Historische Fahrzeuge

Zusammen mit dem Verein Historische Technik der Feuerwehr Ilvesheim e.V. besteht eine Sammlung aus drei alten Feuerwehrfahrzeugen. Ein LF 8 - TS, eine DL 22 und ein TSF.


Feuerwehrgeschichte an einem Fahrzeug dokumentiert

LF 8 im Hof des Gerätehauses

Unser altes LF 8 - TS
LF: Löschgruppenfahrzeug
8: 800 Liter Nennförderstrom
TS: Tragkraftspritze

Für uns war dieses Fahrzeug jedoch mehr als nur Zahlen, Buchstaben und bloßes Einsatzgerät.

Für das in die Jahre gekommene LF 8 des Baujahrs 1962 wurde 1981 ein LF 16/8 beschafft.

Das neue Löschfahrzeug hat nicht nur die doppelte Pumpleistung mit 1600 Litern pro Minute, sondern hat auch mehr Stauraum und ist wesentlich stärker motorisiert. Das Wichtigste ist jedoch sein Löschwassertank mit 800 Litern eingebaut.

Das alte LF8 wurde weiterhin für Übungen eingesetzt, der Geräteraum war allerdings schon umgebaut. Es wurde keine Tragkraftspritze mehr mitgeführt, an dieser Stelle wurden Geräte für Ölunfälle verstaut.

Im Jahre 1994 beschloss der Feuerwehrausschuss, das alte Fahrzeug aus dem aktiven Feuerwehrdienst herauszunehmen.

Es wurde im Feuerwehrausschuss ein Antrag gestellt, das nun 32-jährige Fahrzeug zu verkaufen. Mit großer Mehrheit beschloss der Ausschuss jedoch, das Fahrzeug zunächst zu lagern, um es später eventuell als Oldtimer zu restaurieren.

Restauration unseres alten LF 8

Restauration

Der Lagerzustand dauerte rund drei Jahre, bis Kamerad Rolf Sauer zu einer Spendenaktion innerhalb der Wehr aufrief, um das stark strapazierte Fahrzeug zu restaurieren. Sofort erklärten sich einige Feuerwehrangehörige bereit, zur Restauration beizutragen. Es kamen aus dem Kreis der Kameraden 1.310 DM zusammen.

Bei der Jahreshauptübung 1997 sah unser Ehrenbürger Heinrich Vetter das Fahrzeug und erfuhr von dem Vorhaben der Wehr. Seine spontane Äußerung war: "Da brauchen Sie wohl auch ganz schön Geld". Er spendete uns für die Restaurierung 1.500 DM.

Diese Beträge reichten aus, um ein Austauschgetriebe für 1.400 DM und Lackfarben für rund 1.350 DM zu beschaffen. Die Arbeit konnte beginnen. Zunächst wurden alle an der Karosserie befestigten Teile entfernt.

Bei den vorbereitenden Arbeiten zur Lackierung wurden die Kameraden durch den jungen Lackiermeister Holger Spies beraten, der später das Fahrzeug auch spritzte.

Ein weiterer Ilvesheimer Bürger brachte seine Berufserfahrung ein. Herr Philipp Sommer fütterte die Frontsitze auf und überzog sie neu.

Viel Arbeit steckte in den Details. So war, um einige Beispiele zu nennen, Werner Metz ständig auf der Suche nach irgendwelchen Kleinteilen. Kamerad Wolfgang Jakoby ließ bei seinem Schwiegervater, dem Schuster Blümel, alle Lederriemen originalgetreu erneuern, Kurt Bühler schweißte an der Karosse und Michael Sommer schraubte mit anderen Kameraden an Motor, Getriebe und Bremsen.

Übernahme im Jahr 1962

32 Jahre Einsatzdienst

Im Jahre 1962 zog das LF 8, nachdem es feierlich begleitet durch den Spielmannszug der Wehr durch den Ort gefahren war, in das noch neue Feuerwehrhaus neben dem Rathaus ein. In der Halle mit zwei Ausfahrten erhielt es den Fensterplatz, die zweite Ausfahrt wurde durch ein Tanklöschfahrzeug belegt. Weiter gab es nur noch einen Tragkraftspritzenanhänger.

Es war die Zeit, in der Feuerwehrleistungsabzeichen eingeführt wurden. Hier galt es, in vorgeschriebener Zeit Löschangriffe aufzubauen und von drei Rohren Wasser zu geben.

Die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim beteiligte sich wohl 1965 mit dem LF 8 erstmals an diesen Leistungsübungen (in Bronze). Dabei waren unter anderen die Kameraden Friedrich Keilbach, Emil Hennesthal, Werner Adelmann, Herbert Feuerstein. Bis 1987 wurde durch zwölf Gruppen das Leistungsabzeichen Bronze errungen, von 13 Gruppen in Silber bzw. Silberwiederholungen und drei Gruppen errangen mit dem LF8 das Leistungsabzeichen in Gold.

Restauration unseres alten LF 8

Seit dem Jahr 1971 beteiligte sich die Wehr mit dem LF 8 auch an der Jugendleistungsspange, eine Leistungsübung der Jugendfeuerwehr.

Um dieses Leistungsabzeichen zu erhalten, mussten die Löschgruppen sehr oft üben. Dabei konnte bei der Mannschaft ein sehr guter Ausbildungsstandard erreicht werden.

Das Gerät, insbesondere das Fahrzeug wurde dadurch natürlich verstärkt in Anspruch genommen. Dies hinterließ bei unserem LF 8 deutliche Spuren. Umgekehrt hinterließen die Übungen mit dem LF 8 in den Köpfen der Mannschaften viele schöne Erinnerungen.

Möge das Fahrzeug mit seiner Gerätschaft noch vielen Generationen junger Feuerwehrangehöriger einen Einblick in die Entwicklung der Feuerlöschgeräte geben.


Drehleiter - DL 22


Die Drehleiter DL 22 wurde im Jahr 1970 gebaut. Zunächst leistete sie ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Ladenburg. Im Jahr 1985 beschaffte die Stadt Ladenburg eine neue Drehleiter mit Korb. Die Gemeinde Ilvesheim nutzte ihre Chance und erwarb die gebrauchte DL 22 von der Stadt Ladenburg zum Preis von 30.000 DM. Nun stand der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim erstmals eine Drehleiter zur Verfügung, die das Retten von Menschen aus hohen Häusern, sowie eine effektive Brandbekämpfung in oberen Stockwerken ermöglichte. Die DL 22 stand bei der Feuerwehr Ilvesheim weitere 23 Jahre im Dienst. Im Jahr 2008 wurde, für die nun 38 Jahre alte DL, eine neue Drehleiter mit Korb angeschafft.

Besatzung: 1/2 Die Drehleiter diente vornehmlich zur sicheren Rettung von Menschen aus hohen Häusern und Hochhäusern, sowie als „zweiter Angriffsweg“ für die Feuerwehr, wenn das Treppenhaus nicht mehr begehbar ist. Dieses Fahrzeug ist wegen der in Ilvesheim ansässigen Schlossschule (mit Mehrfachbehinderten), des Seniorenstifts, sowie den in der Ortsbebauung vorkommenden hohen Häusern (unter 22 m ohne Fluchttreppenhäuser) sehr wichtig gewesen.

max. Rettungshöhe: 22m
Fahrgestell: MERCEDES BENZ
Aufbauhersteller: METZ
Zul. Gesamtgewicht: 7490kg
Motorleistung: 81 KW / 110 PS
Baujahr: 1970

Im Besitz des Vereins.


Tragkraftspritzenfahrzeug


Das TSF und die DL haben eine vergleichbare Technik und auch das äußere Erscheinungsbild ist stimmig. Das TSF ist zudem eines der ersten Fahrzeuge, der FFW Ilvesheim, der Nachkriegsjahre gewesen. Es verbrachte all seine Dienstjahre bei der Feuerwehr Ilvesheim und wurde sehr oft im Einsatz gebraucht, wenn es darum ging, die Wasserversorgung zum Brandobjekt herzustellen um ein Menschenleben zu retten, was für die Feuerwehr die wichtigste Aufgabe ist.

Das Fahrzeug war von 1970 bis 2011 ununterbrochen im Dienst der Ilvesheimer Feuerwehr. Es wurde in seinen letzten Dienstjahren viel gepflegt. Man wollte dieses Fahrzeug für das Landesmuseum in Mannheim erhalten, welches Interesse daran zeigte. Nach dem Wechsel der Leitung des Museums ebbte aber das Interesse ab. Trotzdem wurde die äußerst fürsorgliche Pflege des Fahrzeugs nicht vernachlässigt, weil nun auch einige Mitglieder mit dem Gedanken spielten, es zu kaufen. Mit dem Verein der historischen Technik der Feuerwehr Ilvesheim e.V. besteht nun eine Gemeinschaft, der auch viele Feuerwehrmitglieder angehören, die dieses Interesse weiterverfolgt.

Besatzung: 1/2 Das Tragkraftspritzenfahrzeug dient der Brandbekämpfung und zur Wasserförderung. Besonders geeignet ist es wegen der mitgeführten Tragkraftspritze zur Förderung von Wasser in unwegsamem Gelände. Daher wird dieses Fahrzeug hauptsächlich zur Wasserversorgung aus offenen Gewässern (z.B. Neckar) und Brunnen eingesetzt.

Pumpenleistung: 800 L/MIN
Fahrgestell: VOLKSWAGEN
Aufbau: METZ
Zul. Gesamtgewicht: 2300 KG
Motorleistung: 35 KW /47 PS
Baujahr: 1970

Leihgabe der Gemeinde Ilvesheim.