Brand bei Saint-Gobain Isover G+H AG zurück

06.05.2023 19:19 Uhr

Ursprünglich alarmiert in die Siemensstraße, stellten die erstanfahrenden Kräfte fest, dass die Einsatzstelle auf dem Werksgelände der Fa. Saint-Gobain Isover G+H AG lag, woraufhin alle anfahrenden Kräfte umgeleitet wurden und zusätzlich die Feuerwehr Ladenburg nachalarmiert wurde. Auf Sicht konnte bereits ein größeres Feuer mit einer starken Rauchentwicklung festgestellt werden. Letztendlich brannten auf einer Fläche von rund 20 auf 15 Meter etwa 90 Paletten mit Dämmplatten. Während die Feuerwehr Ilvesheim mit drei C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter den Brand bekämpfte und eine Ausbreitung auf benachbarte Palettenstapel verhinderte, baute die Feuerwehr Ladenburg die Löschwasserversorgung auf und richtete einen Ablöschplatz für die aus dem Brandstapel herausgefahrenen Paletten ein. Von den Besatzungen der Gerätewagen beider Wehren wurde ein Platz für die Einsatzstellenhygiene, den Tausch von Atemschutzgeräten und als Regenerationsbereich aufgebaut. Nach etwa vier Stunden waren die Löschmaßnahmen beendet und die Einsatzstelle wurde dem Brandschutzbeauftragten der Fa. Saint-Gobain Isover G+H AG übergeben, der eine Brandwache organisierte.

Ein Igel, der sich unter den brennenden Paletten befand, wurde gerettet und erstversorgt. Das unverletzte Tier wurde an einem geschütztem Platz wieder ausgesetzt.