Jahreshauptübung 2014 09.10.2014 12:27 Uhr

Liebe Ilvesheimer und darüber hinaus.

Wie in jedem Jahr findet eine Jahreshauptübung Ihrer Feuerwehr statt. In diesem Jahr wird es einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus geben. Im alten Ortsteil muss auf diverse Gefahren, wie zum Beispiel eine Scheune und die engen Gassen Rücksicht genommen werden. Es werden auch einige Verletze erwartet.

Sie sind herzlich zum Zuschauen eingeladen in die


Hauptstraße 22, auf dem Gelände des Scheunenfests

Beginn ist 19 Uhr.

zum Bericht

Reanimation nach Wohnungsöffnung 01.10.2014 22:48 Uhr

Erneut beschäftigte ein reanimationspflichtiger Patient die Feuerwehr Ilvesheim, diesmal im Rahmen einer Wohnungsöffnung. Am Donnerstag, dem 02. Oktober, schrillten um 0.48 Uhr, vier Stunden vor Abfahrt zur Feuerwehrreise, die Meldeempfänger und riefen die Wehrleute zu einer Wohnungsöffnung in die Kallstadter Straße. Eigentlich ein Routineeinsatz, der sich dann aber über gut dreieinhalb Stunden hinzog. Zur Chronologie: nach einer Verletzung schaffte es der Betroffene noch selbst, die Rettungskräfte zu alarmieren. Als aber die ersten Einheiten um 0.52 Uhr die Einsatzstelle erreichten, standen sie vor verschlossenen Türen. Über mehrere Wege verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Objekt und fanden den Betroffenen leblos in einem Dachgeschosszimmer. Unter medizinischer Leitung von Feuerwehrarzt Dr. Eric Henn begannen mehrere, unter anderem als Rettungsassistenten ausgebildete Feuerangehörige mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die nach Eintreffen von Rettungsdienst und Notärztin noch fast eine Stunde weitergeführt wurde, bis der Patient dann endlich transportfähig war. Über die Drehleiter wurde die Person dann sicher aus der Wohnung geholt und dem Rettungsdienst übergeben.
Damit war der Einsatz für die Feuerwehr aber noch nicht beendet. Da der Betroffene auf Rettungsmitteln der Feuerwehr gelagert war und mit diesen ins Krankenhaus verbracht wurde, musste ein Fahrzeug ins Klinikum folgen, um die benutzten Materialien zu reinigen, zu desinfizieren und wieder nach Ilvesheim zurückzufahren. Für diese vier Einsatzkräfte war der Einsatz schließlich um 4.30 Uhr zu Ende, gerade rechtzeitig, um einen Teil der Ilvesheimer Wehr zur Feuerwehrreise nach Prag zu verabschieden.

zum Einsatz

Reanimation nach Verkehrsunfall 26.09.2014 11:30 Uhr

Zu einem tragischen Unfall kam es am Freitag, dem 26. September, gegen halb zwei, der auch einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim nach sich zog. Wohl aus gesundheitlichen Gründen verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Friedhofsmauer im Mühlenweg. Dieser Unfall wurde auch im gegenüberliegenden Bauhof bemerkt und mehrere Mitarbeiter, darunter als Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim auch drei Beschäftigte des Bauhof sowie Bürgermeister Andreas Metz, eilten sofort zur Unfallstelle, um Erste Hilfe zu leisten. Da der Verunfallte keine Lebenszeichen mehr aufwies, wurde von den Ilvesheimer Kräften sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Parallel dazu holte einer der Wehrleute den feuerwehreigenen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) sowie einen Sanitätskoffer aus dem Gerätehaus, wodurch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine qualifizierte Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden konnte. Nach Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen unterstützen alle vier Feuerwehrangehörige die Reanimationsmaßnahmen am Patienten, so dass dieser nach gut einer dreiviertel Stunde soweit transportfähig war, damit er in ein Krankenhaus gebrachte werden konnte.

zum Einsatz

Ehre wem Ehre gebührt 23.09.2014 19:05 Uhr

Unserem Feuerwehrkameraden und ehemaligen Kommandanten Volker Fleischhacker wurde vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V., für seine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter bei Leistungswettkämpfen und in Anerkennung seiner Verdienste um das Feuerlöschwesen, die Verdienstmedaille in Gold verliehen.
Wir gratulieren unserem Kameraden und freuen uns mit ihm.

zum Bericht

Wasser im Keller 21.09.2014 19:28 Uhr

Um 21.28 Uhr musste die Feuerwehr Ilvesheim an diesem 21. September erneut zu einem durchnässten Keller ausrücken. Diesmal stand in einem Keller in der Kallstadter Straße das Wasser, was vermutlich ebenfalls auf den nachmittäglichen Starkregen zurückzuführen war, und auch hier kam ein Wassersauger zum Einsatz, um den Keller zu entwässern.

zum Einsatz

Wasser im Keller 21.09.2014 13:42 Uhr

Ein Starkregen führte dann am Sonntag, dem 21. September, um 15.42 Uhr zum ersten Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr Ilvesheim an diesem Tag. In der Dieselstraße musste ein voll gelaufener Keller mittels Wassersauger trocken gelegt werden. Der nachlassende Regen kam der Feuerwehr zu Hilfe, denn der anfängliche hohe Wasserstand floss von selbst wieder über die Kanalisation ab, so dass nur ein mit einem Absatz getrennter Keller ausgesaugt werden musste. Bewohner des Anwesens unterstützen in lobenswerter Weise die Arbeit der Feuerwehr mit Wasserschieber und Wischmopp.

zum Einsatz

Hochzeit und Familienfeuerwehr 20.09.2014 09:00 Uhr

Hochzeit und Familienfeuerwehr „Einsätze“ hatte die Feuerwehr Ilvesheim auch am Samstag, dem 20. September, jedoch verliefen diese in einer angenehmeren, ausgelasseneren und entspannteren Atmosphäre als die sonstigen Einsätze der Ilvesheimer Wehr. Ab 11 Uhr wurde mit einem Spalier und anschließender Drehleiterfahrt unserem Kassier Adrian Spietzack und seiner Frau Simone zur Hochzeit gratuliert. Um 18 Uhr trafen sich dann diejenigen, die nicht auf der Hochzeit waren, zum Familienfeuerwehr-Einsatz im Gerätehaus Ilvesheim. Letzterer Einsatz war der mit Abstand längste an diesem Wochenende…

zum Bericht

Heuballenbrand 19.09.2014 18:45 Uhr

Am Freitag, dem 19. September, alarmierten erneut die Meldeempfänger um 20.45 Uhr die Kräfte aus Ilvesheim. Ein brennender Rundballen im Bereich des Hundesportplatzes machte ein Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Während mit einem Rohr das Feuer gelöscht wurde, erleuchtete die Drehleiter die Einsatzstelle und zusätzlich wurde vom Korb aus das dunkle Neckarvorland mit einer Wärmebildkamera auf mögliche weitere glimmende Heuballen abgesucht. Nach der Abgabe von rund 1200 Liter Wasser und einer guten Stunde Arbeit war der Einsatz beendet.

zum Einsatz




Brandmeldealarm Schlossschule 18.09.2014 12:56 Uhr

Am Donnerstag, dem 18. September, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 14.56 Uhr zu einem Brandmelderalarm in den neuen Teil der Schlossschule ausrücken. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

zum Einsatz

Inselkerwe bei der Feuerwehr 21.08.2014 10:02 Uhr

Dieses Jahr wird vom 22. bis zum 25. August gefeiert.

Freitag: ​Party mit DJ Klaus Bentzinger, Kölsch und Cocktails.

Samstag: ​Kölsch und Cocktails, Große Kerweparty.

Sonntag: ​Kölsch- und Cocktailbar, 17:00 und 18:30 Uhr Rum-Probieren.

Montag:​Kölsch und Cocktails, Musik mit DJ Klaus Bentzinger.

Vorverkauf
Karten für das Rum-Probieren gibt es bei der Bäckerei Magin, Weinheimer Straße.
Die Verkostungen starten um 17:00 Uhr und um 18:30 Uhr und kosten jeweils 19,- € pro Person

zum Bericht

zurück 1   2   3   126   127   128   129   130   vor 200   199   198