Wohnungsöffnung und Erstversorgung 23.03.2006 18:58 Uhr

Am Donnerstag, dem 23. März, musste die Feuerwehr Ilvesheim in die Schlossstraße zu einer Wohnungsöffnung ausrücken. Nachdem eine Person in Ihrer Wohnung gestürzt war und sich selbst nicht mehr helfen konnte, wurde von Verwandten, die nicht in die Wohnung gelangen konnten, die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Während ein Teil der Kräfte die Wohnung im 2. Obergeschoss mittels Türöffnungswerkzeug und Bolzenschneider öffnete, wurde vorsorglich die Drehleiter der Feuerwehr Ilvesheim für einen zweiten Wohnungszugang in Stellung gebracht. Ein zweiter Zugangsweg war jedoch nicht mehr notwendig, so dass zeitnah ein Rettungsassistent der Feuerwehr Ilvesheim und ein zufällig vorbeikommender Arzt mit den Materialien des Notfallkoffers der Feuerwehr Ilvesheim die Person bis zum Eintreffen des Rettungswagens fachgerecht erstversorgen konnten. Bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll die gute rettungsdienstliche Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr Ilvesheim ist, da aufgrund des hohen Einsatzaufkommens im Rettungsdienstbereich Mannheim an diesem Donnerstag etwas länger auf das Eintreffen eines Rettungswagens gewartet werden musste. Nachdem die Feuerwehr die Besatzung des Rettungswagens beim Heruntertragen der Person unterstützt hatte, war nach etwa einer Stunde der Einsatz beendet.

zum Einsatz

Toter Vogel 22.03.2006 15:07 Uhr

Totes Huhn aufgenommen und ins tierhyg. Institut nach Heidelberg verbracht.

zum Einsatz

Toter Vogel 20.03.2006 17:36 Uhr

Tote Ente aufgenommen und ins tierhyg. Institut nach Heidelberg verbracht.

zum Einsatz

Brandmeldeanlage Schule 17.03.2006 09:48 Uhr

Am Freitag, dem 17. März musste die Feuerwehr Ilvesheim um 9.48 Uhr zur Friedrich Ebert-Schule ausrücken. Jugendliche hatten im Hauptschulgebäude einen Druckknopfmelder bestätigt und somit die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach dem Rückstellen der Anlage und einem Gespräch des Einsatzleiters mit den beiden in Frage kommenden Klassen konnte die Feuerwehr Ilvesheim den Einsatz beenden.

zum Einsatz

Tierbergung 10.03.2006 14:04 Uhr

Am Freitag, dem 10. März wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.03 Uhr von der Polizei und der Leitstelle Heidelberg zu einer Tierbergung alarmiert. In Ilvesheim Nord war eine Katze in einem Gartenpool gefallen und konnte sich aufgrund des niedrigen Wasserstandes nicht mehr aus dem Pool retten.\r\nIn diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr Ilvesheim darauf hinweisen, dass in unserer Region derzeit nur eine geringe Gefahr für Katzen besteht, sich mit dem Vogelgrippevirus zu infizieren, da im Gegensatz zu den norddeutschen Gebieten in Mannheim erst ein infizierter Vogel gefunden worden ist. Über einhundert weitere untersuchte tote Vögel starben nicht an der Vogelgrippe.

zum Einsatz

Toter Vogel 02.03.2006 18:36 Uhr

Tote Ente aufgenommen und ins tierhyg. Institut nach Heidelberg verbracht.

zum Einsatz

Rauchentwicklung 27.02.2006 13:21 Uhr

Um 13:21 Uhr wurde die Feuerwehr Ilvesheim über Telefon zu einer Rauchentwicklung in der Lindenfelserstraße gerufen. Wie sich bei eintreffen der Einsatzkräfte herausstellte, wurden hier nicht nur Holzreste verbrannt, sondern auch Müll. Die Hausherrin wurde auf ihr Fehlverhlaten hingewiesen und die Einsatzkräfte rückten wieder ab, da keine Gefahr bestand.

zum Einsatz

Toter Vogel 19.02.2006 13:01 Uhr

Tote Taube fachgerecht entsorgt.

zum Einsatz

Ölspur 15.02.2006 11:26 Uhr

Am Mittwoch, dem 15. Februar, musste die Feuerwehr Ilvesheim gegen halb zwölf zu einer Ölspur in den Bereich Deidesheimer Straße/Hauptstraße ausrücken. Eine etwa 60 Meter lange und ein Meter breite Ölspur verschmutzte dort die Straße. Nach dem Sichern der Kanaleinläufe mit Ölbindemittel konnte eine Fachfirma mit dem Beseitigen der Ölspur beginnen.

zum Einsatz

Person in Notlage 08.02.2006 17:53 Uhr

Zu einer Wohnungsöffnung musste die Feuerwehr Ilvesheim am Mittwoch, dem 8 Februar um 17.53 Uhr ausrücken, da eine ältere Person sich bei einer Notlage nicht mehr selbst helfen konnte. Nachdem die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet wurde, konnte die Person vom Rettungsdienst und dem Feuerwehrarzt Dr. Henn versorgt werden. Nach Einbau eines neuen Schließzylinders wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   222   223   224   225   226   vor 258   257   256