Druckwasser flutet Keller 14.01.2011 19:35 Uhr

Am Freitag, dem 14. Januar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.35 Uhr mit dem Stichwort „Wasser in Keller“ ins Clubhaus der Spielvereinigung alarmiert. Hochwasserbedingtes Druckwasser war in den Keller des Clubhauses eingedrungen und hatte diesen rund zwei Meter unter Wasser gesetzt. Aus den Erfahrungen früherer Jahre war den Einsatzkräften bewusst, dass bis zum Ende des Hochwassers Pumparbeiten notwendig sein würden. So wurde anfangs mit einer Tragkraftspritze und drei Tauchpumpen über rund zweieinhalb Stunden das Wasser im Keller soweit abgesenkt, dass durch den weiteren Einsatz von zwei Tauchpumpen der Wasserspiegel gehalten werden konnte und der Keller nicht weiter voll lief. Bis zum Ende des Hochwassers verbleiben zwei Tauchpumpen an der Einsatzstelle.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 28.12.2010 20:03 Uhr

Am Dienstag, dem 28. Dezember rückte die Feuerwehr Ilvesheim um 21.03 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in den Mühlenweg aus. Eine Trinkwasserleitung zwischen Kellergeschoss und Erdgeschoss war gebrochen, worauf drei Räume unterspült wurden bzw. voll liefen. Die Leitung wurde geschlossen und mit einer Tauchpumpe und zwei Wassersaugern wurde das Wasser entfernt.

zum Einsatz

Unterstützung Rettungsdienst 27.12.2010 10:07 Uhr

Am Montag, dem 27. Dezember, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 11.07 Uhr mit der Drehleiter in die Uhlandstraße ausrücken. Eine Patientin, die bereits von Notarzt und Rettungsdienst versorgt wurde, musste aus dem ersten Obergeschoss verbracht werden, da der Treppenraum zu eng war, um die Patientin herunter tragen zu können. Von den Einsatzkräften wurde die Patientin mit der Trage des Rettungswagens auf der am Drehleiterkorb aufgesetzten Krankentragehalterung gehoben und sicher und schonend nach unten gefahren.

zum Einsatz

Wohnungsbrand - Essen angebrannt 21.12.2010 21:48 Uhr

Am Dienstag, dem 21. Dezember, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 22.48 Uhr in die Dresdener Straße zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten Brandgeruch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Wehr Ilvesheim, die mit einem erweiterten Löschzug ausgerückt war, musste die Wohnungstür sofort gewaltsam öffnen, da nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden. Der unter Atemschutz in die Wohnung vorgehende Trupp fand dann auch sehr schnell eine fest schlafende Person, verbrachte diese mit Fluchthaube ins Freie und übergab sie dem Rettungsdienst. Der eigentliche Brand entpuppte sich letztendlich als angebranntes Essen, das die komplette Wohnung verraucht hatte. Nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen konnten die für einen Löscheinsatz bereitgelegten Schläuche wieder eingerollt werden und die vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleiter wieder eingefahren werden. Nach der Reparatur des kaputten Schlosses der Wohnungstür wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.\r\nWie so oft musste die Feuerwehr Ilvesheim feststellen, dass in der Wohnung keine Rauchmelder angebracht waren. Das durchdringende Alarmgeräusch dieser nützlichen Helfer hätte selbst die tief schlafende Person geweckt. Nicht auszudenken, wie der Einsatz verlaufen wäre, wenn sich das ganze Geschehen zwei oder drei Stunden später abgespielt hätte – ein größerer Personenschaden wäre mit Sicherheit die Folge gewesen.

zum Einsatz

Wasser in Keller 10.12.2010 14:18 Uhr

Am Freitag, dem 10. Dezember musste die Feuerwehr Ilvesheim um 15.18 Uhr ins Clubhaus der Spielvereinigung ausrücken, da dort, bedingt durch Druckwasser aufgrund des Hochwassers, etwa fünf Zentimeter Wasser im Keller standen. Nach Rücksprache mit dem Pächter des Clubhauses und der Spielvereinigung musste die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden.

zum Einsatz

Pkw-Brand 07.12.2010 06:10 Uhr

Am Dienstag, dem 07. Dezember, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 7.10 zu einem Pkw-Brand in die Straße im Mahrgrund ausrücken. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Motorraum in Vollbrand und austretende Betriebsstoffe verschmutzten die Fahrbahn. Nach Ablöschen des Brandes und Abstreuen der Straßenverunreinigung konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

zum Einsatz

Gasaustritt am Neckar 21.11.2010 13:07 Uhr

Am Sonntag, dem 21. November, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.07 Uhr zu einem angeblichen Gasaustritt mit Gasgeruch zur Gasleitung in die Brückenstraße Höhe Avia-Tankstelle alarmiert. Eine besorgte Anwohnerin aus Seckenheim hatte eine Schaumbildung auf dem Neckar beobachtet und in Erinnerung an die gebrochene Gasleitung vom 1. November 2008 die Feuerwehr alarmiert. Eine Kontrolle des in Frage kommenden Bereichs ergab jedoch, dass sich im Bereich der Gasleitung lediglich ein Schaumteppich gebildet hatte. Nachdem auch die Gasmessungen von Feuerwehr und Stadtwerke negativ ausfielen, konnten die Wehren aus Ilvesheim und Mannheim sowie die Stadtwerke die Einsatzstelle wieder verlassen.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 19.11.2010 09:06 Uhr

Am Freitag, dem 19. November, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 10.06 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Amorbacher Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte wurden diese darüber unterrichtet, dass sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden würden und diese nicht mehr selbstständig die Wohnungstür öffnen könnten. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang über die Balkontür verschafft hatte, konnten jedoch keine Personen mehr in der Wohnung angetroffen werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin der Polizei übergeben.

zum Einsatz

Unterstützung bei Wiederbelebung 05.11.2010 15:59 Uhr

Am Freitag, dem 5. November, wurden um 16.59 Uhr zufällig im Gerätehaus anwesende Feuerwehrangehörige von einer Autofahrerin um Hilfe gebeten, da in der Feudenheimer Straße eine Person wiederbelebt wurde. Die Ilvesheimer Kräfte konnten den an der Einsatzstelle anwesenden Arzt bei der Reanimation mit dem Notfallkoffer und dem in der Feuerwehr vorgehaltenen automatisierten Defibrillator bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen unterstützen. Nach erfolgreicher Wiederbelebung wurde die Person vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

zum Einsatz

Kleinbrand 02.11.2010 22:23 Uhr

Am Mittwoch, dem 2. November, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 23.23 Uhr zu einem angeblichen Kleinbrand in den Bereich des Kleintierzuchtvereins in der Kanzelbachstraße ausrücken. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich Jugendliche ein Lagerfeuer angezündet hatten, so dass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   146   147   148   149   150   vor 201   200   199