Brandmelderalarm Schlossschule 14.03.2013 10:49 Uhr

Am Donnerstag, dem 14. März, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 11.49 Uhr in den alten Teil der Schlossschule ausrücken, da die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Es stellte sich schnell heraus, dass die Auslösung von einer Firma verursacht worden war, die bei Baumaßnahmen Staub aufgewirbelt hatte.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 09.03.2013 15:17 Uhr

Auch der zweite Einsatz am Samstag, dem 09. März, wurde durch einen Wasserrohrbruch hervorgerufen. Um 16.17 Uhr rückten die Ilvesheimer Einsatzkräfte in die Laudenbacher Straße aus. Das Eckventil einer Waschmaschine wies einen Defekt auf. Auch hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 09.03.2013 03:00 Uhr

Am Samstag, dem 09. März, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 4.00 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in der Küche einer Wohnung in der Wachenheimer Straße alarmiert. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.

zum Einsatz

Gasaustritt in der Weinheimer Straße 05.03.2013 22:35 Uhr

Am Dienstag, dem 05. März, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 23.35 Uhr zu einem Gasaustritt in die Weinheimer Straße ausrücken. Ein Anwohner hatte an einer Straßenbaustelle zwischen Neckarstraße und Ruppertsberger Straße Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle war der unverwechselbare Geruch nach Erdgas wahrnehmbar und auch die Messgeräte der Feuerwehr wiesen eindeutig auf einen Gasaustritt in der Grube der Baustelle hin. Messungen, die vorsorglich in den Kellern der umliegenden Gebäude vorgenommene wurden, verliefen glücklicherweise ergebnislos, so dass die Einsatzstelle der ebenfalls alarmierten MVV ohne weitere Tätigkeit übergeben werden konnte.

zum Einsatz

Vermeintlicher Schornsteinbrand 18.02.2013 13:50 Uhr

Am Montag, dem 18. Februar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.50 Uhr von der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg zu einem Schornsteinbrand in die Niersteiner Straße alarmiert. Mit Nennung der Einsatzadresse in Verbindung mit dem Einsatzstichwort kam bei den Einsatzkräften gleich die Vermutung auf, dass es sich um eine ähnliche Fehlalarmierung handelt wie bei den Einsätzen im April und Mai 2012. Tatsächlich konnte beim Eintreffen der mit drei Einsatzfahrzeugen angerückten Kräfte kein Schornsteinbrand festgestellt werden, die Rauchmelder hatten wieder wegen zu starken Zigarettenrauch ausgelöst und die Bewohnerin hatte wieder einen Schornsteinbrand vermutet. Erneut wurde die Angelegenheit der Polizei bzw. dem Ordnungsamt zur weiteren Verfolgung übergeben.

zum Einsatz

Wohnungsbrand – Überlandhilfe nach Neckarhausen 04.02.2013 06:39 Uhr

Am Montag, dem 04. Februar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 7.39 Uhr von der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen zu einem Wohnungsbrand nachalarmiert, woraufhin zwölf Einsatzkräfte aus Ilvesheim mit Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug und Drehleiter ausrückten. Mit drei Trupps unter Atemschutz wurden die Kräfte von Edingen-Neckarhausen bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung unterstützt und die Drehleiter vorsorglich als Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Ausführliche Informationen zu diesem Einsatz finden sich auf der Homepage der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen unter www.feuerwehr-edingen-neckarhausen.de.

zum Einsatz

Kaminbrand - Überlandhilfe nach Neckarhausen 24.01.2013 18:18 Uhr

Einmal mehr musste die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim aufgrund der defekten Edinger Drehleiter zur Überlandhilfe in die Nachbargemeinde ausrücken. Die Ilvesheimer Wehrleute erreichte der Alarm am Donnerstag, dem 24. Januar, um 19.18 Uhr. In der Hauptstraße in Neckarhausen angekommen, unterstützten sieben Einsatzkräfte bei der Kontrolle und bei Reinigungsarbeiten des in Brand geratenen Kamins.\r\nWeitere Informationen siehe „www.feuerwehr-edingen-neckarhausen.de“

zum Einsatz

Überlandhilfe nach Edingen-Neckarhausen 20.01.2013 17:51 Uhr

Ein brennender Großcontainer rief am Sonntag, dem 20. Januar, kurz nach 18.30 Uhr die Feuerwehren aus Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim auf den Plan. Ein mit verpresstem Plastikmüll beladener Abrollbehälter war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Da die Wasserversorgung auf dem Gelände der betroffenen Entsorgungsfirma schwierig ist und das Verlegen einer längeren Schlauchleitung für die Löschwasserversorgung aufgrund der Witterungsverhältnisse ausschied, entschied sich der Einsatzleiter, die Feuerwehr Ilvesheim mit einem Löschfahrzeug zur Einrichtung eines Wasser-Pendelverkehres sowie für die Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern hinzuzuziehen. Der Alarm für Ilvesheim lief um 18.49 Uhr ein, woraufhin zwölf Kräfte aus Ilvesheim mit dem Einsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug ausrückten und die Nachbarwehr bei der Brandbekämpfung unterstützten. Kurz nach 21.00 Uhr war für die Feuerwehr Ilvesheim der Einsatz beendet.\r\nWeitere Informationen siehe "www.feuerwehr-edingen-neckarhausen.de"

zum Einsatz

Brand eines gasbetriebenen Heizofens 12.01.2013 11:31 Uhr

Am Samstag, dem 12. Januar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 12.31 Uhr in den Brunnenweg alarmiert, da dort die Gasflasche eines Heizofens, der in einem Wintergarten betrieben wurde, brannte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte ein Nachbar den Gasbrand bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht und den Ofen aus dem Wintergarten hinausgetreten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schlossen lediglich noch das Ventil der Gasflasche und legten diese zur Kühlung in ein Wasserbad. Da Löschpulver in die Wohnung eingedrungen war, wurden die Räumlichkeiten noch kurz mittels Überdrucklüfter belüftet. Dank des beherzten Eingreifens wurde größerer Schaden am Wintergarten verhindert und die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

zum Einsatz

Defektes Heizungsrohr überschwemmt Keller 07.01.2013 02:54 Uhr

Am Montag, dem 07. Januar, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 3.54 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller in die Mozartstraße ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang aus einem Versorgungsschacht Warmwasser aus und überspülte rund 150 Quadratmeter Kellerfläche. Nachdem die Warmwasserleitung im Heizungsraum abgestellt worden war, konnte die Feuerwehr Ilvesheim mit zwei Wassersaugern das eingedrungene Wasser entfernen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte einem Hausmeister übergeben werden. Durch das Abstellen der Wasserleitung waren drei Häuser mit mehreren Wohneinheiten betroffen, die wohl an diesem Morgen ohne Warmwasser auskommen mussten.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   135   136   137   138   139   vor 198   197   196