Brandmeldealarm Wohnanlage Goethestraße zurück

13.09.2023 14:37 Uhr

Mit Eintreffen der Kräfte war im Rahmen der Lage auf Sicht ein leichter, nicht näher definierbarer weißer Rauchaustritt aus einem Kellerfenster hinter einem Gebüsch erkennbar. Parallel zum Aufsuchen des FIZ wurde ein Einsatz mit Bereitstellung befohlen. Die Erkundung im Bereich der ausgelösten Melderlinie ergab jedoch recht schnell, dass der Heizungsraum im Keller komplett mit Wasserdampf gefüllt war und weiterhin zischend Wasserdampf austrat. Mit dem Stromlosschalten der Heizungsanlage und dem vorsorglichen Abstellen der Gaszufuhr lies der Wasserdampfaustritt nach. Während mit einem Lüfter die restlichen Dampfschwaden aus dem Keller gedrückt wurden, konnte der vorsorglich aufgebaute Löschangriff wieder zurückgenommen werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend der zuständigen Hausmeisterfirma übergeben.