Brand in einem Gebäude zurück

21.07.2023 17:24 Uhr

Einsatzeröffnung mit dem Alarmstichwort „Feuer 3 – Gebäudebrand – Mühlenweg – vermutlich Dachstuhl!“ aufgrund der Beschreibung der Meldenden über den Notruf.
Die ersten Erkundungen der eintreffenden Kräfte ergab, dass aus allen gekippten Fenstern der Dachgeschosswohnung hellbrauner Rauch herausdrang. Ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Ein Vorgehen über die Haustür war anfänglich nicht gegeben, da keiner der Bewohner des Hauses zugegen war. Somit wurde vom Einsatzleiter festgelegt, über die Fenster in die Brandwohnung vorzudringen. Ein Trupp verschaffte sich mit dem ersten C-Rohr Zugang mittels Steckleiter über den Balkon der betroffenen Wohnung im 2. OG, ein weiterer Trupp erreichte die betroffenen Fenster straßenseitig mit der Drehleiter. Primäre Aufgabe war es, den Brandherd zu lokalisieren und die Wohnung nach Personen abzusuchen. Beide Aufgaben waren in kürzester Zeit erledigt, Personen wurden glücklicherweise nicht angetroffen und angebranntes Essen auf dem Herd konnte als Quelle der starken Rauchentwicklung ausgemacht werden. Mit dem Einstellen des betroffenen Topfes in die Spüle und dem Volllaufenlassen mit Wasser war die Lage im Griff. Die Küche wurde von der Stromversorgung getrennt und der Herd sowie die umliegenden Einbauteile mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem alle Fenster geöffnet waren und auch einen Zugang über die Haus- und Wohnungstür hergestellt war, konnten die vorbereiteten Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Wohnung wurde nach den abschließenden Maßnahmen der Polizei übergeben.