Schlauchanhänger

Schlauchanhänger mit MTW als Zugfahrzeug

Der Schlauchanhänger kommt zur Wasserförderung über lange Wegstrecken zum Einsatz. Dies ist in Ilvesheim bei verschiedenen landwirtschaftlichen, gewerblichen und als Wohnung genutzten Gebäuden in den Außenbereichen der Gemarkung erforderlich. Dort verfügen die Gebäude über keine Löschwasserversorgung. Im Brandfall muss daher vom nächstgelegenen Hydranten des innerörtlichen Netzes oder vom nächstgelegenen offenen Gewässer aus das Löschwasser zur weit entfernten Einsatzstelle gefördert werden. Dazu werden auf dem Schlauchanhänger insgesamt 720m B-Schlauch in Buchten gelagert mitgeführt. So kann die Schlauchleitung während der Fahrt von der nächstgelegenen Löschwasser-Entnahmestelle bis zum entfernten Brandort einfach und schnell nach hinten ausgezogen und verlegt werden.

Schlauchanhänger von hinten