Ölspur 01.06.2013 10:55 Uhr

Parallel zum Einsatzgeschehen Hochwasser rückte die Feuerwehr Ilvesheim am Samstag, dem 01. Juni um 12.55 Uhr zu einer Ölspur in den Bereich Schlossstraße/Ladenburger Straße aus. Hier mussten die Einsatzkräfte jedoch nicht tätig werden.

zum Einsatz

Maßnahmenplanung Hochwasser 01.06.2013 07:00 Uhr

Mit einer Sitzung von Verwaltungsmitarbeitern und Einsatzkräften des Landkreises Rhein-Neckar, der Stadt Mannheim, des Wasser- und Schifffahrtsamtes sowie der Gemeinden Ilvesheim und Ladenburg startete am Samstag, dem 01. Juni, die Maßnahmenplanung zum anstehenden Hochwasser. Hierzu trafen sich die jeweiligen Vertreter anfangs um 9.00 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Mannheim sowie später noch einmal um 13.00 Uhr im Führungs- und Lagezentrum des Rhein-Neckar-Kreises. Seitens der Gemeinde Ilvesheim nahmen Kommandant Dr. Elmar Bourdon, sein Stellvertreter Thomas Jakoby sowie der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Adelmann teil.

zum Einsatz

Setzen von Spundwänden 31.05.2013 18:40 Uhr

Um 20.40 Uhr erfolgte dann der dritte Einsatz für diesen Tag. In Absprache mit dem Bürgermeister und dem Leiter des Bauhofs wurden erste Maßnahmen zur Hochwassersicherung durchgeführt. Neben dem vorsorglichen Setzen der ersten Spundwände im Bereich Uferstraße und Hundesportplatz wurden auch der Angelsportverein, der Verein für Hundesport sowie der Besitzer der Hochlandrinder auf der Weide hinter dem Hundesportplatz über die Lage informiert.

zum Einsatz

Dammschau 31.05.2013 17:15 Uhr

Während der Aufräumarbeiten in Dossenheim erreichte die Feuerwehr Ilvesheim gegen 18.30 Uhr eine Information des Wasser- und Schifffahrtsamtes, dass das Hochwasserschutztor an der Ladenburger Brücke aufgrund seines Alters und der zu erwartenden Hochwasserwelle einer stündlichen Kontrolle seitens der Behörde unterzogen wird. Daraufhin lies der stellvertretende Kommandant um 19.15 Uhr einen neuen Einsatz eröffnen und fuhr direkt auf dem Rückweg von Dossenheim die Ladenburger Brücke an, um sich ein Bild von der Lage zu machen und um mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt erste Abstimmungsgespräche zu führen.

zum Einsatz

Überlandhilfe nach Dossenheim 31.05.2013 10:55 Uhr

Der übergelaufene Mühlbach in Dossenheim rief auch die Feuerwehr Ilvesheim am Freitag, dem 31. Mai, ab 12.55 Uhr auf den Plan. Mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Logistik und Mannschaftstransportwagen unterstützten die Ilvesheimer Kräfte die Dossenheimer Wehrleute hauptsächlich im Bereich der Gerhart-Hauptmann-Straße. Neben Umpumpmaßnahmen und dem Errichten eines Damms aus Sandsäcken entlang des Mühlbachs unterstützte die Feuerwehr Ilvesheim auch die Unterkreisführungsgruppe und führte mit ihrem Einsatzleitwagen den Bereitstellungsraum, da aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis Einsatzkräfte nach Dossenheim beordert wurden. Weiterhin stand der Ilvesheimer Gerätewagen mit seinen zahlreich verlasteten Wassersaugern, Tauchpumpen usw. als „Gerätepool“ für die zahlreichen Einsatzstellen zur Verfügung.rnWeitere Informationen siehe auch: www.feuerwehr-dossenheim.de

zum Einsatz




Türöffnung – Person in Notlage 28.05.2013 19:35 Uhr

Am Dienstag, dem 28 Mai, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 21.35 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Goethestraße alarmiert. Verwandte eines Bewohners vermuteten diesen in einer Notlage und verständigten die Feuerwehr. Nach Öffnen der Wohnung stellte sich jedoch glücklicherweise heraus, dass die Person nicht in der Wohnung war sondern sich wohlbehalten bei Nachbarn aufgehalten hatte.

zum Einsatz

Feuerschein 18.05.2013 20:48 Uhr

Am Samstag, dem 18. Mai, wurde der Kommandant der Feuerwehr Ilvesheim um 22.48 Uhr telefonisch von einem Feuerschein im Bereich der Staarenhöhe unterrichtet. Eine Erkundung des betroffenen Bereichs verlief jedoch negativ.

zum Einsatz

Kühlschrank entströmt Ammoniak 16.05.2013 18:22 Uhr

Ein Hilfeleistungsalarm entwickelte sich am Donnerstag, dem 16. Mai, für die Feuerwehr Ilvesheim zu einem kleinen Gefahrguteinsatz. Als um 20.22 Uhr die Funkmeldeempfänger ein Teil der Ilvesheimer Wehrleute mit dem Stichwort „Hilfeleistung klein, ätzender Geruch in Wohnung“ in die Dammstraße rief, dachte jeder zuerst an ausgelaufene Reinigungsflüssigkeit oder ähnliches. An der Einsatzstelle schlug den Kräften jedoch aus einem Nagelstudio im Erdgeschoss des Gebäudes ein eindeutiger Geruch nach Ammoniak entgegen. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte daraufhin die Räumlichkeiten des Nagelstudios genauer und entdeckte einen heiß gelaufenen älteren Kühlschrank, der wohl versehentlich an das Stromnetz angeschlossen war. Durch nähere Untersuchungen konnte der Kühlschrank dann als Ursache für die Ammoniakausströmung eindeutig identifiziert werden. Nachdem das Gerät ins Freie verbracht worden war, zeigten eingeleitete Lüftungsmaßnahmen sehr schnell Wirkung, so dass das Gebäude kurze Zeit später wieder ohne Schutz betreten werden konnte. Zwei Personen, die sich vor Eintreffen der Feuerwehr einige Zeit im Nagelstudio aufgehalten hatten, um selbst die Ursache für die Geruchsbelästigung herauszufinden, wurden vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

zum Einsatz

Personenrettung über DLK 14.05.2013 07:10 Uhr

Am Dienstag, dem 14. Mai, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 09.10 Uhr mit ihrer Drehleiter zu einem Notfalleinsatz in die Ringstraße alarmiert. Notarzt und Rettungsdienst hatten die Feuerwehr nachalarmiert, da eine Person aus einer Obergeschosswohnung schnellstmöglich in ein Krankenhaus verbracht werden musste, der Treppenraum jedoch zu eng war, um die Patientin heruntertragen zu können. Mittels der am Korb befestigten Krankentragehalterung konnte die Person schnell und sicher gerettet und dem Rettungsdienst zum Weitertransport übergeben werden.

zum Einsatz

Verkehrsunfall 08.05.2013 11:46 Uhr

Knapp eine viertel Stunde nachdem die Feuerwehr Ilvesheim den Einsatz in Edingen beendet hatte, wurden die Ilvesheimer Kräfte um 13.46 Uhr erneut alarmiert. Diesmal mussten die Wehrleute zu einem Verkehrsunfall in die Seckenheimer Straße ausrücken. Aus bislang unbekannter Ursache waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Glücklicherweise wurde keine Person eingeklemmt, so dass die Besatzungen der angerückten Fahrzeuge keine technische Hilfe leisten mussten. Untätig war man dennoch nicht. Neben der Erstversorgung der verletzten Personen wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Nach gut 45 Minuten war auch dieser Einsatz für die Feuerwehr Ilvesheim beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden, die eine Fachfirma mit der Straßenreinigung beauftragte.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   136   137   138   139   140   vor 201   200   199