Tierrettung 18.05.2015 13:11 Uhr

Nachdem weder die Feuerwehr Ilvesheim noch die Tierrettung Rhein-Neckar / Vorderpfalz am Sonntag, dem 17. Mai, einem verletzten Schwan am Ilvesheimer Blindenbad helfen konnte – der Schwan befand sich auf dem Neckarkanal, was ein Einfangen unmöglich machte – rückten beide Organisationen am Montag, dem 18. Mai, erneut in die Stettiner Straße aus. Das sichtlich geschwächte Tier saß nachmittags an Land, woraufhin man die Chance ergriff, einen erneuten Einfangversuch zu unternehmen. Um 15.11 Uhr lies Kommandant Bourdon die Ilvesheimer Wehr und die Tierrettung alarmieren. Bis zum Eintreffen der Tierrettung bereiteten die Ilvesheimer Kräfte den Einsatz vor, indem das Schlauchboot und verschiedene Netze vorbereitet wurden sowie das Mehrzweckboot zu Wasser gelassen wurde, um dem Schwan den Fluchtweg über das Wasser zu versperren. Das Einfangen des Tieres gestaltete sich dann doch nicht so schwierig, wie anfangs befürchtet, der im Kopf und Höcker steckende Angelhaken mit dem daran befindlichen Blinker sowie Teile der Angelschnur, die den Schnabel umwickelt hatten und im Hals steckten, hatten dem Schwan schon ziemlich zugesetzt. Mittels einer Stockschlinge und durch beherztes Zugreifen hatte das Personal der Tierrettung den Schwan schnell in ihrer Gewalt. Das Tier wurde in eine Decke gewickelt und noch vor Ort wurden mit Seitenschneider, Spitzzange und verschiedenen Pinzetten die Teile entfernt. Besonders hilfreich war hierbei die Anwesenheit eines Anglers, der fachkompetent die Angelkomponenten beschreiben bzw. zeigen konnte, so dass die Teile schonend und mit geringen Verletzungen entfernt werden konnten. Nach Desinfektion der Wunden wurde der Schwan wieder in die Freiheit entlassen, woraufhin dieser zuerst seinen Durst stillte, um sich dann wieder um sein Weibchen und die Jungtiere zu kümmern.

zum Einsatz




Verletzter Schwan 17.05.2015 17:15 Uhr

Anwohner der Stettiner Straße informierten am Sonntag, dem 17. Mai, gegen 19.15 Uhr Feuerwehr und Polizei über einen verletzten Schwan im Bereich des Blindenbads. Ein Fahrzeug der Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle an, um die Schwere der Verletzung festzustellen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Tierrettung Rhein-Neckar/ Vorderpfalz wurde dieser die Einsatzstelle übergeben, da die Feuerwehr nichts ausrichten konnte.

zum Einsatz

Grünschnittbrand 12.05.2015 12:03 Uhr

Am Dienstag, dem 12. Mai, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 14.03 Uhr zu einem Brand von Grünabfällen im Bereich des rechten Neckarkanalufers in Höhe der Autobahnbrücke BAB 6 ausrücken. Passanten hatten die Feuerwehr auf die brennenden Reste aufmerksam gemacht, woraufhin vier im Gerätehaus anwesende Einsatzkräfte die Stelle anfuhren. Da sich die Einsatzstelle wenige Meter auf der Gemarkung der Stadt Mannheim und damit im örtlichen und sachlichen Zuständigkeitsbereich der Berufsfeuwehr Mannheim befand, wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle Mannheim aufgrund der Eilbedürftigkeit der Brand im Rahmen der Amtshilfe durch das Ilvesheimer Löschfahrzeug mit einem C-Rohr gelöscht.

zum Einsatz

Übergabe des neuen LF 20 am Muttertag 05.05.2015 06:39 Uhr

Übergabe des neuen LF 20 am Muttertag Am Sonntag, 10. Mai 2015 findet um 14:30 Uhr die offizielle Übergabe des neuen LF 20 der Feuerwehr Ilvesheim statt. Im Anschluss führt die Jugendfeuerwehr eine Übung mit dem neuen Fahrzeug durch.

Was ist ein LF20?

Dieses Fahrzeug ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. Es wird sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Hilfeleistungen (z.B. bei schweren Verkehrsunfällen) eingesetzt. Der im Aufbau integrierte Lichtmast ermöglicht eine sofortige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die benötigte elektrische Energie wird durch ein eingebautes Notstromaggregat erzeugt. Beim Brandeinsatz ist es möglich, einen Löschangriff durchzuführen, ohne zuvor eine Wasserversorgung (z.B. vom Hydrant) aufbauen zu müssen. Vier im Mannschaftsraum untergebrachte Pressluftatmer können während der Fahrt angelegt werden. So kann sofort nach Ankunft an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung oder Brandbekämpfung begonnen werden. Weiterhin werden noch ein hydraulischer Rettungssatz (Rettungsschere und -spreizer), verschiedene Hebekissen, zwei Rettungszylinder und ein Sprungretter mitgeführt.



Hier einige Daten:
Besatzung:1 / 8 (ein Gruppenführer und acht Einsatzkräfte)
Pumpenleistung: 2000 l/min (bei 8 Bar)
Tankgöße: 2400 L Wasser
eing. Stromerzeuger: 8 KVA
Fahrgestell: MERCEDES BENZ Atego 1629
Aufbauhersteller: ZIEGLER
zul. Gesamtgewicht: 14500 KG
Motorleistung: 210 KW / 286 PS
Baujahr: 2014

zum Bericht

Paulinchens Jakobsweg - Ein Spendenlauf 27.04.2015 11:36 Uhr

Paulinchens Jakobsweg - Ein Spendenlauf Kennt Ihr Michael Weiner?

Michael Weiner ist der Initiator des Projekts Paulinchens Jakobsweg und kommt gebürtig aus Mannheim und arbeitet dort als Brandoberinspektor bei der Berufsfeuerwehr Mannheim.

Im Frühjahr 2015 startet Michael Weiner von der Berufsfeuerwehr Mannheim seinen ca. 880 km langen Spendenlauf durch Spanien. Weiners Ziel ist es, mit dem Spendenlauf auf die Arbeit des Vereins Paulinchen – Initiative für brandverletze Kinder e.V. aufmerksman zu machen und für diesen Spendengelder zu sammeln, um damit die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Als Strecke ist der Camino de Santiago (deutsch: Jakobsweg) gewählt welcher von Saint-Jean-Pied-de Port bis nach Santiago de Compostela führt. Dort angekommen geht es weiter zu der letzten 3-Tages-Etappe nach Finisterre.

Um noch mehr Aufmerksamkeit für dieses Projekt zu schaffen und damit auch mehr Spenden zu bekommen wird der gesamte Fußmarsch in Feuerwehrausrüstung durchgeführt. Darunter fallen neben der Brandschutzkleidung noch der Feuerwehrhelm und das Atemschutzgerät womit insgesamt ca. 25kg an extra Gewicht zum normalen Gepäck hinzukommen.

Da für einen solchen Lauf unter extremen Bedingungen einiges an Kraft und vor allem Kondition benötigt wird trainiert Michael Weiner bereits seit August 2014 regelmäßig in Einsatzkleidung.

Auch die Feuerwehr Ilvesheim unterstützt die Aktion von Michael Weiner mit einer Spende über 100,00 Euro und übernimmt die Patenschaft für die Kilometer 529 – 532.

Wenn auch Sie Michael und das Paulinchen Projekt unterstützen wollen finden Sie hier weitere Infos : http://www.paulinchens-jakobsweg.de/

zum Bericht

Höhenbegrenzung abgefahren 25.04.2015 11:07 Uhr

Am Samstag, dem 25. April, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 13.07 Uhr mit ihrer Drehleiter zum Fußgängersteg der Schloss-Schule ausrücken. An der Brücke war das Warnschild für die Höhenbegrenzung abgerissen und ragte in die Fahrbahn.

zum Einsatz

Ehrungen durch die Gemeinde Ilvesheim 06.04.2015 12:46 Uhr

Beim Ehrungsabend der Gemeinde Ilvesheim wurden auch Kameraden unserer Feuerwehr durch unseren Bürgermeister und Feuerwehrkameraden Andreas Metz geehrt. Mit der Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung der Gemeinde, wurde Friedrich Keilbach ausgezeichnet. Friedrich Keilbach war 25 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim, viele Jahre Unterkreisführer und stellvertretender Kreisbrandmeister. Hans-August Wittmann wurde mit der Bürgerurkunde mit Anstecknadel ausgezeichnet. Die Kameraden Adrian Spietzack und Dirk Wittmann wurden mit einem Ehrenamtsgutschein geehrt.
Beide Kameraden arbeiten, trotz ihres jungen Alters, bereits jahrelang als Kassier und Schriftführer. Unsichtbare, aber unverzichtbare Positionen, die jedoch viel Arbeit bringen und ein großes Engagement und Vertrauen erfordern. Neben diesen Aufgaben und dem ganz normalen Feuerwehrdienst, sind beide Kameraden noch bei der Organisation und Ausführung von Festen und in der Ausbildung erfolgreich involviert.

Die Feuerwehr Ilvesheim dankt den Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Kameradschaft.

zum Bericht

Lose Bauteile wegen starkem Wind 29.03.2015 23:35 Uhr

Starke Windböen sorgten am Wochenende vor Ostern in der Nacht von Sonntag auf Montag für einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Am Gerüst einer Baustelle in der Schlossstraße hatten sich eine Bauplane und weitere Teile gelöst, waren bereits auf die Schlossstraße gefallen oder drohten herunterzufallen und Personen zu verletzen sowie Fahrzeuge zu beschädigen. Die um 1.35 Uhr alarmierten Ilvesheimer Kräfte setzten die Drehleiter sowie tragbare Leitern ein, um die Gegenstände zu sichern oder abzumontieren. Nach knapp einer Stunde war für die Ilvesheimer Wehrleute der Einsatz beendet und die unterbrochene Nachtruhe konnte wieder bis zum berufsbedingten Weckerklingeln fortgesetzt werden.

zum Einsatz

Treffen der Altersmannschaften 24.03.2015 07:52 Uhr

Treffen der Altersmannschaften Breits zum 6. Mal trafen sich die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Unterkreises Ladenburg mit Partner zu einem geselligen Nachmittag. In diesem Jahr hatte der Obmann des Unterkreises, Jürgen Spilger, in das Feuerwehrgerätehaus Dossenheim eingeladen. Hier konnte er rund 90 Personen begrüßen; unter ihnen den Hausherrn, Bürgermeister Hans Lorenz. Unterkreisführer Roy Bergdoll war leider erkrankt. Bei, von den Partnerinnen der Alterskameraden, selbstgebackenem Kuchen ließ man es sich anlässlich der Kaffeerunde munden und erzählte sich so manche Geschichten von alten Feuerwehreinsätzen und Zusammentreffen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags referierte Horst Engelmann, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., zum Thema „Kriminal-Prävention.“ In anschaulichen Beispielen umriss er hier die Geschehnisse um Enkel- und Handwerkertricks sowie vorgetäuschten Notfallsituationen und gab hilfreiche Verhaltensregeln. Mit dem Dank an die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Dossenheim für die organisatorische Arbeit sowie an den Referenten verabschiedete Jürgen Spilger die Teilnehmer dieses Nachmittags und lud diese bereits jetzt zum Treffen im nächsten Jahr ein.
Eugen Rödel

zum Bericht

Wohnungsöffnung 20.03.2015 19:54 Uhr

Am Freitag, dem 20. März, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.54 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Ruppertsberger Straße alarmiert. Leider wurde nach Öffnen der Eingangstür die betroffene Person bereits verstorben aufgefunden. Nach eingehender Kontrolle der Wohnung auf noch mögliche Gefahrenpunkte wie betriebsbereite Elektrogeräte wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   120   121   122   123   124   vor 198   197   196