Unwetter 04.06.2018 12:12 Uhr

Unwetter-Folgeeinsatz 4: drei Tage nach dem Unwetter stellte sich heraus, dass auch in das alte Grundschulgebäude - wohl aus dem Schulhof über die Kellerfenster - Wasser eingedrungen war. Auf einer Fläche von rund 100 Quadratmeter stand beim Eintreffen der Kräfte das Wasser etwas 0,3 Meter hoch. Zum Einsatz kamen drei Tauchpumpen und zwei Wassersauger.

zum Einsatz

Unwetter 02.06.2018 21:05 Uhr

Unwetter-Folgeeinsatz 3 in der Schriesheimer Straße. Hier musste die Feuerwehr Ilvesheim nochmals anrücken, da sich die Wohnungstür einer bereits ausgepumpten Kellerwohnung – wohl durch Verzeihen und Aufquellen von Baustoffen – nicht mehr öffnen ließ. Über ein gekipptes Fenster im 1. Obergeschoss gelangten die Einsatzkräfte dann ins Haus und konnten mit etwas Mühe die Tür von Innen öffnen.

zum Einsatz

Unwetter 02.06.2018 10:30 Uhr

Unwetter-Folgeeinsatz 2 in der Kallstadter Straße. Erneut musste die Feuerwehr Ilvesheim dort in einer Tiefgarage mit zwei Wassersaugern tätig werden, da Wasser nachgelaufen war und bis zu 5 cm hoch stand.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 01.06.2018 19:14 Uhr

Mit Einsatzstelle Nummer 88 – einem Notfalleinsatz in der Kirchenstraße – schloss dieser einsatzreiche Freitag für die Feuerwehr Ilvesheim. Glücklicherweise musste die Feuerwehr Ilvesheim bei dieser Türöffnung nicht tätig werden, da der Anwohner mit Anrücken der Einsatzkräfte die Wohnungstür von selbst öffnete.

zum Einsatz

Unwetter 01.06.2018 16:46 Uhr

Unwetter-Folgeeinsatz 1 in der Wachenheimer Straße. Dort stand in einem Keller das eingedrungene Nass auf 20 Quadratmeter rund drei Zentimeter hoch. Mit einem Wassersauger wurde das Wasser entfernt.

zum Einsatz

Unwetter 31.05.2018 23:43 Uhr

Nach dem heftigen Gewitterregen hatte die Feuerwehr Ilvesheim 86 Einsatzstellen abzuarbeiten, darunter auch vier umgestürzte Bäume und einmal lose Dachziegel, die restlichen Einsatzstellen waren "Wasser im Keller". Verschärft wurde die ganze Situation anfänglich noch durch einen rund halbstündigen Stromausfall in Teilen der Insel. Besonders spektakulär war eine Einsatzstelle in der Schriesheimer Straße. Dort stand in einer Kellerwohnung das Wasser gut zwei Meter hoch bis knapp unter die Decke. Die Überflutung war allerdings bis zum Eintreffen der Ilvesheimer Kräfte wieder auf rund 50 cm Höhe abgeflossen. Sämtliche Tauchpumpen und Wassersauger waren mit allen Fahrzeugen im Einsatz. Als Überlandhilfe kamen die Wehren von Schriesheim (LF 10), Dossenheim (LF-KatS, GW) und Heddesheim (LF 16) - hier ein recht herzliches Dankeschön für die Unterstützung!.
Um 17.00 Uhr waren dann alle Aufträge abgearbeitet - bis die "Nachzügler" kamen...

An dieser Stelle noch ein recht herzliches Dankeschön an alle Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer, die die Feuerwehr unterstützt haben und Verständnis dafür gezeigt haben, dass nicht alles sofort und gleichzeitig erledigt werden kann sowie natürlich ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die ihre Keller selbst trocken gelegt haben und uns als Feuerwehr damit etwas Arbeit abgenommen haben.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 21.05.2018 07:01 Uhr

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 09.01 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Feudenheimer Straße alarmiert. Noch bevor das erste Fahrzeug die Halle verlassen konnte, wurde der Einsatz von der Leitstelle abgebrochen.

zum Einsatz

Straßenlaterne droht umzufallen 15.05.2018 16:03 Uhr

Am Dienstag, dem 15. Mai, hielt eine Straßenlaterne an der Ecke Wallstadter Straße /Erbacher Straße dem Rempler eines Baustellen-Lkw nicht Stand und drohte umzukippen. Zum endgültigen Entfernen wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 18.03 Uhr zu Hilfe gerufen. Während dieser Zeit sicherten zwei Bagger die Laterne, da sie unkontrolliert in den Verkehrsraum zu fallen drohte. Am Leiterpark der Drehleiter gesichert, wurde die Straßenlaterne vom Strom abgeklemmt, mit der Säbelsäge endgültig abgetrennt und anschließend sicher auf dem Gehweg im Baustellenbereich abgelegt.

zum Einsatz




Verkehrsunfall 10.05.2018 15:53 Uhr

Das sprichwörtliche „Glück im Unglück“ hatte ein junger Autofahrer, als er an Christi-Himmelfahrt kurz vor 18 Uhr im Bereich der Seckenheimer Brücke/Brückenstraße einem mit Sondersignal fahrenden Rettungswagen ausweichen wollte und wohl durch einen Fahrfehler von der Straße abkam. Die um 17.53 Uhr für die Feuerwehr Ilvesheim ausgelöste Alarmierung mit dem Stichwort „Brandeinsatz – brennt Lkw/Bus nach Unfall“, lies auf eine größere Schadenlage schließen. Und auf den ersten Blick bot sich den eintreffenden Kräften auch ein recht spektakuläres Bild. Ein Pkw war von Seckenheim kommend in Höhe der Treppe zum Parkplatz der Alla-Hopp-Anlage über den Fuß- und Radweg hinweg den Abhang hinuntergestürzt und in einen dort abgestellten Gefahrgut-Sattelzug geprallt.
Glücklicherweise war der Fahrer schon aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst betreut. Auch der Gefahrgut-Lkw war leer, entgast und gereinigt, so dass von dem Fahrzeug keine weiter Gefahr ausging. Seitens der Einsatzkräfte wurden der Brandschutz sichergestellt, die Batterie abgeklemmt und die Fahrzeuge gesichert. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Erstaunlich für die Rettungskräfte war, dass trotz des Schadenbildes keiner der Airbags im Pkw ausgelöst hatte. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Pkw mit einem Greifzug angeschlagen, um nach Beendigung der Polizeiarbeit das auf Teilen des Lkw-Aufliegers festsitzende Fahrzeug frei zu bekommen. Um ein Bewegen überhaupt zu ermöglichen, mussten mit der Kettensäge Teile eines Baums, der vom Unfallverursacher umgefahren worden war, beseitigt werden. Durch den mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffene Lkw-Fahrer wurde nach Anziehen des Pkw der Sattelzug vorgefahren, so dass das Unfallfahrzeug anschließend problemlos von einem Abschleppunternehmen auf dem Parkplatz aufgenommen werden konnte. Während der Einsatzmaßnahmen war die Brückenstraße zwischen Kreisel und Seckenheimer Hauptstraße komplett gesperrt.

zum Einsatz




Unklare Rauchentwicklung 07.05.2018 20:58 Uhr

Zahlreiche Hinweise bei der Leitstelle Ladenburg über eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Bechtheimer Straße führte am Montag, dem 07. Mai, ab 22.58 Uhr zu einem gut eineinhalbstündigen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Mit Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden und im Lichtkegel der Scheinwerfer und Straßenleuchten war ein leichter Dunstschleier zu erkennen. Nachdem im Bereich Bechtheimer Straße, Königsbacher Straße und Heddesheimer Straße kein Feuer ausgemacht werden konnte, wurde die Suche auf die Staarenhöhe und Kleingartenanlage ausgedehnt, zumal mehrere Zeugen im Verlauf des Einsatzes von einer anfänglich starken Geruchsbelästigung und Vernebelung in diesem Gebiet berichteten. Mehr und mehr verdichteten sich die Hinweise, dass die Rauchentwicklung aufgrund der vorherrschenden östlichen Windrichtung ihre Ursache auf der gegenüberliegenden Kanalseite in einem der Industriebetrieb haben muss. Erste Nachfragen der Leitstelle bei den Betrieben brachten anfangs keine Erkenntnisse, auch der Leiter der Werkfeuerwehr Chemische Betriebe Ladenburg, der zu diesem Einsatz hinzugezogen wurde, bestätigte, dass in seinem Zuständigkeitsbereich kein Schadenereignis vorlag. Erst mit persönlichem Vorstellen des Ilvesheimer Einsatzleiters an der Pforte von Saint-Gobain Isover G+H wurde bekannt, dass es dort in einer der Produktionsanlage kurz nach 22.45 Uhr Uhr zu einem Brand gekommen war, der aber durch eigene Kräfte gelöscht werden konnte. Trotz der deutlichen Außenwirkung durch den Brandrauch wurde die Leitstelle in Ladenburg nicht informiert, was letztendlich zum Einsatz der Ilvesheimer Wehr führte.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   105   106   107   108   109   vor 201   200   199