Jugendfeuerwehr

Kaum ein Verein bietet einem Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr - von Teamgeist und technischem Verständnis bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Wir haben auf dieser Seite Informationen für Dich und Deine Eltern zusammengestellt, damit Ihr einen Einblick in die Jugendarbeit unserer Feuerwehr erhalten könnt. Selbstverständlich könnt Ihr uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen oder einfach einmal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Dich und Deine Eltern und auf Eure Fragen.

Was mache ich in der Jugendfeuerwehr ?

Übung am Neckarkanal

Jugendfeuerwehr - Keine Einsätze, aber viel Spaß und Wissen!

Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppe für die Freiwilligen Feuerwehren, mittlerweile sind sie jedoch weit mehr als dies. Sie vermittelt Grundwerte: Verantwortung, Gemeinschaft, Respekt und Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team usw. Bei uns lernst Du, anwendungsbezogen zu denken, logische Abläufe zu begreifen und probierst dann alles praktisch aus.

Bei uns wirst Du spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Dabei wird von den geschulten Betreuern auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen geachtet. Unsere Jugendlichen werden auch an Eigenverantwortung herangeführt, indem sie ihren eigenen Jugendausschuss bilden, der ganz wie bei den „Großen“, beratschlagt und beschließt.

Jede zweite Woche ist jeweils Mittwochs von 18:15 - 20:15 Uhr Übung. An den übungsfreien Mittwochen findet ein Treff statt, so dass ein freundschaftliches Miteinander entstehen kann.

Lagerfeuer während des Zeltlagers

Auf Wettkämpfen können sich die Jugendlichen mit anderen Jugendgruppen messen oder Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen verschiedener Stufen erwerben - eine Art Wissens- und Praxistest.

Allgemeine Jugendaktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Touren, sportliche Aktivitäten, ein Pfingst-Zeltlager und Treffs runden das Bild des Hobbys Jugendfeuerwehr ab.

Ab welchem Alter kann ich mitmachen?

In die Jugendfeuerwehr Ilvesheim kann jeder Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren eintreten. Mit vollendetem 17. Lebensjahr erfolgt der Wechsel in die aktive Wehr.

Unterkreisübung in Ilvesheim - Die Schule brennt!

Eine immer wieder gestellte Frage ist das Mitwirken der Jugendlichen bei Einsätzen der Feuerwehr. In Baden-Württemberg darf kein Jugendlicher an einem Einsatz der Feuerwehr teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich absolvierter Grundausbildungslehrgang (Truppmann, Teil 1) und das vollendete 18. Lebensjahr, also Dinge die Heranwachsende erst in der aktiven Wehr erfüllen können.

Wie sieht so eine Übung der Jugendfeuerwehr aus?

Anlaufpunkt ist das Feuerwehrgerätehaushaus im Mühlenweg 5-7 in Ilvesheim. Gegen 18:15 Uhr finden sich die Jugendlichen hier ein. Es ist also jederzeit gewährleistet, dass die Jugendlichen auch bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf haben.

Der Jugendwart und die Jugendleiter haben sich auf die Übung entsprechend dem Übungsplan vorbereitet. Selbstverständlich sind wir aber auch so flexibel, im Rahmen des Sinnvollen und Machbaren, auf die Wünsche der Jugendlichen zu reagieren, was in einem gewissen Maße deren Eigenständigkeit fördert.

Schauübung am Tag der offenen Tür

Grundsätzlich wird das Wissen nach dem Schema: "hören - sehen - selbermachen" vermittelt. Unsere Betreuer erklären zunächst mit Tafel oder PowerPoint Präsentation das Themengebiet. Das Ganze wird möglichst oft auch praktisch unterstützt, indem die Jugendlichen die Geräte auch anfassen und ausprobieren können. Das "Selbermachen" ist ein wesentlicher Ausbildungsinhalt. Frontalunterricht gibt es ja bereits den ganzen Tag in der Schule.

Natürlich gibt es auch Übungsabende, an denen man direkt ans große Feuerwehrauto geht und dort mit den Geräten übt, weil man in der Praxis eben am besten lernt. Probieren geht über studieren. Die Betreuer achten hierbei darauf, dass die Tätigkeiten und Geräte altersgerecht, d.h. nicht zu schwer oder gar gefährlich sind.

Ein Brandeinsatz während der 24 Stundenübung

Mit dem erlernten Feuerwehrwissen können dann vollständige Übungen und Wettkämpfe absolviert werden, die den Tätigkeiten der Erwachsenen nur insoweit nachstehen, als dass die Verletzten lediglich leichtere Puppen sind und so auf die körperliche Leistungsfähigkeit geachtet wird.

Die Inhalte der Jugendfeuerwehr-Ausbildung umfassen neben dem praktischen Umgang mit Armaturen und Geräten auch theoretische Grundlagen, denn nur wer über diese Grundkenntnisse in den verschiedenen Sparten verfügt, der kann verstehen, warum ein Hebel oder ein Flaschenzug funktioniert, Feuer brennt und Wasser löscht oder warum ein Mensch atmet und eine Wundversorgung lebenswichtig sein kann.

Die Jugendfeuerwehr Ilvesheim