Brennendes Heu 06.06.2009 20:51 Uhr

Am Samstag, dem 06. Juni, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 22.51 Uhr ins Vogelschutzgebiet Staarenhöhe gerufen. Aus ungeklärter Ursache war Heu auf dem Gelände des Vereins für Vogelfreunde in Brand geraten und musste mit 2 Rohren abgelöscht werden.

zum Einsatz

Brand in der Schlossschule 24.05.2009 12:32 Uhr

Als am Sonntag, dem 24. Mai, die Feuerwehr Ilvesheim um 14.32 Uhr zu einem Alarm der Brandmeldeanlage der Schlossschule gerufen wurde, ging jeder von einem Fehlalarm aus. Nachdem allerdings gleichzeitig zwei Rauchmelder ausgelöst hatten, musste von einem Brand ausgegangen werden, was sich bei der Kontrolle des betroffenen Wohnheims 1 auch bestätigte. Ein über einem Lichtschacht abgestellter Müllcontainer hatte aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Brennende Teile waren dabei in den Lichtschacht gefallen und brachten die Scheibe einer Herrentoilette zum Platzen. So konnte Rauch in das Gebäude eindringen, welcher die Rauchmelder auslöste. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurden die Brandreste abgelöscht und der Kellerbereich, hier insbesondere die Zwischendecke in der Toilette, mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Mittels Überdrucklüfter wurde der Keller belüftet.

zum Einsatz

Brandnachschau 20.05.2009 07:11 Uhr

Zu einer Brandnachschau wurde die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim am Mittwoch, dem 20. Mai um 9.11 Uhr in die Schlossstraße alarmiert. Vermutlich aus Unachtsamkeit hatte ein Kind eine Herdplatte angeschaltet, woraufhin sich auf dem Herd abgestelltes Plastikgeschirr entzündete. Den Bewohnern gelang es mit einem Feuerlöscher den Brand zu ersticken, jedoch waren Teile der Wohnung verraucht. Nach Kontrolle der Küche belüftete die Feuerwehr Ilvesheim die Wohnung mittels Überdrucklüfter, weitere Tätigkeiten waren nicht notwendig.

zum Einsatz

Person abgestürzt 10.05.2009 09:26 Uhr

Am Sonntag, dem 10. Mai wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 11.26 Uhr in der Hochphase des Tags der offenen Tür zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Amorbacher Straße gerufen. Nach einem Sturz lag auf einem Garagendach eine Person.

zum Einsatz

Angebranntes Essen 05.05.2009 16:35 Uhr

Am Dienstag, dem 5.Mai, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.35 Uhr zu einem Brandmelderalarm in die Wohnanlage Goethestraße 6 ausrücken. Nachdem einer Bewohnerin das Essen angebrannt war, hatte sie die Wohnung gelüftet und auch die Wohnungstür geöffnet. Durch den Qualm wurde ein Rauchmelder auf dem Flur aktiviert, der die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr Ilvesheim musst nicht tätig werden.

zum Einsatz

Wohnungsbrand 19.04.2009 15:00 Uhr

Nachbarn wurden am weißen Sonntag durch schwarzen Rauch aufgeschreckt und alarmierten die Feuerwehr. Die FF Ilvesheim rückte mit dem kompletten Löschzug in die Weinheimer Str. aus. Die Eigentümer kamen rechtzeitig hinzu, bevor die Feuerwehr sich gewaltsam Zugang schaffen musste. Im Flur des Einfamilienhauses wurden am Boden einige Brandreste vorgefunden und abgelöscht. Mittels eines Lüftungsgeräts wurde der Rauch aus den Räumlichkeiten entfernt. Ein Wellensittich wurde aus der Wohnung gerettet, es kam bei dem Brand niemand zu Schaden. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass unter anderem ein Paar Sportschuhe am Brand beteiligt gewesen waren – allein solch geringe Brandlast reichte aber aus, das Haus weitgehend zu verrauchen und mit Ruß zu beaufschlagen. Abschließend beriet die Feurwehr die Hausbesitzer über durchzuführende Verständigungen und Sanierungsschritte.

zum Einsatz

Tierrettung 15.04.2009 14:20 Uhr

Am Nachmittag des Mittwoch, den 15.04.2009, wurde die Feuerwehr Ilvesheim von besorgten Bürgen der Feudenheimer Str. angerufen, da eine Katze in einer Dachrinne festsaß. Das Tier war aus einem geöffneten Dachflächenfenster auf das Dach gelangt, saß dort schon seit den Morgenstunden in der heißen Sonne und schien in hilfloser Lage. Die FF Ilvesheim rückte zunächst mit 2 Mann und dem Drehleiterfahrzeug an. Da die Zufahrt zum Gebäude zu schmal für das Einsatzfahrzeug war, wurde ein Löschfahrzeug mit tragbaren Leitern nachgeführt. Beim Anstellen der Leiter sah sich die Katze zu einem Sprung in die Tiefe veranlasst. Das Tier landete katzengleich auf dem Erdboden und entfernte sich augenscheinlich unverletzt.

zum Einsatz

Hilflose Person 25.03.2009 22:02 Uhr

Am Mittwoch, dem 25. März 2009, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 23.02 Uhr von der Polizei zu einer Wohnungsöffnung in die Kanzelbachstraße angefordert, es bestand der Verdacht, dass eine Person hilflos in der Wohnung liegt. Nachdem die Feuerwehr die Türen geöffnet hatte, wurde die betroffene Person vom Feuerwehrarzt und Rettungsassistenten der Feuerwehr Ilvesheim versorgt, bis der Rettungswagen aus Heidelberg eingetroffen war.

zum Einsatz

Wasser im Keller 11.03.2009 19:23 Uhr

Am Mittwoch, dem 11. März, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.23 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Ladenburger Straße alarmiert. Aufgrund eines defekten Boilers standen in einem Wohnhaus etwa drei Zentimeter Wasser im Keller, das mit einem Wassersauger aufgenommen wurde.

zum Einsatz

Gasgeruch 28.02.2009 22:58 Uhr

Aufmerksamen Abendspaziergängern ist es zu verdanken, dass im Mühlenweg vor dem Bauhof ein Leck in der Gasleitung entdeckt wurde, ohne größeren Schaden zu verursachen. Nachdem die Spaziergänger über die 112 einen Notruf abgesetzt hatten, wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Samstag, dem 28. Februar, um 23.58 Uhr alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen und Flatterband wurde der Mühlenweg sofort abgesperrt und mit den in der Feuerwehr vorhandenen Messgeräten die Stelle der höchsten Konzentration gesucht. Weiterhin wurde der Bereitschaftsdienst der MVV informiert. Nach dessen Eintreffen bestätigte dieser den Gasaustritt und in Absprache mit der Polizei und MVV wurden die Bewohner der Gebäude im Mühlenweg 1 und 3 zum Verlassen der Häuser aufgefordert. Nach erfolgter negativer Kontrolle der beiden Gebäude konnten die Anwohner wieder in die Häuser zurückkehren.\r\nBis zum Eintreffen weiterer Kräfte der MVV unterstützte die Feuerwehr Ilvesheim den Gasversorger, der noch in der Nacht die Gasleitung freilegte und abdichtete.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   151   152   153   154   155   vor 201   200   199