Unwetter – Wasser im Keller 09.06.2017 17:31 Uhr

Das schwere Gewitter am Freitag, dem 9. Juni, führte zu einigen Einsätzen der Feuerwehr Ilvesheim. Der erste Einsatz kam um 19.31 Uhr, erstaunlicherweise zum selben Objekt in der Beethovenstraße wie beim Einsatz zwei Tage zuvor. Grund dafür, dass erneut das Wasser im Keller stand, war diesmal das Versagen der Hebeanlage aufgrund der starken Regenfälle. Auf einer Fläche von rund 16 Quadratmetern musste das etwa vier Zentimeter hoch stehende Wasser abgepumpt werden. Die Einsatzstelle wurde von der Besatzung des GW-Logistik abgearbeitet.

zum Einsatz

Wasser im Keller 06.06.2017 13:48 Uhr

„Wasser in Keller nach Rohrbruch“, so lautete die Alarmmeldung am Donnerstag, dem 6. Juni. Um 15.48 rückte daraufhin die Feuerwehr Ilvesheim in die Beethovenstraße aus, um im Kellergeschoss des Anwesens auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern das etwa zwei Zentimeter hoch stehende Wasser aufzunehmen. Ursache für den Wasserschaden war eine defekte Warmwasserleitung.

zum Einsatz

Kleinkind auf Dach 05.06.2017 06:27 Uhr

Ein Kleinkind auf dem Dach eines Hauses in Ringstraße sorgte am Montag, dem 5. Juni, gegen halb neun Uhr für Aufregung. Die Feuerwehr Ilvesheim wurde um 8.27 Uhr mit dem Hinweis alarmiert, ohne Martinshorn die Einsatzstelle anzufahren, da die Reaktion des Kindes auf die eintreffende Feuerwehr nicht abgeschätzt werden könne. Letztendlich ging die Sache ohne Eingreifen der Feuerwehr gut aus, da vor Eintreffen der Ilvesheimer Kräfte die Mutter das Kind zum Verlassen des Daches bewegen konnte.

zum Einsatz

Erneut Personen im Neckar 04.06.2017 11:44 Uhr

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr musste die Feuerwehr Ilvesheim am Sonntag, dem 4. Juni, um 13.44 Uhr gemeinsam mit den Nachbarwehren an den Altneckar ausrücken, da steigender Wasserspiegel Personen eingeschlossen hatte. Diesmal wurden zwei Angler, die trotz Verbotsschilder unterhalb des Stauwehrs geangelt hatten, von den Wassermassen überrascht. Aufgrund der anfangs etwas unklaren Lage – gemeldet wurde, dass die Angler auf der „Vogelinsel festsitzen“ – kamen zwei Inseln ober- und unterhalb des Stauwehrs in Betracht. Ilvesheimer Kräfte besetzen gemäß dem Alarmplan vorgegebene Punkte am Altneckar zwischen Stauwehr und Seckenheimer Brücke, das Mehrzweckboot wurde am Blindenbad eingesetzt. Die Feuerwehren aus Ladenburg, Dossenheim und Edingen-Neckarhausen überprüften den Neckar oberhalb des Stauwehrs. Ebenfalls mitalarmiert war die Berufsfeuerwehr Mannheim mit der Taucherstaffel sowie die DLRG und Rettungsdienst.
Letztendlich wurden die zwei Angler auch durch Hinweise des Stauwehrpersonals unterhalb des Wehrs von Ilvesheimer Einheiten gesichtet und von Feuerwehr und DLRG mittels Rettungsbooten an das Ufer gebracht.

zum Einsatz

Hund eingeklemmt 01.06.2017 23:15 Uhr

Ein hinter einer Heizung eingeklemmter Hund führte am Freitag, dem 2. Juni, zu einem Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim in die Straße Im Mahrgrund. Die um 1.15 Uhr alarmierte Feuerwehr traf einen English Lurcher an, der zwischen Heizung und bodentiefem Fenster feststeckte. Nachdem mehrere Befreiungsversuche der Besitzer nicht erfolgreich waren, lösten die Ilvesheimer Kräfte die Bodenverankerung des Heizkörpers und befreiten den Hund ohne sichtbare Verletzungen

zum Einsatz

Eingeklemmte Person 22.05.2017 17:03 Uhr

Die Suche eines hinter einen Kühlschrank gerollten Gummiballs wurde einer Person am Montag, dem 22. Mai, zum Verhängnis. Um den Ball zu greifen, fasste die Betroffene zwischen Kühlschrank und Wand, verklemmte sich aber an Anbauteilen so, dass sie den Arm nicht mehr herausziehen konnte. Nachdem auch die restlichen Bewohner nicht helfen konnten, verständigten sie Feuerwehr und Rettungsdienst. Um 19.03 Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr Ilvesheim in die Kallstadter Straße alarmiert. Während die Person betreut wurde, konnte mittels einer Säbelsäge schnell Abhilfe geschaffen werden. Durch Aussägen einer kleinen Ecke in der Küchenarbeitsplatte konnte der Kühlschrank soweit verrückt werden, dass die Person ihren Arm selbst herausziehen konnte.

zum Einsatz

Straßenverunreinigung 17.05.2017 06:17 Uhr

Am Freitag, dem 19. Mai, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 8.17 Uhr in die Bechtheimer Straße alarmiert. An einem Pkw war Kraftstoff ausgelaufen, was dazu geführt hat, dass die Straße auf rund 50 Meter Länge verunreinigt wurde und sich unter dem Fahrzeug eine Lache gebildet hatte. Zum Auffangen des auslaufenden Kraftstoffs wurde unter das Fahrzeug eine Wanne gestellt, die verunreinigte Straße wurde von einer Fachfirma gereinigt.

zum Einsatz

Überlandhilfe Ladenburg 07.05.2017 18:20 Uhr

Am Sonntag, dem 07. Mai, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 20.20 Uhr mit Drehleiter und Löschfahrzeug zur Überlandhilfe in die Ladenburger Altstadt alarmiert. Zwei Häuser neben dem Gasthaus Ochsen war in einer gerade frisch renovierten Wohnung ein Nachtspeicherofen in Brand geraten und hatte umliegende Holzbalken in Brand gesetzt. Zur Unterstützung der Feuerwehr Ladenburg ging ein Trupp im zweiten Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor und ein Sicherheitstrupp wurde bereitgestellt. Zusätzlich war ein Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter eingesetzt, um im Dachbereich nach Glutnester zu suchen und diese abzulöschen. Nach knapp zwei Stunden war für die Ilvesheimer Kräfte der Einsatz beendet.

zum Einsatz




Personenrettung Neckar 02.05.2017 14:19 Uhr

So einladend die Neckarschleife zwischen Ilvesheim und Seckenheim zum Spielen und Baden auch scheint, als einer der fünf wasserreichsten Zuflüsse zum Rhein hat der Neckar vor allem in seinem Unterlauf seine Tücken und Gefahren. Gerade nach langen Trockenperioden gefolgt von ergiebigem Niederschlag in den Einzugsgebieten kann der Wasserstand, bedingt durch die Regulation des Flusses mit Stauwehren, sehr rasch ansteigen – so auch in den Nachmittagsstunden des 2. Mai. Als Reaktion auf einen ansteigenden Wasserstand im Oberwasser des Stauwehrs in Ladenburg musste dieses geöffnet werden. In der Folge stieg das Wasser in der Neckarschleife binnen Minuten um rund zwei Meter an. Dies wurde drei Jugendlichen zum Verhängnis, die sich das Gelände unterhalb der Seckenheimer Brücke bei niedrigem Wasserstand zum Spielen ausgesucht hatten, wohlgemerkt eine Sache, die nicht verboten ist.

Kurz nach 16 Uhr erreichte die Feuerwehr in Mannheim der dramatische Notruf von einem der vom Wasser überraschten Jugendlichen, der die gefährliche Situation schilderte. Seitens der Berufsfeuerwehr Mannheim wurde sofort die Tauchergruppe mit Strömungsrettern alarmiert und von der Leitstelle in Ladenburg gemäß dem Alarmplan „Unterer Neckar“ die Feuerwehren Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen sowie die DLRG und Rettungsdiensteinheiten in Marsch gesetzt. Nach Alarm für die Feuerwehr Ilvesheim um 16.19 Uhr, rückten kurz darauf der Einsatzleitwagen und der Gerätewagen mit dem Schnelleinsatzboot in Richtung Seckenheimer Brücke aus, das erste Löschfahrzeug besetzte einen Beobachtungspunkt an der Autobahnbrücke, das zweite Löschfahrzeug in Höhe des Leinpfads. Während sich auf Ilvesheimer Seite eine Abschnittsleitung auf dem REWE-Parkplatz etablierte, arbeiteten die Mannheimer Kräfte am Seckenheimer Ufer und von der Brücke aus.

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass sich von den drei betroffenen Jugendlichen eine Person ans Ufer retten konnte, die beiden anderen klammerten sich unterhalb der Brücke krampfhaft an Bäumen fest oder waren diese ein Stück emporgeklettert. Nachdem als Einsatzschwerpunkt der Flussabschnitt unterhalb der Brücke auf Seckenheimer Seite ausgemacht war, wurde die Einsatzstelle neu strukturiert. Auf Mannheimer Seite wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr unter Führung des B-Dienstes und des Taucheinsatzführers durch Einheiten aus Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen verstärkt, während sich auf Ilvesheimer Seite die restlichen Kräfte aus Ilvesheim, der Feuerwehr Ladenburg sowie Teile der DLRG und des Rettungsdienstes am REWE-Parkplatz bereithielten. Die zuerst angefahrenen Beobachtungspunkte in Ilvesheim wurden aufgelöst und die Fahrzeuge den Abschnitten zugeteilt. Die Leitung auf der Ilvesheimer Seite oblag dem Kommandanten der Feuerwehr Ilvesheim, unterstützt durch Führungskräfte aus Ladenburg und Edingen-Neckarhausen.

Klare Aufgabe der Strömungsretter der Feuerwehr Mannheim war die Sicherung und Rettung der Jugendlichen. Hierbei unterstütze vom Ufer aus die Besatzung des Ilvesheimer Gerätewagens. Kräften aus Edingen-Neckarhausen gelang es, von der Brücke herab einen Jugendlichen mit einem Seil zu sichern. In einer rund 35-minütigen Aktion gelang es den drei Strömungsrettern schließlich, die Jugendlichen wohlbehalten in Schlauchbooten der Feuerwehr Mannheim und der DLRG zum Ufer zu bringen, wo sie von Rettungsdienstkräften untersucht wurden.

Für die Rettungsmaßnahmen wurde die Seckenheimer Brücke gesperrt, was zu größeren Verkehrsbehinderungen führte. Unverständlich, dass trotz deutlicher Absperrmaßnahmen mit Verkehrsleitkegel und Feuerwehrfahrzeugen dann immer noch Fahrzeugführer meinten, entgegen der Fahrtrichtung und an Absperrungen vorbei in die Einsatzstelle einfahren zu müssen, weil „sie jetzt unbedingt über die Brücke müssen“.

zum Einsatz

Tierrettung 18.04.2017 14:38 Uhr

Während einer Ausbildungsfahrt mit dem Mehrzweckboot auf dem Neckarkanal am Nachmittag des 18. Aprils, erkannten die Ilvesheimer Kräfte in der Nähe des Blindenbads einen Schwan, der mit seinem Kopf und einem Bein in und hinter den Sprossen einer Leiter in der Spundwand eingeklemmt war. Nachdem man sich mit dem Mehrzweckboot vorsichtig genähert hatte, konnte der Schwan mit einigen Handgriffen schnell befreit werden.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   111   112   113   114   115   vor 200   199   198