Überlandhilfe / Starkregen in Viernheim 12.06.2007 15:23 Uhr

Nach dem Starkregen, der am Dienstag, dem 12. Juni, über Viernheim niederging, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 17.23 Uhr von der Leitstelle Rhein-Neckar zur Überlandhilfe in die südhessische Stadt alarmiert. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Rhein-Neckar-Kreis musste Feuerwehr Ilvesheim vollgelaufene Keller, Tiefgaragen und Lagerhallen auspumpen. Insgesamt bekam die Wehr aus Ilvesheim zwölf Einsatzstellen zugeteilt, die bis gegen 23.30 Uhr abgearbeitet wurden. 14 Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen und dem Transportanhänger sowie mehreren zusätzlichen Notstromaggregaten, Wassersaugern und Tauchpumpen im Einsatz. Mehrere Einsatzkräfte arbeiteten noch im rückwärtigen Bereich und standen als Ablösung bzw. als zusätzliche Kräfte im Gerätehaus in Bereitschaft. Nach den umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten war für die Feuerwehr Ilvesheim der Einsatz um 0.10 Uhr beendet.

Brandmeldeanlage 11.06.2007 16:03 Uhr

Fehlalarm der Brandmeldeanlage des Altenwohn- und Pflegeheim, Ursache der Auslösung waren Fruchtfliegen in dem Brandmelder. Nach dem Einsatz wurde der Betreiber und die Fachfirma zur Reinigung des Melders und zur Kontrolle der kompletten Anlage aufgefordert.

Brandmeldeanlage 08.06.2007 09:49 Uhr

Fehlalarm der Brandmeldeanlage des Altenwohn- und Pflegeheim, Ursache der Auslösung unbekannt.

Flächenbrand 02.05.2007 17:04 Uhr

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit musste die Feuerwehr Ilvesheim am 02. Mai um 19.04 Uhr erneut zu einem Flächenbrand ausrücken. Im Bereich des Neckarvorlands hinter dem Hundesportplatz brannten etwa 200 Quadratmeter Wiese. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, die Ursache ist unbekannt.

Dachkonstruktion eingestürzt 24.04.2007 15:57 Uhr

Mit dem Stichwort „Gebäudeeinsturz“ wurde am Mittwoch, dem 24. April, seitens der Leitstelle Rhein-Neckar um 17.57 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Da aus den Hinweisen, dass die Dachkonstruktion des Einkaufsmarkt-Neubaus eingestürzt sei, nicht entnommen werden konnte, ob noch Personen unter den eingestürzten Teilen lagen, wurden neben der Feuerwehr Ilvesheim auch zwei Rettungswagen, der Leitende Notarzt sowie der Rettungshubschrauber aus Mannheim in Marsch gesetzt. Glücklicherweise kam niemand zu schaden, so dass die Einsatzstelle lediglich abgesichert werden musste und danach der Polizei für weitere Untersuchungen übergeben werden konnte.

Wohnungsbrand 22.04.2007 12:27 Uhr

Einen arbeitsreichen Nachmittag hatte die Feuerwehr Ilvesheim am Sonntag, dem 22. April. Um 14.27 Uhr musste die Wehr zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in die Neckarstraße ausrücken. Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach das Feuer in einem Wohn-/Arbeitsbereich aus und verrauchte bis zum Eintreffen der Feuerwehr die komplette Dachgeschosswohnung, Löschversuche des Wohnungsinhabers blieben erfolglos. Den 33 angerückten Einsatzkräften gelang es rasch, den Brand einzudämmen und mit der neu beschafften Wärmebildkamera konnten versteckte Brandnester sehr gut lokalisiert werden. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wurden vorsorglich einige Dachziegel abgedeckt und der Brandbereich ebenfalls mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier kam der Feuerwehr Ilvesheim die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Edingen mit ihrer Drehleiter zu Hilfe. Zum besseren Arbeiten wurde mit dem Überdrucklüfter die betroffenen Bereiche entraucht.\r\nBei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, Rauchmelder in den Wohnungen anzubringen, um Schäden zu minimieren und gegebenenfalls sogar Menschenleben zu retten. Bereits eine halbe Stunde vor Alarmierung der Feuerwehr bemerkten Anwohner einen leichten Brandgeruch, der jedoch nicht zugeordnet werden konnte. Das laute Piepsen eines Rauchmelders hätte den Weg zum Brandobjekt gewiesen und eventuell sogar einen Einsatz der Feuerwehr verhindert.

Flächenbrand 21.04.2007 16:29 Uhr

Noch in der Aufräumphase zur Kommandantendienstversammlung am Samstag, dem 21. April, wurde die Feuerwehr Ilvesheim von der Leitstelle Rhein-Neckar um 18.29 Uhr zu einem Flächenbrand in den Ilvesheimer Ortsteil Neckarplatten alarmiert. Direkt an der Gemarkungsgrenze zu Mannheim im Bereich des Seckenheimer OEG-Bahnhofs brannten etwa 20 Quadratmeter Wiese und Gebüsch. Während der kurzen Löscharbeiten erschien ein Jugendlicher an der Einsatzstelle, der der ebenfalls anwesenden Polizei Hinweise zu diesem Brandereignis geben konnte.

Baumaterial angesteckt 14.04.2007 00:00 Uhr

In der Nacht von Samstag, 14. April, auf Sonntag, 15. April, war die Feuerwehr Ilvesheim erneut gefordert. Gegen 2.00 Uhr meldeten Augenzeugen einen Brand im Bereich des Baugeländes des neuen Verbrauchermarktes bei der Avia-Tankstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten Styroporreste sowie Isolationsmaterial, die jedoch rasch abgelöscht werden konnten. Nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei handelte es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Brandstiftung.

Flächenbrand 13.04.2007 11:14 Uhr

Zu einem Flächenbrand musste die Feuerwehr Ilvesheim am Freitag, dem 13. April um 13.14 Uhr ausrücken. Im Bereich der Erbacher Straße brannten etwa zehn Quadratmeter Brachfläche. Der Brand konnte jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr von Bauarbeiter weitestgehend abgelöscht werden, so dass nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren. Die Ursache des Brandes ist momentan noch nicht zu bestimmen.

Wohnungsöffnung 12.04.2007 15:59 Uhr

Am Donnerstag, dem 12.April wurde die Feuerwehr Ilvesheim vom bereits anwesenden Rettungsdienst um 17.59 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in das Heinrich-Vetter-Stift nachgefordert. Mit Hilfe des Zentralschlüssels der Brandmeldeanlage konnte von der Feuerwehr die Wohnung schnell geöffnet werden, leider kam für die Anwohnerin die Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst zu spät.

zurück 1   2   3   160   161   162   163   164   vor 201   200   199