UKF-Einsatz Wasserrettung Dossenheim zurück

29.11.2023 17:56 Uhr

Nachdem Spaziergänger am Ufer des Neckarkanals in Heidelberg im Bereich des Mittelfeldwegs Kleidungsteile gefunden hatten, lief gemäß Alarmplan ein Wasserrettungseinsatz an. Die Einsatzleitung mit der federführenden Suche nach einer möglichen Person im Umfeld der Fundstelle lag bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Die Wehren aus Dossenheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen suchten parallel dazu den Ufer- und Flussbereich unterhalb der Fundstelle bis zur Schleuse bzw. dem Kraftwerk ab. Der Einsatz wurde von der Feuerwehr Heidelberg gemeinsam mit der DLRG geplant und gesteuert, während die Kräfte aus dem Rhein-Neckar-Kreis unter der Autobahnbrücke für ihre Aufgaben eine Abschnittsleitung aufgebaut hatten. Dem Unterkreisführer oblag mit dem Kommandanten der Feuerwehr Ladenburg die Koordination der Kräfte aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Heidelberg. Nach gut zwei Stunden konnten die Kräfte des Landkreises nach erfolgloser Suche aus dem Einsatz entlassen werden.