Brennender Toaster 01.06.2011 16:16 Uhr

Am Mittwoch, dem 1. Juni, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.16 Uhr zur Schlossschule ausrücken, da die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ursache der Auslösung war eine starke Rauchentwicklung die durch einen brennenden Toaster ausgelöst wurde. Die Räumlichkeiten wurden gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Wohnungsöffnung 31.05.2011 11:56 Uhr

Zu einer Wohnungsöffnung musste die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 31. Mai, um 13.56 Uhr in die Lessingstraße ausrücken. Anwohner vermuteten eine Person in einer Notlage und verständigten Polizei und Feuerwehr. Nachdem die Wohnungstür mittels speziellen Werkzeugs geöffnet wurde, stellte sich jedoch heraus, dass die betroffene Person nicht zu Hause war. Nach Einbau eines neuen Schließzylinders konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Gasmelder hat ausgelöst 19.04.2011 13:43 Uhr

Mit der Meldung „Gasmelder hat ausgelöst“ musste die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 19. April, um 15.43 Uhr in das Gasthaus Schiff ausrücken. Bei dem Gasmelder handelte es sich um einen Kohlenstoffdioxid-Gasmelder, der im Kühlraum der Gaststätte ausgelöst hatte. Von einem Trupp unter Atemschutz wurden die Kohlenstoffdioxid-Gasflaschen geschlossen und die Räumlichkeiten mit dem elektrisch betriebenen Lüfter belüftet. Die abschließende Kontrolle ergab, dass ein Ventil eine einem Fass undicht war.

Kontrolle Friedhofglocke 11.04.2011 05:10 Uhr

Am Montag, dem 11. April, unterstützte die Feuerwehr Ilvesheim mit der Drehleiter den Bauhof bei der Kontrolle der Aufhängung der Turmglocke im Friedhof Mitte.

Katze auf Baum 10.04.2011 18:45 Uhr

Am Sontagabend pipsten um 20.45 Uhr erneut die Meldeempfänger in Ilvesheim mit dem Einsatzstichwort „Tier in Notlage“. Anwohner in der Feudenheimer Straße meldeten an diesem Sonntagabend eine hilflose Katze, die angeblich schon mehrere Tage in einem Baum saß. Mittels Drehleiter und einem beherzten Zugriff konnte die Katze sicher zu Boden gebracht werden. Dem abschließenden Einsperren in einen Katzenkäfig entzog sich das Tier jedoch durch eine kühne Flucht.

Scheunenbrand in Heddesheim 10.04.2011 13:38 Uhr

Bei dem Brand einer Scheune mit angrenzendem Wohnhaus in Heddesheim war neben der örtlich zuständigen Wehr sowie den Feuerwehren aus Ladenburg, Schriesheim, Hirschberg und Weinheim auch die Feuerwehr Ilvesheim gefordert. Bereits kurz vor 15.00 Uhr wurden die Angehörigen der Ilvesheimer Wehr, die in der Führungsgruppe des Unterkreises Ladenburg tätig sind, zu diesem Einsatz hinzugezogen. Im Rahmen von weit reichenden Nachforderungen zur Stellung von Atemschutzgeräteträgern und zur Sicherstellung des Brandschutzes für die entblößte Feuerwehr Heddesheim wurde dann auch um 15.38 Uhr für die Ilvesheimer Kräfte Alarm ausgelöst und ein Löschgruppenfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen nach Heddesheim beordert. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr Ilvesheim nach rund drei Stunden wieder zurück fahren, ohne tätig werden zu müssen.\r\nWeitere Informationen zu diesem Einsatz finden sich unter anderem auf den Homepage www.feuerwehr-heddesheim.de und www.feuerwehr-rnk.de.

Türöffnung 05.03.2011 11:23 Uhr

Am Samstag, dem 5. März, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 12.23 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Hambacher Straße alarmiert, da eine hilflose Person in der betroffenen Wohnung vermutet wurde. Nachdem die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet wurde, kontrollierte die Polizei die Wohnung, ohne eine Person anzutreffen.

Amtshilfe für den Bauhof 18.01.2011 12:00 Uhr

Am Dienstag, dem 18. Januar, rückte die Feuerwehr Ilvesheim um 13.00 Uhr zur Amtshilfe für den Bauhof aus. Aufgrund des Hochwassers waren Teile des Wörthfelder Wegs sowie die Wasserübergabestation im Ortsteil Neckarplatten mit Schlamm verunreinigt. Unter Vornahme eines C-Rohres wurde der Bereich gemeinsam mit dem Bauhof gereinigt.

Hochwasser 14.01.2011 21:05 Uhr

Hochwasserbedingt musste die Feuerwehr Ilvesheim am 14. Januar um 22.05 Uhr erneut eine Einsatzstelle anfahren. Anwohner in der Bergstraße hatten Bedenken, dass eine Tauchpumpe in einer Sickergrube ausfallen könnte. Nach Kontrolle der Tauchpumpe und der Beruhigung der Anwohner konnten die beiden Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Druckwasser flutet Keller 14.01.2011 19:35 Uhr

Am Freitag, dem 14. Januar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.35 Uhr mit dem Stichwort „Wasser in Keller“ ins Clubhaus der Spielvereinigung alarmiert. Hochwasserbedingtes Druckwasser war in den Keller des Clubhauses eingedrungen und hatte diesen rund zwei Meter unter Wasser gesetzt. Aus den Erfahrungen früherer Jahre war den Einsatzkräften bewusst, dass bis zum Ende des Hochwassers Pumparbeiten notwendig sein würden. So wurde anfangs mit einer Tragkraftspritze und drei Tauchpumpen über rund zweieinhalb Stunden das Wasser im Keller soweit abgesenkt, dass durch den weiteren Einsatz von zwei Tauchpumpen der Wasserspiegel gehalten werden konnte und der Keller nicht weiter voll lief. Bis zum Ende des Hochwassers verbleiben zwei Tauchpumpen an der Einsatzstelle.

zurück 1   2   3   145   146   147   148   149   vor 201   200   199