Brandmelderalarm 15.10.2018 03:41 Uhr

Die neue Woche begann für viele Ilvesheimer Kräfte bereits zu früher Stunde. Das nicht mehr nachvollziehbare Auslösen eines Rauchmelders in der Schlossschule führte zum Alarm der Brandmeldeanlage. Nach eingehender Kontrolle des betroffenen Bereichs konnten die Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Wohnungsöffnung 14.10.2018 17:50 Uhr

Einsatz Nummer zwei für diesen Sonntag lief um 19.50 Uhr ein. Hier wurden die Ilvesheimer Wehrleute in die Weinheimer Straße zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Bei der Erkundung der Örtlichkeit stellte sich sehr schnell heraus, dass die Terassentür offen stand und so die betroffene Person rasch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden konnte.

Amtshilfe für Polizei 14.10.2018 14:26 Uhr

Telefonisch wurde der Kommandant von der Leitstelle darüber informiert, dass die Polizei bei einer Tierbergung in der Hauptstraße um Amtshilfe bittet. Da der Fahrdienst des Seniorennachmittags noch im Gerätehaus war, musste kein Alarm ausgelöst werden. Die mit dem MTW ausgerückten vier Kräfte bargen das leblose Tier und reinigten die Straße.

Kleinfeuer 05.10.2018 20:09 Uhr

"Brennt Schiff - Spielplatz Mozartstraße" – wenn die Angelegenheit nicht so sinnlos wie unverständlich wäre, hätte dieses Alarmstichwort bei umfassenderer Auslegung einen gewissen amüsanten Wert. Letztendlich hatten Jugendliche in der Kajüte des Piratenschiffs auf dem Spielplatz ein kleines Lagerfeuer angezündet, das beim Eintreffen der Feuerwehr schon fast erloschen war und somit lediglich Glutnester abgelöscht werden mussten.

Nachdem über Jahre hinweg die Holzbauten u.a. auf dem Kanzelbachspielplatz in Brand gesetzt wurden, sind jetzt wohl leider auch weitere Spielplätze betroffen.

Wasserrettung 29.09.2018 16:25 Uhr

Auch die Feuerwehr Ilvesheim war bei dem Unglück an der Fähre Ladenburg mit im Einsatz. Anfängliche Aufgabe war die Kontrolle des Neckars flussabwärts mit Boot und Fahrzeugen, da anfangs nicht klar war, ob sich ein Insasse des ins Wasser gestürzten Pkw noch hatte aus dem Fahrzeug befreien können. Nachdem durch die Taucher der Berufsfeuerwehr Mannheim bestätigt wurde, dass noch beide Personen im Fahrzeug eingeschlossen waren, wurden die freien Kräfte zur Fähre beordert und unterstützen dort die eingesetzten Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei bis zur endgültigen Bergung des Fahrzeugs und seiner beiden Insassen.

Brandmelderalarm 24.09.2018 07:59 Uhr

Ein Brandmelderalarm im Heinrich-Vetter-Stift in der Goethestraße, ausgelöst durch Reinigungsarbeiten, führte zu einem Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Nach eingehender Kontrolle des betroffenen Bereiches konnten die Kräfte wieder einrücken.

Undefiniertes Kleinfeuer 17.09.2018 17:44 Uhr

Der Feuerschein eines Lagerfeuers zum Grillen von Marshmallows im Bereich des Baumlehrpfads am Wasserloch führte zum Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Von mehreren Seiten die Einsatzstelle einkreisend, wies die bereits anwesende Polizei die Fahrzeuge auf den letzten Metern zur Brandstelle. Durch den beherzten Einsatz von Anwohnern – ein Eimer Wasser war ausreichend, um das Feuer weitestgehend zu löschen – mussten die Kräfte nur noch die Brandstelle einwässern, um eine Ausbreitung auf das trockene Grasland durch noch vorhandene Glutnester auszuschließen.

Überlandhilfe Dossenheim 16.09.2018 05:43 Uhr

Für vier Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim piepsten am Sonntagmorgen die Meldeempfänger erneut. Als Angehörige der Führungsgruppe des Unterkreises Ladenburg unterstützen sie mit dieser Gruppe die Einsatzleitung die Feuerwehr Dossenheim, die gemeinsam mit den Wehren aus Schriesheim und Ladenburg einen Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen bekämpfte. Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden sich auf der Homepage der Feuerwehr Dossenheim.

Türöffnung 16.09.2018 02:44 Uhr

Fälschlicherweise zu einer Tierrettung alarmiert, rückte die Feuerwehr Ilvesheim in die Kanzelbachstraße aus. Noch auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um eine Türöffnung handelt. Jedoch musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da der betroffene Bewohner nach Klingeln von selbst öffnete und vom anwesenden Rettungsdienst betreut wurde.

Tierrettung 07.09.2018 11:57 Uhr

Ein in einem Gebüsch verfangener kleiner Greifvogel musste von der Feuerwehr Ilvesheim in der Feudenheimer Straße befreit werden. Der sichtlich erschöpfte Vogel wurde behutsam aus dem Geäst geholt, in eine Kiste gebettet und im Gerätehaus betreut, bis sich die verständigte Tierrettung Rhein-Neckar dem Vogel annahm.

zurück 1   2   3   101   102   103   104   105   vor 200   199   198