Wasserrohrbruch 24.12.2020 01:51 Uhr

In der Nacht auf Heilig Abend wurde die Führung der Ilvesheimer Wehr über einen möglichen Wasserrohrbruch in der Deidesheimer Straße informiert. Die ersten Erkundungsmaßnahmen dieses letzten Einsatzes im Jahr 2020 ergaben, dass in der Kellerdecke eine Leitung gerissen war und auf rund 35 Quadratmeter etwa fünf Zentimeter hoch Wasser stand. Nachdem der Hauptwasserhahn geschlossen war, wurden zwei weitere Kräfte telefonisch nachalarmiert, um den Bereich der Austrittsstelle zu kontrollieren und das Wasser mit einem Wassersauger aufzunehmen.

zum Einsatz

Amtshilfe Polizei 22.12.2020 10:09 Uhr

Nachdem zu einer Personensuche die Polizei zahlreiche Hilfsorganisationen mit Hunden und Drohnen auf dem Messplatz zusammengezogen hatte, wurde auch die Feuerwehr Ilvesheim auf den Einsatz aufmerksam. Seitens des Kommandanten wurde die Hilfe der Feuerwehr angeboten, um vor allem mit umfassender Ortskenntnis und technischer Ausstattung zu unterstützen. Diese Hilfe wurde dankend angenommen, woraufhin coronabedingt nur eine Hälfte der Ilvesheimer Einsatzkräfte alarmiert wurde. Hauptaufgabe der Feuerwehr Ilvesheim bestand darin, mit ihren Booten den Neckarkanal und den Altneckar vor allem im Uferbereich abzusuchen. Mit dem Mehrzweckboot wurde der Kanal vom Stauwehr Ladenburg bis zum Kraftwerk Feudenheim abgefahren. Das Rettungsboot kam im Altneckar zum Einsatz und kontrollierte den Flussarm zwischen der Seckenheimer Brücke und der Autobahnbrücke. Kurz vor 11 Uhr konnten die Einsatztätigkeiten abgebrochen werden, da die Person gefunden wurde.

zum Einsatz




Wohnungsöffnung 12.12.2020 10:14 Uhr

Über die Leitstelle wurde die Feuerwehr Ilvesheim von der Mitarbeiterin einer Sozialstation in die Uhlandstraße alarmiert, da die betroffene Person die Tür nicht öffnete. Mit den ersten Erkundungsmaßnahmen zeigte sich jedoch die Person wohlbehalten an der Wohnungstür.

zum Einsatz

Ölspur 07.12.2020 16:08 Uhr

Mit einbrechender Dunkelheit erging an die Führung der Feuerwehr Ilvesheim die Meldung zum zweiten Einsatz an diesem Tag: eine Ölspur im Bereich Wachenheimer Straße Ecke Brunnenweg. Die Besatzung des angefahrenen Einsatzleitwagens sperrte den Bereich bis zum Eintreffen einer Fachfirma ab.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 07.12.2020 09:36 Uhr

Am Tag nach Nikolaus ging es zuerst zu einer Wohnungsöffnung in die Amorbacher Straße. Mittels der Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang über ein Fenster und konnten von Innen die Tür öffnen. Die Person wurde vom anwesenden Rettungsdienst dann weiter versorgt.

zum Einsatz




Unterstützung Rettungsdienst 03.12.2020 07:38 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ilvesheim mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Ringstraße alarmiert. Dort musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden.

zum Einsatz




Brandmelderalarm Schlossschule 03.11.2020 10:28 Uhr

Auslösen der Brandmeldeanlage im alten Teil der Schlossschule ohne erkennbaren Grund.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 18.10.2020 22:00 Uhr

Recht schwierig gestaltete sich eine Wohnungsöffnung in der Kanzelbachstraße. Um in die Kellerräume zu gelangen, wurde entschieden, über zwei unterschiedliche Wege vorzugehen, da sich definitiv noch eine Person in hilfloser Lage in den Räumlichkeiten befand. Zum einen mussten erdgeschossseitig mehre Türen aufgebrochen werden, während es parallel dazu galt, über einen Kellerabgang mit dem Trennschleifer die Vergitterung der Zugangstür zu entfernen und diese aufzubrechen. Nahezu zeitgleich wurde dann die Person erreicht, erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Um die Versorgung des Patienten für die Kräfte angenehmer zu gestalten, kam ein Lüfter in den Einsatz, zudem wurde mit der Drehleiter die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

zum Einsatz




Brandmeldealarm Rathaus 16.10.2020 12:00 Uhr

Unstimmigkeiten zwischen einem Techniker, der die Brandmeldeanalage im Rathaus wartete, und der Leitstelle in Ladenburg führten zu einer Fehlalarmierung der Feuerwehr Ilvesheim.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 30.09.2020 08:03 Uhr

Mit Eintreffen der Fahrzeuge in der Neckarstraße öffnete die betroffene Person selbst die Tür, so dass seitens der Feuerwehr keine weiteren Tätigkeiten anstanden.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   4   5   vor 103   102   101