Gashochdruckleitung gebrochen 01.11.2008 13:48 Uhr

Am Samstag, dem 01. November 2008, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.48 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich des Rewe-Markts alarmiert. Trotz eingehender Erkundung des Dammbereichs hinter dem Rewe-Markt und der Avia-Tankstelle konnte kein Flächenbrand gefunden werden, was auch aufgrund der Witterung sehr unwahrscheinlich gewesen wäre. Auf Nachfrage bei der Leitstelle in Ladenburg wurde jedoch mitgeteilt, dass es mehrere Anrufe aus Seckenheim gegeben habe, was in der Regel dafür spricht, dass trotzdem irgendetwas vorliegen muss. Somit wurde die Erkundung auf den Uferbereich des Neckars ausgedehnt. Nach einem Hinweis von Passanten konnte hinter Büschen und Bäumen versteckt direkt an der Wasserkante eine Fontäne aus Gas, Wasser und Schlamm ausgemacht werden. Gelbe Stangen beidseits des Neckarufers zeigten deutlich an, dass hier die Gashochdruckleitung von Seckenheim nach Ilvesheim gebrochen sein musste, obwohl anfänglich der typische Gasgeruch nicht wahrgenommen werden konnte. Daraufhin wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und Explosionsgrenzenmessungen durchgeführt. Da die Leitwarte der MVV einen Druckabfall registriert hatte, waren auch sehr schnell Techniker des Energieversorgers vor Ort, mit denen das weitere Vorgehen abgesprochen werden konnte. Mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Ilvesheim wurde ein MVV-Mitarbeiter zum Absperrschieber auf der Seckenheimer Seite gefahren und die Kräfte unterstützen beim Abschiebern des Gasleitung. Nachdem kein Gasaustritt mehr festzustellen war, wurde von der Feuerwehr Ilvesheim noch abschließende Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde der MVV übergeben. Nach Aussage der MVV konnte die Gasversorgung von Ilvesheim über eine Niederdruckleitung von Feudenheim sichergestellt werden, so dass es nicht zu Ausfällen in der Gasversorgung kam.\r\nParallel zur Feuerwehr Ilvesheim war auch die Berufsfeuerwehr Mannheim im Einsatz, deren Leitstelle von der gebrochenen Gasleitung unterrichtet wurde.

Amtshilfe für den Bauhof 30.09.2008 11:45 Uhr

Am Dienstag, dem 30. September, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 13.45 Uhr in Amtshilfe für den Bauhof tätig werden. Im Düker unter dem Neckarkanal musste eine erneute Luftkonzentrationsmessungen durchgeführt werden.

Wasserrohrbruch 28.09.2008 11:17 Uhr

Am Sonntag, dem 28. September, wurde der Kommandant der Feuerwehr Ilvesheim um 13.17 Uhr zu einem Wasserrohrbruch im Gehwegbereich Mühlenweg Ecke Leistadter Straße alarmiert. Nachdem festgestellt wurde, dass die gebrochene Zuleitung zum Wohnhaus aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht abgeschiebert werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und seitens der Feuerwehr die Gemeindeverwaltung informiert und die Rohrbruchstelle mit Erdspießen und Flatterband gesichert.

Amtshilfe für den Bauhof 22.09.2008 07:30 Uhr

Am Montag, dem 22. September, musste die Feuerwehr Ilvesheim in den Vormittagsstunden in Amtshilfe für den Bauhof tätig werden. Im Düker unter dem Neckarkanal mussten Luftkonzentrationsmessungen durchgeführt werden. Hierfür waren Feuerwehrkräfte mit entsprechenden Messgeräten unter Atemschutz im Einsatz. Abschließend wurde in den Düker mittels eines Drucklüfters Frischluft eingeblasen.

Flächenbrand 19.09.2008 14:35 Uhr

Die Feuerwehr Ilvesheim wurde am Freitag, dem 19.September 2008 um 16.34 Uhr zu einem Flächenbrand in die Staarenhöhe neben der Vogelweide gerufen. Die auf eine Länge von etwa 30 Meter brennende Hecke konnte von den anwesenden Kräfte rasch abgelöscht werden.

Wohnungsöffnung 16.09.2008 21:17 Uhr

Am Dienstag, dem 16. September, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 23.17 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Goethestraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da dem schon anwesenden Rettungsdienst die Wohnung von Angehörigen geöffnet wurde.

Wasser in Wohnung 22.08.2008 22:14 Uhr

In der Nacht von Kerwefreitag auf Kerwesamstag musste die Feuerwehr Ilvesheim um 0.14 Uhr in die Hauptstraße ausrücken. Aufgrund des starken Gewitterregens drang vermutlich aufgrund einer Verstopfung im Abwassersystem Wasser in eine Wohnung ein. Mittels eines Wassersaugers konnte der Schaden behoben werden.

Unterstützung Rettungsdienst 19.08.2008 08:03 Uhr

Am Dienstag, dem 19. August, wurde die Drehleiter Feuerwehr Ilvesheim um 10.03 Uhr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Ein Anwohnerin in der Hauptstraße musste ins Krankenhaus, konnte jedoch nicht über den engen Treppenraum in den Rettungswagen getragen werden. Mit Hilfe der Krankentragenhalterung am Rettungskorb der Drehleiter wurde die Patientin aus dem Obergeschoss auf die Straße gefahren und dem Rettungsdienst übergeben.

Ölspur 17.08.2008 16:42 Uhr

Am Sonntag, dem 17. August wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 18.42 Uhr zu einer Ölspur im Bereich Brückenstraße – Kreisel – Schlossstraße gerufen. Aufgrund eines Motorschadens hatte ein Pkw auf dieser Strecke Öl verloren. Nachdem die Feuerwehr den Bereich mit Warnschildern gesichert hatte, wurde die Einsatzstelle der Polizei und einer Straßenreinigungsfirma übergeben.

Wohnungsöffnung 10.08.2008 20:13 Uhr

Am Sonntag, dem 10. August, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 22.13 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Uferstrasse alarmiert. Leider konnte der Notarzt nach geöffneter Tür nur noch den Tod der Person feststellen.

zurück 1   2   3   165   166   167   168   169   vor 212   211   210