Jahresbericht Jugendfeuerwehr Ilvesheim Berichtsjahr 2014 zurück

03.03.2015 14:39 Uhr

Personal
Im Jahr 2014 konnten 3 Neuzugänge verzeichnet werden, 2 Mitglieder traten aus der Jugendfeuerwehr aus.
Somit beläuft sich der Mitgliederbestand am 31.Dezember 2014 auf 23 Mitglieder, davon 3 weibliche.

100 prozentigen Übungsbesuch hatten 2014, 6 Kameraden.
Die 6 Mitglieder waren:
Mark Kellner, Lukas Kailuweit, Benjamin Naumer, Tim Schumann, Marius Theimer und Julian Weisbrodt.

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr
2014 kam die Jugendfeuerwehr an jedem Mittwoch, außer in den Schulferien zusammen. Diese Tage teilen sich wie folgt auf:

• 14 Abende feuerwehrtechnische Ausbildung (praktische Übungen)

• 4 Abende theoretische Ausbildung (Unterrichte)

• 4 Abende allgemeine Jugendarbeit

• 7 Tage, auf denen die Jugendfeuerwehr auf Freizeiten oder Ganztagesveranstaltungen war.

Aktivitäten 2014
Neben den schon genannten Übungen und Unterrichtsstunden wurden den Jugendlichen auch andere Veranstaltungen angeboten. Ein gemeinsamer Besuch mit dem Bereich 2 auf der Eisbahn in Heddesheim stand im Februar auf dem Programm. Am Tag der offenen Tür hatten wir unseren eigenen Stand und führten eine Schauübung durch. An Pfingsten nahmen wir am Unterkreiszeltlager in Heddesheim teil. Am Ferienprogramm der Gemeinde Ilvesheim beteiligten wir uns am legendären Kindernachmittag in den Sommerferien. Im Herbst 2014 stellten wir ein Team mit Löschfahrzeug für die Grossübung der Unterkreis-Jugendfeuerwehren in Ladenburg. Bei sehr schönem Spätherbstwetter verbrachten wir dort einen schönen Samstagnachmittag. Im Spätherbst fand unser traditionelles Tischtennisturnier in der Fahrzeughalle statt. Ebenso besuchten wir die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis. Im Berichtsjahr wurden auch 2 Grillabende durchgeführt und das neu eröffnete Bellamar in Schwetzingen besucht.

Planung 2015
Insgesamt sind 13 Übungsabende und 4 Theorieabende geplant.
An 3 Abenden trifft sich der Jugendfeuerwehrausschuss.
Im Februar, Schlittschuhlaufen Eisbahn Heddesheim.
Im Mai, Mithilfe mit eigenem Stand beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ilvesheim mit einer Vorführung.
22. bis 25.Mai Kreiszeltlager in Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis.
Mithilfe beim Kindernachmittag der Feuerwehr in den Sommerferien.
Tischtennisturnier im Herbst.
Auch wollen wir wieder in der kalten Jahreszeit an einem Samstag ein Freizeitbad besuchen.

Verschiedenes
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Stellvertreter Stefan Jahnel, den Jugendleitern Florian Bär, Stefan Brünnle, Jochen Sauer, Lukas Schmitt und dem Jugendfeuerwehrausschuss für die vielen geleisteten Stunden Arbeit und gute Zusammenarbeit in 2014 bedanken.
Mein Dank geht auch an Sebastian Reuter und Anja Feuerstein, die die Jugendfeuerwehr seit Mitte 2013 als Betreuer unterstützen.
Mein Dank gilt auch den Kommandanten Dr. Elmar Bourdon und Stellvertreter Thomas Jakoby, ebenso dem gesamten Feuerwehr-Ausschuss.
Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung auch an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Andreas Metz an der Spitze.