Wasserrohrbruch 03.04.2004 18:03 Uhr

Der Riss einer Wasserleitung ist die Ursache des Einsatzes. Nach Absperren des Wasserschiebers muss der komplette Keller mit zwei Wassersaugern vom Wasser befreit werden.

Ölspur 02.04.2004 14:49 Uhr

Zum Absichern und Beseitigen einer Ölspur auf der Ladenburger Strasse wird die Feuerwehr alarmiert. Die Sicherungsmaßnahmen werden durchgeführt und eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur verständigt.

Amtshilfe 23.03.2004 17:15 Uhr

Die Feuerwehr Ilvesheim wird zur Amtshilfe an die Feldwegbrücke alarmiert. ein Kanaleinlauf ist zu Überprüfen. Der Gully wird gespült.

Gasgeruch 18.03.2004 21:43 Uhr

Nachdem ein im Haus installierter Gasmelder Alarm gegeben hat, informiert der Bewohner des Anwesens über Notruf 112 die Feuerwehr, worauf die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausrückt. Da die Ursache für die Gaswarnung nicht bekannt ist, geht ein Trupp unter Atemschutz mit Gaswarngerät in das geräumte Gebäude vor, stellt den Hauptgashahn ab und belüftet die Räume. Gleichzeitig wird von den Stadtwerken der Gasnotdienst angefordert. Die Gaskonzentrationen liegt während der gesamten Messzeit unter dem explosionsfähigen Bereich, so dass der Einsatz eines Lüfters nicht notwendig ist und die Einsatzstelle nach Eintreffen des Gasnotdienstes an diesen übergeben werden kann.

Wasser im Keller 17.03.2004 10:00 Uhr

Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilvesheim rücken in die Königsbacher Straße aus. Eine während des Betriebs umstürzende Waschmaschine reißt den Wasseranschluss mit ab und setzt etwa 40 Quadratmeter Keller unter Wasser. Mittels Wassersauger wird das ausgelaufene Wasser aufgenommen.

Kleinbrand 18.02.2004 17:58 Uhr

Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim, die sich im Gerätehaus befinden, werden gegen 19.00 Uhr von einer Passantin informiert, dass in der Schlossstraße an einer der Bushaltestellen "Rose" eine Mülltonne brennt. Daraufhin rücken sechs Feuerwehrangehörige aus, um den Kleinbrand mit der Kübelspritze zu löschen.

Hilflose Person 17.02.2004 15:15 Uhr

Die Leitstelle alarmiert die Feuerwehr in die Leistadter Straße. Dort macht man sich um eine Person sorgen, die auf Klopf- und Klingelzeichen nicht mehr reagiert. Beim gleichzeitigen Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei öffnet die Person jedoch von selbst, so dass ein Einsatz nicht mehr notwendig ist.

Hilflose Person 16.02.2004 06:41 Uhr

Am Montag rückt die Wehr morgens in die Weinheimer Straße aus. Aufgrund des Stromausfall ist eine ältere Person in ihrer dunklen Wohnung gestürzt und kann nicht mehr von selbst aufstehen. Nach dem Öffnen der Wohnungstür wird die Person vom Rettungsdienst versorgt.

Dachstuhlbrand 07.02.2004 10:30 Uhr

Eine herausspringende Sicherung macht einen Anwohner in der Schubertstraße stutzig. Nachdem sie sich auch nicht mehr einschalten lässt, geht  der Anwohner auf Ursachensuche und stellt fest, dass es hinter seiner Waschmaschine aus einer Steckdose qualmt, woraufhin er sofort die Feuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der mit fünf Fahrzeugen ausgerückten Wehr trifft der Einsatzleiter bei seiner ersten Erkundung im Dachgeschoss lediglich eine leicht verrauchte Küche sowie eine etwas mehr wie handwarme Zwischenwand an. Beim Einweisen der Fahrzeuge wird dann im Dachbereich eine zusehends stärker werdende Rauchentwicklung festgestellt, weiterhin zeigen sich an der Zwischenwand Brandspuren. In der Folge werden dann über den Treppenraum sowie über die Drehleiter zwei Schlauchleitungen vorgenommen und sechs Angehörige der Feuerwehr beginnen unter Atemschutz in dem Dachgeschoss und auf dem Dach mit der Brandbekämpfung. Hierzu müssen auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmeter Ziegel abgedeckt sowie mittels Brecheisen Teile der Zwischenwand entfernt werden, um die in Brand geratenen Holzteile und Dachbalken ablöschen zu können. Für die unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrangehörigen sowie für die Einsatzkräfte, die im weiteren Verlauf auf dem Dach tätig sind, wird  zur Eigensicherung ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert.
Zum Abschluss der Löscharbeiten werden Teile der Wand, des Daches und der Zwischendecken mit der von der Feuerwehr Ladenburg angeforderten Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern abgesucht. Um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten, wird das Löschwasser sofort mit einem Wassersauger aufgenommen sowie Einrichtungsgegenstände mit Folien abgedeckt. Nachdem sicher ist, dass sämtliche Brandnester abgelöscht sind, wird der offene Dachbereich mit Planen verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die die Wohnung für die Brandursachenermittlung versiegelt, der Anwohner kommt bei Bekannten unter.

Hilflose Person 16.01.2004 09:14 Uhr

Verdacht auf eine Hilflosen Person löst den Alarm aus. Nach Erkundung und Recherche kann der Einsatz beendet werden.

zurück 1   2   3   182   183   184   185   186   vor 212   211   210