Baumbrand 20.08.2013 16:06 Uhr

Am Dienstag, dem 20.08., musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.06 Uhr zu einem Baumbrand in die Frühlingstraße ausrücken. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten zwei Thujabäume Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der Wehr konnte das Feuer weitestgehend von Anwohner mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern gelöscht werden, sodass lediglich Nachlöscharbeiten notwendig waren. Da aus der Alarmmeldung nicht klar hervorging, wie groß die beiden berennenden Bäume sind und wie weit sie von Häusern entfernt stehen, rückte die Feuerwehr Ilvesheim mit insgesamt vier Fahrzeugen an. Gerade dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie gedankenlos Fahrzeugbesitzer ihre PKW abstellen – und das auch noch in engen Straßen. Direkt nach der Sperrfläche vom Übergang der Ringstraße in die Frühlingsstraße war ein Pkw so abgestellt, dass ein Durchkommen für die Einsatzkräfte mit den Großfahrzeugen nicht möglich war. Bei einem größeren Feuer oder gar einem Einsatz, bei dem Menschenleben zu retten gewesen wäre, hätte diese Situation zu langwierigen Rangierarbeiten geführt und ein Anfahren der Frühlingstraße über die Bergstraße von Nöten gemacht.\r\nDie Feuerwehr Ilvesheim appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass jederzeit ein Durchkommen für Feuerwehr und Rettungsdienst möglich ist.

Brandeinsatz – Brandnachschau 19.08.2013 16:32 Uhr

Mit dem Stichwort „Brandeinsatz – Brandnachschau Amorbacher Straße“ piepsten am Montag, dem 19.08., um 18.32 Uhr die Meldeempfänger der Feuerwehr Ilvesheim. Zum Glück stellte sich für die Kräfte des angerückten Löschzugs schnell heraus, dass lediglich Essen angebrannt war, was zu einer verstärkten Rauchentwicklung geführt hatte. Nach kurzen Lüftungsmaßnahmen, konnte die Einsatzstelle den Bewohnern wieder übergeben werden.

Person im Neckar 30.07.2013 08:25 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung – Person im Neckar“ wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 30. Juli, um 10.25 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ladenburg alarmiert. Ruderer hatten in Höhe der Fähre Neckarhausen eine im Wasser treibende Person gesichtet und einen Notruf abgesetzt. Die zuerst alarmierten Kräfte aus Ladenburg und der DLRG kontrollierten den Bereich oberhalb des Stauwehrs. Von der Besatzung des Ilvesheimer Gerätewagen-Logistik wurde das Schnelleinsatzboot im Bereich der Dammspitze in den Neckar eingesetzt, um den Altneckar abfahren zu können. Ebenso wurde das Mehrzweckboot für einen Einsatz am Blindenbad vorbereitet, um den Neckarkanal kontrollieren zu können. Die Person wurde letztendlich in Ladenburg auf Höhe des Automuseum Carl Benz gesichtet und von den Kräften aus Ladenburg und der DLRG an Land gebracht. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Taucher der Berufsfeuerwehr Mannheim mussten somit nicht mehr eingesetzt werden. Der Einsatzleitwagen aus Ilvesheim mit dem Feuerwehrarzt Dr. Henn unterstütze am Museum gemeinsam mit Feuerwehrangehörigen aus Ladenburg den Rettungsdienst bei seiner Arbeit. Die abschließende Aufgabe der Feuerwehr Ladenburg bestand darin, die Person mittels Schleifkorbtrage vom Neckarufer in den Rettungswagen zu verbringen. Trotz allen Bemühungen der Rettungsgeräte verstarb die Person später im Krankenhaus.

Wasserrohrbruch 27.07.2013 23:29 Uhr

Am Sonntag, dem 28. Juli, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 01.29 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Ringstraße alarmiert. Anwohner hatten festgestellt, dass im Badezimmer im ersten Obergeschoss Wasser steht und aus der Decke weiteres Wasser nachläuft. Die alarmierte Feuerwehr stellte den betroffenen Strang ab und entfernte das Wasser mittels Wassersauger. Da die Wohnung im zweiten Obergeschoss vollkommen trocken war, schloss man auf einen Wasserrohrbruch im Deckenbereich und gab diese Information an den ebenfalls anwesenden Vermieter weiter.

Fahrbahnreinigung 04.06.2013 07:15 Uhr

Am Dienstag, dem 04. Juni, startete dann um 09.15 Uhr der letzte hochwasserbedingte Einsatz für die Feuerwehr Ilvesheim. Zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofs wurde angeschwemmtes Treibgut auf der Straße von Neckarplatten nach Seckenheim weggeräumt und die Fahrbahn mit der Hochdruckeinrichtung des Löschfahrzeuges gereinigt.

Wasser in Gebäude 03.06.2013 13:30 Uhr

Nach gerade mal rund vier Stunden Schlaf erfolgte am Montag, dem 03. Juni, um 7.30 Uhr die erneute Alarmierung der Ilvesheimer Feuerwehr über Meldeempfänger zu vollgelaufenen Kellern. In den Bereichen Dammstraße, Ringstraße, Bergstraße sowie am Neckarstadion kamen erneut zahlreiche Tauchpumpen und Wassersauger in den Einsatz. Besonders arbeitsintensiv gestaltete sich die Einsatzstelle am Neckarstadion. Hier bestand die Gefahr, dass eine Umspannstation der ENBW vollläuft, was unweigerlich zu einem Ausfall der Anlage geführt hätte. Bis zum Eintreffen ENBW-eigener Tauchpumpen wurde mit einer Fahrzeugpumpe, einer Tragkraftspritze sowie einer Tauchpumpe das Wasser soweit abgepumpt, bis eine sichere Gefährdungsabschätzung durch Mitarbeiter der ENBW durchgeführt werden konnte.\r\nUm 15.47 Uhr konnten dann wieder alle Kräfte das Gerätehaus verlassen, um frisch geduscht und gestärkt den Sicherheitswachdienst und die abendlichen Absperrmaßnahmen für das Fischerfest-Feuerwerk vornehmen zu können.

Wasser in Umspannstation 03.06.2013 09:45 Uhr

Wasser im Keller 03.06.2013 09:26 Uhr