Verkehrsunfall zurück

02.06.2023 17:41 Uhr


„Pkw vs Lkw!“ so die Alarmmeldung zu einem Verkehrsunfall in der Seckenheimer Straße. Die Lage gestaltete sich beim Eintreffen wie folgt: ein Pkw war mit einem am Straßenrand stehenden Lkw vorne seitlich kollidiert. Das Fahrzeug wies starke Beschädigung vorne rechts auf, Fahrerairbag und Seitenaufprallairbags auf der Beifahrerseite hatten ausgelöst, der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug, allerdings nicht eingeklemmt. Er war ansprechbar, reagiert jedoch verzögert und zur Situation nicht orientiert. Für die eintreffenden Kräfte galt es folgende Maßnahmen abzuarbeiten:
Betreuung und Überwachung des verletzten Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Übergabe an diesen,
Sicherstellung des Brandschutzes durch Vornahme eines C-Rohres und eines Pulverlöschers,
Sicherung des Fahrzeuges gegen Wegrollen mit Unterlegkeilen,
Anforderung des Rettungsdatenblattes des Pkw über die ILS und Abklemmen der Fahrzeugbatterie.
Darüber hinaus wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera auf Wärmequellen kontrolliert, um eine Brandgefahr auszuschließen und auslaufende Kühlerflüssigkeit wurde vorsorglich abgestreut. Eine weitere Unterstützung des Rettungsdienstes wurde angeboten, war jedoch nicht mehr notwendig. Bis zur vollständigen Aufnahme des Unfallhergangs durch den Verkehrsdienst der Polizei wurde die Einsatzstelle als Unterstützung für die Polizei weiter gesichert.