Wohnungsöffnung 28.12.2016 16:27 Uhr

Mit Einsatznummer 48 beendete die Feuerwehr Ilvesheim am Mittwoch, dem 28. Dezember, um 17.27 Uhr ihre Einsatztätigkeit für 2016. Da eine Person gestürzt war und sich in einer hilflosen Lage befand, mussten die Einsatzkräfte zu einer Wohnungsöffnung in die Goethestraße. Da das Sicherheitsschloss mit Türöffnungswerkzeug nicht geöffnet werden konnte, musste die Tür gewaltsam geöffnet werden. Die betroffene Person wurde vom Rettungsdienst betreut und die Wohnung nach behelfsmäßiger Reparatur der Wohnungstür der Polizei übergeben.

zum Einsatz

Brandmelderalarm Rathaus 26.12.2016 13:51 Uhr

Am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Ilvesheim um 14.51 Uhr zu einem Brandmelderalarm ins Rathaus ausrücken. Die Erkundung ergab, dass zahlreiche Melder auf allen Geschossen ausgelöst hatten, die Reihenfolge der Melder-Auslösungen war jedoch mit Blick auf eine mögliche Rauchausbreitung nicht plausibel. Somit wurde das komplette Gebäude kontrolliert. Nachdem weder Rauch noch Feuer oder Brandspuren ausfindig gemacht werden konnten und alles auf einen technischen Defekt hinwies, wurde er Löschzug um 15.30 Uhr entlassen, der Einsatzleitwagen verblieb bis zum Eintreffen eines Technikers vor Ort. Bei einer Nacherkundung konnte im Keller eine kleine Wasserpfütze ausgemacht werden. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Installationszwischendecke vor der Tür zum Archiv/Bunker unterhalb des Erdgeschoss durchweicht war. Dem Wasserverlauf an der Decke folgend wurde im angrenzenden Raum ein durchnässter Rauchmelder festgestellt, der ursächlich für den Fehlalarm und die Systemstörung der Brandmeldeanlage war. Die Wasserhauptleitung wurde abgestellt und der beschädigte Melder ausgebaut. Nachdem die Brandmeldeanlage durch den Techniker wieder in Betrieb genommen war, konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle gegen 18.00 Uhr verlassen.

zum Einsatz




Wohnungsöffnung 15.12.2016 13:34 Uhr

Am Donnerstag, dem 15. Dezember, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.34 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in den Mühlenweg 24 alarmiert. Eine Person befand sich in einer hilflosen Lage und konnte die Wohnungstür nicht öffnen. Da der Schlüssel von innen steckte und die Tür abgeschlossen war, musste das Schloss aufgebohrt werden. Parallel dazu ging die Drehleiter in Stellung, um eine alternative Zugangsmöglichkeit zu schaffen. Nach Öffnen der Tür konnte die Person dem anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 18.11.2016 07:00 Uhr

Aus der Wohnung ausgesperrt und ein Topf mit Butter auf dem eingeschalteten Herd führte am Freitag, dem 18. November, um 8.48 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim im Vetter-Stift in der Goethestraße. Nachdem die Bewohnerin aus dem 2. Obergeschoss bei Eintreffen der Ilvesheimer Kräfte mitteilte, dass ein Zugang mit dem vorhandenen Zweitschlüssel nicht möglich war, wurde zum einen versucht, mittels Türfallengleiter die Wohnungstür zu öffnen. Parallel dazu wurde mit der Drehleiter über den Balkon mit offenstehender Tür ein weiterer Zugang hergestellt. Die Butter konnte ohne anzubrennen sichergestellt werden und der Bewohnerin wurde der Zugang zur Wohnung ermöglicht.

zum Einsatz

Ölspur 15.11.2016 14:00 Uhr

Am Dienstag, dem 15. November wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 15.08 Uhr telefonisch von der Leitstelle in Ladenburg über eine Ölspur im Bereich Mühlenweg / Hambacher Straße informiert. Bis zum Eintreffen von Polizei und einer Fachfirma für Ölspurbeseitigung wurde die Einsatzstelle mit einem Fahrzeug abgesichert.

zum Einsatz

Unterstützung Führungsgruppe 04.11.2016 14:15 Uhr

Parallel zum Wassereinsatz in der Neuen Schulstraße kam für die Ilvesheimer Angehörige der Unterkreisführungsgruppe um 15.15 Uhr ein weiterer Alarm. Zur Auslösung der erschöpften Kräfte beim Brandeinsatz im Naturinwerk in Weinheim wurde die Unterkreisführungsgruppe neben den Wehren aus Schriesheim und Heddesheim zum Einsatz hinzugezogen.

zum Einsatz

Wasserrohrbruch 04.11.2016 13:45 Uhr

Am Freitag, dem 04. November, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.45 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Neue Schulstraße alarmiert. Die Zuleitung zu einem Gebäude war kurz vor der Wasseruhr durchgerostet und das ausströmende Wasser setzte etwa 50 Quadratmeter Kellerfläche rund 12 Zentimeter unter Wasser. Da das Abstellen der Wasserleitung aufgrund eines defekten Schiebers nicht gelang, wurde der zuständige Wasserversorger verständigt. Bis zum Eintreffen der MVV wurde mit zwei Tauchpumpen versucht, den Wasserstand zu halten. Nach dem endgültigen Abschiebern der Leitung konnte der Keller leergepumpt werden und der Einsatz war nach zwei Stunden beendet.

zum Einsatz

Unklare Geruchsentwicklung 11.10.2016 07:00 Uhr

Anhaltendes Unwohlsein, ein nicht zu identifizierender Geruch im Bereich von Küche und Flur sowie die Erinnerungen an einen Einsatz der Feuerwehr in ihrem Haus im Juli 2015 veranlasste die Bewohner eines Hauses in der Weinheimer Straße, am Dienstag, dem 11. Oktober, die Feuerwehr zu alarmieren. Nachdem um 9.57 Uhr mit Nennung der Adresse die Meldeempfänger der Ilvesheimer Wehrleute piepsten, erinnerten sich auch viele Kräfte an diesen Einsatz und sie gingen anfangs von einem erneuten Dehnfugenbrand aus. Die nähere Erkundung zeigte jedoch recht schnell, dass es sich wohl nicht um einen Dehnfugenbrand handelt, sondern die Geruchsentwicklung eine andere Ursache haben muss. Ein Ausmessen der Wohnung ergab auch keinerlei Hinweise auf das bei Dehnfugenbränden entstehende Kohlenstoffmonoxid, vielmehr wies die „nasale Messung“ auf eine mögliche Quelle in der Küche hin. Eine eingehende Untersuchung der Rückseite des Kühlschranks brachte dann den Hinweis, dass wohl aufgrund eines technischen Defekts die Geruchsbelästigung entstanden war. Zwei betroffene Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Nach Ziehen des Kühlschranksteckers war für die Feuerwehr nach etwa einer dreiviertel Stunde der Einsatz beendet.

zum Einsatz

Wasserrettung 25.09.2016 08:40 Uhr

Gemäß Alarmplan „Wasserrettung Neckar“ wurde am Sonntag, dem 25. September, die Feuerwehr Ilvesheim zusammen mit den Wehren Edingen-Neckarhausen und Ladenburg sowie der in diesem Einsatzfall originär zuständigen Feuerwehr Dossenheim um 10.40 Uhr alarmiert. Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Feuerwehr Ilvesheim nicht benötigt wird und das Rettungsboot nicht eingesetzt werden muss.
Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden sich auf der Homepage der Feuerwehr Dossenheim (feuerwehr-dossenheim.de).

zum Einsatz

Brandmelderalarm Schlossschule 20.09.2016 10:30 Uhr

Im laufenden Einsatz in der Uferstraße erreichte die Feuerwehr Ilvesheim um 12.30 Uhr ein Folgeeinsatz, im alten Teil der Schlossschule hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da mit einer verzögerten Anfahrt der Ilvesheimer Kräfte zu rechnen war, da die Fahrzeuge noch bestückt werden mussten, wurde zusätzlich die Feuerwehr Ladenburg mit Löschfahrzeug und Drehleiter alarmiert. Bis die Überprüfung des ausgelösten Brandmelders abgeschlossen war, eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden, waren fünf Fahrzeuge der Ilvesheimer Wehr sowie fünf Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort, die Feuerwehr Ladenburg stand im Bereich der Schriesheimer Straße in Bereitstellung. Glücklicherweise konnten nach kurzer Zeit alle Kräfte ohne Tätigkeit wieder zurückfahren.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   114   115   116   117   118   vor 201   200   199