Lose Bauteile wegen starkem Wind 29.03.2015 23:35 Uhr

Starke Windböen sorgten am Wochenende vor Ostern in der Nacht von Sonntag auf Montag für einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Am Gerüst einer Baustelle in der Schlossstraße hatten sich eine Bauplane und weitere Teile gelöst, waren bereits auf die Schlossstraße gefallen oder drohten herunterzufallen und Personen zu verletzen sowie Fahrzeuge zu beschädigen. Die um 1.35 Uhr alarmierten Ilvesheimer Kräfte setzten die Drehleiter sowie tragbare Leitern ein, um die Gegenstände zu sichern oder abzumontieren. Nach knapp einer Stunde war für die Ilvesheimer Wehrleute der Einsatz beendet und die unterbrochene Nachtruhe konnte wieder bis zum berufsbedingten Weckerklingeln fortgesetzt werden.

zum Einsatz

Treffen der Altersmannschaften 24.03.2015 07:52 Uhr

Treffen der Altersmannschaften Breits zum 6. Mal trafen sich die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Unterkreises Ladenburg mit Partner zu einem geselligen Nachmittag. In diesem Jahr hatte der Obmann des Unterkreises, Jürgen Spilger, in das Feuerwehrgerätehaus Dossenheim eingeladen. Hier konnte er rund 90 Personen begrüßen; unter ihnen den Hausherrn, Bürgermeister Hans Lorenz. Unterkreisführer Roy Bergdoll war leider erkrankt. Bei, von den Partnerinnen der Alterskameraden, selbstgebackenem Kuchen ließ man es sich anlässlich der Kaffeerunde munden und erzählte sich so manche Geschichten von alten Feuerwehreinsätzen und Zusammentreffen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags referierte Horst Engelmann, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., zum Thema „Kriminal-Prävention.“ In anschaulichen Beispielen umriss er hier die Geschehnisse um Enkel- und Handwerkertricks sowie vorgetäuschten Notfallsituationen und gab hilfreiche Verhaltensregeln. Mit dem Dank an die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Dossenheim für die organisatorische Arbeit sowie an den Referenten verabschiedete Jürgen Spilger die Teilnehmer dieses Nachmittags und lud diese bereits jetzt zum Treffen im nächsten Jahr ein.
Eugen Rödel

zum Bericht

Wohnungsöffnung 20.03.2015 19:54 Uhr

Am Freitag, dem 20. März, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.54 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Ruppertsberger Straße alarmiert. Leider wurde nach Öffnen der Eingangstür die betroffene Person bereits verstorben aufgefunden. Nach eingehender Kontrolle der Wohnung auf noch mögliche Gefahrenpunkte wie betriebsbereite Elektrogeräte wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

zum Einsatz

Nach 34 Jahren ausgedient 17.03.2015 08:14 Uhr

Nach 34 Jahren ausgedient Am 10. März 2015 wurde das neue Löschfahrzeug LF20 in den Einsatzdienst gestellt. Die feierliche Übergabe mit Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung und Politik erfolgt im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr, der alljährlich am Muttertag stattfindet.
Am vergangenen Samstag wurde nun im Gegenzug das alte Vorgängerfahrzeug LF16 aus dem Jahr 1981 im Rahmen einer informellen Kameradschaftsrunde aller Altersklassen aus dem Einsatzdienst genommen. Ein schöner, aber auch nachdenklicher Anlaß, die vielen persönlichen Erfahrungen und einprägsamen Erlebnisse aus rund 34 Jahren Einsatzdienst, die sich mit diesem Fahrzeug verbinden, noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen.
Das Löschfahrzeug wurde damals noch unter Kommandant Friedrich Keilbach angeschafft. Gleichzeitig wurde in diesem Jahr das Feuerwehrgerätehaus eingeweiht und wir feierten 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim. Schon die Zahl 1981 weckte daher viele Erinnerungen. Nachdenklich, wie alt waren wir damals. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
1981 war für die Feuerwehr Ilvesheim auch ein kinderreiches Jahr und manche dieses Jahrgangs sind zu Stützen in der Feuerwehr geworden und haben bereits mehr als 20 Dienstjahre auf dem jungen Buckel.
1981 ist für die Feuerwehr Ilvesheim eine magische Zahl. Für unsere Jugend stellt sich bei Erzählungen oft die Frage: war das noch im alten Gerätehaus oder im neuen Gerätehaus? Also vor oder nach 1981. Die Zahl 1981 löst eben viele Erinnerungen aus und spult für uns die Zeit zurück.
So schien es dann auch mehr als angemessen, dass das an diesem Abend Ehrenkommandant Franz Seemann, die letzte Fahrt vornahm, bevor das Fahrzeug dann am kommenden Samstag einem Altfahrzeugverwerter übergeben wird.

Zum Löschfahrzeug Lf 16
Dieses Löschfahrzeug wird sowohl für Brandeinsätze, als auch für kleine technische Hilfeleistungen eingesetzt. Beim Brandeinsatz ist es möglich, einen Löschangriff durchzuführen, ohne zuvor eine Wasserversorgung (z.B. vom Hydrant) aufbauen zu müssen. Im Mannschaftsraum untergebrachte Pressluftatmer können während der Fahrt angelegt werden. So kann sofort nach Ankunft an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung oder Brandbekämpfung begonnen werden. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit. Das Löschgruppenfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einer feuerwehrtechnischen Beladung und einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe. Die Gruppe besteht aus neun Personen.

Daten
Pumpenleistung: 1600 L/min (bei 8 Bar)
Tankgöße: 800 L Wasser
Fahrgestell: MERCEDES BENZ
Aufbauhersteller: ZIEGLER
zul. Gesamtgewicht: 12000 KG
Motorleistung: 142 KW / 192 PS
Baujahr: 1981

zum Bericht

Aktionstag Rauchwarnmelder am Freitag, 13. März 2015 10.03.2015 09:24 Uhr

Aktionstag Rauchwarnmelder am Freitag, 13. März 2015 Am Freitag, 13. März 2015 erinnert ein bundesweiter Aktionstag an die lebensrettende Funktion von Rauchwarnmeldern.

Seit Anfang des Jahres schreibt die Landesbauordnung vor, dass Rauchwarnmelder in Räumen installiert sein müssen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, und innerhalb der Wohneinheit in den Rettungswegen zu diesen Räumen. Dass Rauchwarnmelder einen guten vorbeugenden Brandschutz bieten, ist aber in der Bevölkerung leider noch immer nicht allen bewusst.
Deshalb erinnert traditionell an einem Freitag der 13. ein bundesweiter Aktionstag an die lebensrettende Funktion der kleinen Helfer.

Der Landtag von Baden-Württemberg hatte im Juli 2013 die Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Rauchmelder können Leben retten – der laute Alarm des Rauchwarnmelder (umgangssprachlich auch Rauchmelder, Brandmelder oder Feuermelder genannt) warnt auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr.
In Baden-Württemberg kommen jährlich beispielsweise immer noch etwa 50 bis 60 Menschen bei Bränden ums Leben. Die meisten von ihnen werden im Schlaf von Feuer und Rauch überrascht. Bundesweit verunglücken rund 70 Prozent aller Brandopfer nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung!

Nähere Infos zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. März 2015 und zur Kampagne gibt es im Internet unter:
www.rauchmelder-lebensretter.de


Infos zur Rauchwarnmelderpflicht in Baden-Württemberg gibt es unter:
www.baden-wuerttemberg.de/de/bw-gestalten/nachhaltiges-baden-wuerttemberg/verbraucherschutz/rauchwarnmelderpflicht

zum Bericht

Brennender Holzbalken 03.03.2015 16:41 Uhr

Ein brennender Holzbalken auf dem Spielplatz Kanzelbachstraße rief die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 3. März, um 17. 49 Uhr auf den Plan. Spielende Jugendliche alarmierten die Feuerwehr, weil ein Palisadenbalken an einer der Rutschen wie ein Schwedenfeuer brannte und schon zur gut der Hälfte abgerannt war. Löschversuche der Jugendlichen mit Sand scheiterten, so dass letztendlich die Feuerwehr mit etwas Wasser nachhelfen musste.

zum Einsatz

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Ilvesheim Berichtsjahr 2014 03.03.2015 14:39 Uhr

Personal
Im Jahr 2014 konnten 3 Neuzugänge verzeichnet werden, 2 Mitglieder traten aus der Jugendfeuerwehr aus.
Somit beläuft sich der Mitgliederbestand am 31.Dezember 2014 auf 23 Mitglieder, davon 3 weibliche.

100 prozentigen Übungsbesuch hatten 2014, 6 Kameraden.
Die 6 Mitglieder waren:
Mark Kellner, Lukas Kailuweit, Benjamin Naumer, Tim Schumann, Marius Theimer und Julian Weisbrodt.

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr
2014 kam die Jugendfeuerwehr an jedem Mittwoch, außer in den Schulferien zusammen. Diese Tage teilen sich wie folgt auf:

• 14 Abende feuerwehrtechnische Ausbildung (praktische Übungen)

• 4 Abende theoretische Ausbildung (Unterrichte)

• 4 Abende allgemeine Jugendarbeit

• 7 Tage, auf denen die Jugendfeuerwehr auf Freizeiten oder Ganztagesveranstaltungen war.

Aktivitäten 2014
Neben den schon genannten Übungen und Unterrichtsstunden wurden den Jugendlichen auch andere Veranstaltungen angeboten. Ein gemeinsamer Besuch mit dem Bereich 2 auf der Eisbahn in Heddesheim stand im Februar auf dem Programm. Am Tag der offenen Tür hatten wir unseren eigenen Stand und führten eine Schauübung durch. An Pfingsten nahmen wir am Unterkreiszeltlager in Heddesheim teil. Am Ferienprogramm der Gemeinde Ilvesheim beteiligten wir uns am legendären Kindernachmittag in den Sommerferien. Im Herbst 2014 stellten wir ein Team mit Löschfahrzeug für die Grossübung der Unterkreis-Jugendfeuerwehren in Ladenburg. Bei sehr schönem Spätherbstwetter verbrachten wir dort einen schönen Samstagnachmittag. Im Spätherbst fand unser traditionelles Tischtennisturnier in der Fahrzeughalle statt. Ebenso besuchten wir die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis. Im Berichtsjahr wurden auch 2 Grillabende durchgeführt und das neu eröffnete Bellamar in Schwetzingen besucht.

Planung 2015
Insgesamt sind 13 Übungsabende und 4 Theorieabende geplant.
An 3 Abenden trifft sich der Jugendfeuerwehrausschuss.
Im Februar, Schlittschuhlaufen Eisbahn Heddesheim.
Im Mai, Mithilfe mit eigenem Stand beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ilvesheim mit einer Vorführung.
22. bis 25.Mai Kreiszeltlager in Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis.
Mithilfe beim Kindernachmittag der Feuerwehr in den Sommerferien.
Tischtennisturnier im Herbst.
Auch wollen wir wieder in der kalten Jahreszeit an einem Samstag ein Freizeitbad besuchen.

Verschiedenes
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Stellvertreter Stefan Jahnel, den Jugendleitern Florian Bär, Stefan Brünnle, Jochen Sauer, Lukas Schmitt und dem Jugendfeuerwehrausschuss für die vielen geleisteten Stunden Arbeit und gute Zusammenarbeit in 2014 bedanken.
Mein Dank geht auch an Sebastian Reuter und Anja Feuerstein, die die Jugendfeuerwehr seit Mitte 2013 als Betreuer unterstützen.
Mein Dank gilt auch den Kommandanten Dr. Elmar Bourdon und Stellvertreter Thomas Jakoby, ebenso dem gesamten Feuerwehr-Ausschuss.
Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung auch an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Andreas Metz an der Spitze.

zum Bericht

Brandmelderalarm Schlosschule 27.02.2015 09:59 Uhr

Am Freitag, dem 27. Februar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 10.59 Uhr zu einem Brandmelderalarm in die Schlossschule alarmiert. Nach einem Versuch im Physik-/Chemiesaal hatte ein Brandmelder ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits komplett geräumt und die Kontrolle der Räumlichkeiten schloss eine weitere Gefährdung aus. Warum der Brandmelder ausgelöst hatte, blieb unklar, da die Räumlichkeit eigentlich von mehreren Meldern überwacht wird und nur bei einem Ansprechen von zwei oder mehreren Meldern eine Alarmierung erfolgen sollte. Die Einsatzstelle wurde abschließend dem Betreiber mit der Aufforderung zur Überprüfung der Anlage übergeben.

zum Einsatz

Firefastnacht der Feuerwehr Ilvesheim 17.02.2015 08:23 Uhr

Firefastnacht der Feuerwehr Ilvesheim Dies war wieder ein langfristig geplanter Einsatz. Allein die Erstellung der Gutachten, welche Musik bei solch einer Veranstaltung dargeboten werden kann, dauerte Monate. Dann erfolgte erst noch die internationale Ausschreibung nach EU-Recht. Als Sieger ging dabei DJ Klaus Benzinger/Deutschland hervor.
Er machte seine Sache gut und mit seiner Musik kochte die Stimmung hoch. Die Halle füllte sich mit hauptsächlich jungem Publikum, darunter viele sehenswerte Verkleidungen. Toll, dieser Ideenreichtum der Besucher. Unser DJ sorgte für gute Stimmung, die Mannschaft der Feuerwehr für gutes Essen und Trinken. Mit der glücklichen Stunde an der Bar startete das Mixen und Schütteln der bunten Getränke. Wahnsinnig, welche Farben und dargebotenen Variationen möglich sind. Die Bartruppe war richtig in ihrem Element und animierte mit Stil und Charme. Der Besuch des Seminars „vom Feuerwehrspritzer zum Cocktailmixer“ hat sich ausgezahlt.
DJ Klaus Benzinger verstand es immer wieder Tänzerinnen und Tänzer auf die Tanzfläche zu locken. Nach und nach entstand ein Kreislauf - tanzen – Durst – löschen. Gelöscht wurde mit Mixgetränken an der Bar, mit und ohne Alkohol. Beim +/- 60 Stand gab es herkömmliche und altgediente Getränke, wie Bier, Wein, Schorle,Cola, Fanta und Wasser. Die Vespergruppe stillte den Hunger und die Gelüste mit Schnitzel, Bratwurst und belegten Brötchen.
Egal wie wir es nennen, Kehrausball, Lumpeball, oder Firefastnacht, swar schää.

zum Bericht

Erstversorgung 16.02.2015 20:00 Uhr

Während den Aufräumarbeiten zur Fire-Fasnacht musste die Feuerwehr Ilvesheim am Rosenmontag bei einer rettungsdienstlichen Erstversorgung unterstützen.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   123   124   125   126   127   vor 200   199   198