Wohnungsöffnung 29.07.2019 10:00 Uhr

Eine Person in hilfloser Lage führte zum Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim in der Amorbacher Straße. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür mit einem hinterlegten Zweitschlüssel, so dass die betroffene Person vom Rettungsdienst zeitnah versorgt werden konnte.

Unterstützung Rettungsdienst 23.07.2019 16:28 Uhr

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes musste die Feuerwehr Ilvesheim in die Heddesheimer Straße ausrücken. Nach Vorgabe des schon anwesenden Notarztes musste eine Person aus dem Kellerbereich ihrer Wohnung schnellstmöglich gerettet werden. Da der Aufgang über eine Wendeltreppe ausschied, entschlossen sich die Kräfte, die Person in der Schleifkorbtrage liegend durch ein bodentiefes doppelflügeliges Fenster ins Freie zu bringen. Da der Weg zum ebenerdigen Gartenniveau sehr schmal und steil war, wurde mit zwei Leiterteilen eine schiefe Ebene hergestellt, auf der die Schleifkorbtrage nach oben gezogen werden konnte. Nach erfolgreicher Rettung wurde die Person wieder dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Auslaufender Kraftstoff 22.07.2019 17:15 Uhr

Kurz vor der Übung musste die Ilvesheimer Feuerwehr an einem Pkw auf dem Friedhofparkplatz tätig werden, da aus diesem Kraftstoff tropfte. Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und ein Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Nachdem über die Polizei eine Halterfeststellung erfolgt war, konnte die Einsatzstelle dem Fahrzeugbesitzer mit dem Auftrag für entsprechend Reparaturmaßnahmen übergeben werden.

Überlandhilfe nach Heddesheim 21.07.2019 15:46 Uhr

Bei dem sonntäglichen Großbrand in Heddesheim wurde auch die Feuerwehr Ilvesheim mit hinzugezogen. Primäre Aufgabe der Ilvesheimer Kräfte war die Unterstützung bei abschließenden Löscharbeiten in der ausgerannten Dachgeschosswohnung in der Heddesheimer Poststraße, nachdem sowohl Heddesheimer als auch Ladenburger Kräfte schon im Einsatz eingebunden waren. Daneben wurde von Ilvesheimer Führungskräften der Atemschutzsammelplatz geführt und betreut. Insgesamt war die Ilvesheimer Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften in dem Einsatz mit eingebunden.

Sturmschaden 20.07.2019 20:12 Uhr

Recht verwundert waren die Ilvesheimer Einsatzkräfte, als sie an diesem Samstag zu später Stunde zu einem angeblichen Sturmschaden ans Neckarstadion gerufen wurden, da es trotz einiger Gewittervorwarnungen zu keinem Starkwindereignis an diesem Tag in Ilvesheim gekommen war. Dem Einsatzleiter zeigte sich vor Ort dennoch eine am Hauptstamm tief eingespaltene, rund 15 Meter hohe Linde Linde.
Aufgrund des „kleinen Inselcups“ an diesem Wochenende machten sich Verantwortliche der Spielvereinigung Gedanken um die Sicherheit der Gäste und riefen letztendlich die Feuerwehr zu Hilfe. Obwohl der Schaden am Baum sichtlich schon einige Zeit bestand, entschied man sich vor Ort, den Baum weitestgehend zu fällen, da man für eine weitere Standsicherheit nicht garantieren konnte.

Wohnungsöffnung 18.07.2019 03:20 Uhr

Zu einer Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr Ilvesheim um in die Straße Beim Schlossgarten gerufen. Mit Eintreffen der ersten Kräfte war der Rettungsdienst bereits vor Ort und die Wohnungstür offen, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.

Wohnungsöffnung 03.07.2019 14:13 Uhr

Das wohl versehentliche Betätigen des Hausnotrufs führte zur Alarmierung der Feuerwehr Ilvesheim in die Dresdner Straße, da die den Hausnotruf entgegennehmende Stelle von einem Unglücksfall ausging. Mit Eintreffen der Kräfte öffnete die Bewohnerin wohlbehalten von selbst die Tür, sodass die Feuerwehr den Einsatz glücklicherweise ohne Tätigwerden und nach kurzer Rücksprache mit dem Rettungsdienst beenden konnte.

Wassereinsatz Rappelkiste 27.06.2019 17:31 Uhr

Parallel zum Einsatz in der Schlossschule ging im Gerätehaus die Meldung ein, dass am Kindergarten Rappelkiste im Rasenbereich massiv Wasser austritt und in das Gebäude zu laufen droht. Die vom Einsatz in der Schlossschule abgezogenen Kräfte konnten das Problem rasch durch Schließen eines Wasseranschlusses beheben.

Brandeinsatz Schlossschule 27.06.2019 17:15 Uhr

Nach Einlaufen der Brandmeldeanlage der Blindenschule bei der ILS rückte die Ilvesheimer Wehr in die Schlossstraße aus. Erste Erkundungsmaßnahmen im Bereich mit den ausgelösten Rauchmeldern ergaben, dass ein Schulungsraum verraucht war. Vorsorglich wurde ein Löschangriff aufgebaut und zwei Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung auf und suchten das Gebäude ab. Glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass wahrscheinlich verschmorte Bauteile in einem Computer ursächlich für die sichtliche Verrauchung waren. Nach Verbringen der Computerreste ins Freie wurde der Raum eingehend mit der Wärmebildkamera überprüft und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Amtshilfe Polizei Banküberfall 25.06.2019 08:27 Uhr

Während des Banküberfalls in der Ilvesheimer VR-Bank wurde der Kommandant der Ilvesheimer Wehr von der Polizei gebeten, im Gerätehaus eine Einsatzbereitschaft herzustellen, um gegebenenfalls schnell eingreifen zu können, sollte es zu einem Brandereignis oder einer technischen Hilfeleistung kommen. Um die angespannte Situation nicht noch durch Auslösen eines Alarms und dem damit einhergehenden Anfahren zahlreicher Einsatzkräfte an das Gerätehaus zu verschärfen, wurden die in der Feuerwehr tätigen Gemeindemitarbeiter über den Bauhofleiter zusammengezogen. Somit standen für Notfälle ein Löschfahrzeug und die Drehleiter für den Ersteinsatz zur Verfügung. Ebenso fanden sich die Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) sowie der Bürgermeister im Gerätehaus ein. Glücklicherweise mussten die Kräfte nicht tätig werden.

zurück 1   2   3   94   95   96   97   98   vor 198   197   196