Schräg stehender Baukran 01.01.2010 08:15 Uhr

Gleich am ersten Tag im neuen Jahr wurde die Führung der Feuerwehr Ilvesheim um 9.15 Uhr telefonische informiert, dass Spaziergänger einen schräg stehenden Baukran bemerkt haben, der umzufallen drohe. Tatsächlich war ein Im Mahrgrund stehender Baukran in den durch den Regen aufgeweichten Boden eingesunken und eine Stütze hatte keinen Bodenkontakt mehr, eine akute Umsturzgefahr bestand jedoch nicht. Nach Sichern der Einsatzstelle, Information der angrenzenden Nachbarn sowie Verständigung der zuständigen Baufirma wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

zum Einsatz

Ölspur 23.12.2009 12:15 Uhr

Telefonisch wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 23. Dezember, gegen 13.15 Uhr darüber informiert, dass sich im Bereich der Feldwegbrücke in Richtung Siemensstraße eine Ölspur befindet. Die Feuerwehr Ilvesheim sicherte den Gefahrenbereich und lies eine Fachfirma für die Straßenreinigung sowie die Polizei verständigen.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 20.12.2009 21:12 Uhr

Aufgrund einer defekten Heizungsanlage wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Sonntag, dem 20. Dezember, um 22.12 Uhr in die Feudenheimer Straße alarmiert. Anwohner einer Obergeschosswohnung bemerkten den Defekt, nachdem Wasser vom Dachgeschoss durch die Decke tropfte. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen und der Hauseigentümer informiert, um die Anlage aufgrund der vorherrschenden Temperaturen an diesem Tag schnellstmöglich reparieren zu lassen.

zum Einsatz

Wohnungsbrand, Person in Gefahr 08.12.2009 10:51 Uhr

Am Dienstag, dem 08. Dezember wurde die Feuerwehr Ilvesheim kurz vor 12 Uhr mittags zu einem Wohnungsbrand in die Maikammerer Straße alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Dreifamilienhauses brannte die Küche in voller Ausdehnung und eine Person stand auf dem völlig verqualmten überdachten Balkon. Dies war das Bild, das sich den zum Gerätehaus anrückenden Kräften der Feuerwehr Ilvesheim zeigte, da das Einsatzobjekt in Sichtweite zum Gerätehaus steht und ein Teil der Feuerwehrangehörigen unweigerlich auf der Fahrt zum Gerätehaus an dem Brandobjekt vorbeikamen. Da somit bekannt war, dass eine Person in hilfloser und gefährlicher Lage auf dem Balkon stand, rückte als erstes Fahrzeug die Drehleiter aus, um schnellstmöglich die Menschenrettung einzuleiten, sofort gefolgt vom ersten Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen. Parallel zur Menschenrettung, die von drei Feuerwehrangehörigen vorgenommen wurde, drangen Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vor. Mit dem Vorgehen des ersten Trupps kam es zu einer Durchzündung des Wohnzimmers, was eine verstärkte Rauchentwicklung auch in Richtung Balkon zur Folge hatte. Zu diesem Zeitpunkt war die Person jedoch schon im Rettungskorb der Drehleiter und konnte sicher dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben werden, sie kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Ebenso wurde ein Feuerwehrangehöriger der Drehleiterbesatzung nach der erfolgreichen Rettungsaktion mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung im Krankenhaus untersucht, er durfte jedoch gleich wieder nach Hause. Das Feuer wurde von zwei Trupps (vier Feuerwehrangehörige) unter Atemschutz mit zwei Rohren gelöscht, ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde in das Obergeschoss geschickt, um dieses auf eine mögliche Verqualmung zu untersuchen und nach zwei Katzen zu schauen, die sich noch in der Dachgeschosswohnung befanden. Im Dachgeschoss musste die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden, auch den Katzen ging es gut. Drei Feuerwehrangehörige standen während der Löscharbeiten noch mit Atemschutz am zweiten ausgerückten Löschfahrzeug in Bereitschaft. Nach Ablöschen der letzten Glutnester blieb der Feuerwehr Ilvesheim nur noch als abschließende Aufgabe, die Brandwohnung mit dem Überdrucklüfter zu belüften und der Polizei nach zwei Stunden Einsatzzeit zu übergeben.

zum Einsatz

Bauunfall mit verletzter Person 07.12.2009 11:22 Uhr

Am Montag, dem 07. Dezember musste die Feuerwehr Ilvesheim um 12.22 Uhr zu einer Baustelle in das Neubaugebiet Mahrgrund ausrücken. Nach einem Bauunfall in einem Kellerrohbau war eine Person so schwer am Bein verletzt, dass sie ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Kellergeschoss gelangen konnte. Nachdem Notarzt und Rettungsdienst die Person versorgt hatten, wurde sie in eine Schleifkorbtrage gelagert und mittels der Drehleiter aus der Baugrube gerettet.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 04.12.2009 20:45 Uhr

Am Freitag, dem 04. Dezember wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 21.54 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Dürkheimer Straße alarmiert. Eine Bewohnerin hatte den Hausnotruf aktiviert, der eintreffende Mitarbeiter des Hausnotrufs konnte jedoch nicht in die Wohnung gelangen, woraufhin die Feuerwehr Ilvesheim um Hilfe gebeten wurde. Nachdem ein Fenster ohne Schaden geöffnet werden konnte, wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben, der jedoch nicht tätig werden musste.

zum Einsatz

Ausgelaufene Betriebsstoffe 20.11.2009 16:01 Uhr

Am Freitag, dem 20. November, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 17.01 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit ausgelaufenen Betriebsstoffen in die Wallstadter Straße alarmiert. Die Feuerwehr musste jedoch nicht tätig werden.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 17.11.2009 18:14 Uhr

Am Dienstag, dem 17. November, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 19.14 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Schriesheimer Straße ausrücken. Eine Person war gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst helfen. Nach dem Öffnen der Wohnungstür konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

zum Einsatz

Küchenbrand 16.11.2009 12:14 Uhr

Am Montag, 16.11.2009 wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 13.14 Uhr zu einem Küchenbrand in die Niersteiner Strasse gerufen. Passanten bemerkten Rauch aus einem Fenster. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch Passanten, unter Ihnen auch Feuerwehrmann Jens Bühler, gelöscht. Die Bewohnerin wurde durch den Feuerwehrarzt versorgt und die Wohnung mittels Lüfter belüftet.

zum Einsatz

Wasser in Keller 22.09.2009 15:51 Uhr

Am Sonntag, dem 22. September, musste die Feuerwehr Ilvesheim kurz vor 18 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Amorbacher Straße ausrücken. Nach Wasserrohrbuch standen etwa zwei Zentimeter Wasser in einem Keller. Mit einem Wassersauger wurde das Wasser aufgenommen.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   149   150   151   152   153   vor 201   200   199