Sturm-Folgeeinsätze 01.03.2010 17:45 Uhr

Am Montag, dem 1. März, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.45 Uhr noch einmal zu zwei sturmbedingten Folgeeinsätzen ausrücken. In der Berliner Straße und im Heinrich-Lanz-Weg mussten lose Ziegel gesichert werden.

zum Einsatz

Sturmeinsätze 28.02.2010 12:21 Uhr

Auch für die Feuerwehr Ilvesheim war am Sonntag, dem 28. Februar, kurz vor halb zwei ein gemütlicher Sonntag zu Ende. Sturmtief "Xynthia" sorgte in Ilvesheim für insgesamt zehn Einsätze. Die Hauptarbeit hatte die Feuerwehr in der Heddesheimer Straße, dort lag eine Zeder über die komplette Straße und behinderte den Verkehr. Drei weitere Bäume mussten in der Neckarstraße, in der Wachenheimer Straße und hinter dem Feuerwehrgerätehaus gefällt werden, weil sie auf die Straße zu fallen drohten. Bei insgesamt fünf Wohnhäuser waren Ziegel lose bzw. vom Dach geweht. Teilweise wurden die losen Ziegel vom Dach entfernt oder wieder eingehängt, meistens konnte die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden. In der Lindenfelser Straße musste ein umgewehter Schuhcontainer von der Straße geschafft werden. Für die Feuerwehr Ilvesheim war der Sturmnachmittag um 16.45 Uhr beendet.

zum Einsatz

Wohnungsbrand 12.02.2010 15:54 Uhr

Am Freitag, dem 12. Februar musste die Feuerwehr Ilvesheim um 16.54 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Dürkheimer Straße ausrücken. Es stellte sich zwar sehr schnell heraus, dass nur Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen wurde, jedoch musste eine bewusstlose Person aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden. Die Person wurde noch im Treppenraum von den Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Feuerwehrarzt erstversorgt und dann dem Rettungsdienst und dem Notarzt übergeben. Nach Ausbau und Kontrolle des Herds sowie Lüftungsmaßnahmen war der Einsatz für die Feuerwehr Ilvesheim um 17.54 Uhr beendet.

zum Einsatz

Auslaufender Diesel 10.02.2010 19:47 Uhr

Am Mittwoch, dem 10. Februar 2010, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.47 Uhr alarmiert, weil aus einem Lkw auf dem Hallenbadparkplatz Diesel auslief. Beim Eintreffen der Kräfte waren bereits etwa 70 Liter Diesel ausgelaufen und hatten sich auf einer Fläche von rund 50 Quadratmeter verteilt, auch waren schätzungsweise 35 bis 40 Liter Diesel in die Kanalisation gelangt. Die Fläche wurde mit Ölbindemittel abgestreut sowie eine Fachfirma für weitere Reinigungsmaßnahmen, die Polizei und ein Vertreter des Abwasserverbands angefordert. Nachdem die Dieselleitung dicht gesetzt werden konnte und nachdem in Absprache mit dem Vertreter des Abwasserverbands die Maßnahmen zum Reinigen der Kanalisation durchgeführt waren, konnte die Einsatzstelle gegen 22.30 Uhr der Polizei und der Fachfirma übergeben werden.

zum Einsatz

Abfallbrand 28.01.2010 02:04 Uhr

Am Donnerstagmorgen, den 28.1.2010 wurde die Feuerwehr Ilvesheim gegen 3.00 Uhr zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr war der Brand bereits durch einen Anwohner gelöscht und es mussten nur noch nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

zum Einsatz

Unklare Rauchentwicklung 12.01.2010 23:05 Uhr

Am Mittwoch, dem 13. Januar 2010, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 0.05 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Schlossstraße alarmiert. Die eintreffenden Kräfte konnten nach kurzer Erkundung in einem Gemeinschafts-WC im Flurbereich einen umgestürzten Heizlüfter ausfindig machen, der Teile der Einrichtung in Brand gesetzt hatte. Nach Ablöschen der Brandreste und Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

zum Einsatz

Schräg stehender Baukran 01.01.2010 08:15 Uhr

Gleich am ersten Tag im neuen Jahr wurde die Führung der Feuerwehr Ilvesheim um 9.15 Uhr telefonische informiert, dass Spaziergänger einen schräg stehenden Baukran bemerkt haben, der umzufallen drohe. Tatsächlich war ein Im Mahrgrund stehender Baukran in den durch den Regen aufgeweichten Boden eingesunken und eine Stütze hatte keinen Bodenkontakt mehr, eine akute Umsturzgefahr bestand jedoch nicht. Nach Sichern der Einsatzstelle, Information der angrenzenden Nachbarn sowie Verständigung der zuständigen Baufirma wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

zum Einsatz

Ölspur 23.12.2009 12:15 Uhr

Telefonisch wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 23. Dezember, gegen 13.15 Uhr darüber informiert, dass sich im Bereich der Feldwegbrücke in Richtung Siemensstraße eine Ölspur befindet. Die Feuerwehr Ilvesheim sicherte den Gefahrenbereich und lies eine Fachfirma für die Straßenreinigung sowie die Polizei verständigen.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 20.12.2009 21:12 Uhr

Aufgrund einer defekten Heizungsanlage wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Sonntag, dem 20. Dezember, um 22.12 Uhr in die Feudenheimer Straße alarmiert. Anwohner einer Obergeschosswohnung bemerkten den Defekt, nachdem Wasser vom Dachgeschoss durch die Decke tropfte. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen und der Hauseigentümer informiert, um die Anlage aufgrund der vorherrschenden Temperaturen an diesem Tag schnellstmöglich reparieren zu lassen.

zum Einsatz

Wohnungsbrand, Person in Gefahr 08.12.2009 10:51 Uhr

Am Dienstag, dem 08. Dezember wurde die Feuerwehr Ilvesheim kurz vor 12 Uhr mittags zu einem Wohnungsbrand in die Maikammerer Straße alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Dreifamilienhauses brannte die Küche in voller Ausdehnung und eine Person stand auf dem völlig verqualmten überdachten Balkon. Dies war das Bild, das sich den zum Gerätehaus anrückenden Kräften der Feuerwehr Ilvesheim zeigte, da das Einsatzobjekt in Sichtweite zum Gerätehaus steht und ein Teil der Feuerwehrangehörigen unweigerlich auf der Fahrt zum Gerätehaus an dem Brandobjekt vorbeikamen. Da somit bekannt war, dass eine Person in hilfloser und gefährlicher Lage auf dem Balkon stand, rückte als erstes Fahrzeug die Drehleiter aus, um schnellstmöglich die Menschenrettung einzuleiten, sofort gefolgt vom ersten Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen. Parallel zur Menschenrettung, die von drei Feuerwehrangehörigen vorgenommen wurde, drangen Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vor. Mit dem Vorgehen des ersten Trupps kam es zu einer Durchzündung des Wohnzimmers, was eine verstärkte Rauchentwicklung auch in Richtung Balkon zur Folge hatte. Zu diesem Zeitpunkt war die Person jedoch schon im Rettungskorb der Drehleiter und konnte sicher dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben werden, sie kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Ebenso wurde ein Feuerwehrangehöriger der Drehleiterbesatzung nach der erfolgreichen Rettungsaktion mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung im Krankenhaus untersucht, er durfte jedoch gleich wieder nach Hause. Das Feuer wurde von zwei Trupps (vier Feuerwehrangehörige) unter Atemschutz mit zwei Rohren gelöscht, ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde in das Obergeschoss geschickt, um dieses auf eine mögliche Verqualmung zu untersuchen und nach zwei Katzen zu schauen, die sich noch in der Dachgeschosswohnung befanden. Im Dachgeschoss musste die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden, auch den Katzen ging es gut. Drei Feuerwehrangehörige standen während der Löscharbeiten noch mit Atemschutz am zweiten ausgerückten Löschfahrzeug in Bereitschaft. Nach Ablöschen der letzten Glutnester blieb der Feuerwehr Ilvesheim nur noch als abschließende Aufgabe, die Brandwohnung mit dem Überdrucklüfter zu belüften und der Polizei nach zwei Stunden Einsatzzeit zu übergeben.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   148   149   150   151   152   vor 200   199   198