Zimmerbrand zurück

31.07.2022 11:33 Uhr


In der Küche in einem Wohnhaus in der Bergstraße brannte nach ersten Erkenntnissen eine Spülmaschine. Die ersten eintreffenden Kräfte wurden vom Hausbesitzer in Empfang genommen und davon unterrichtet, dass es hinter der Spülmaschine raucht, alle Personen das Haus bereits verlassen haben und die Sicherung der Küche ausgeschaltet sei. Während vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut wurde, erkundeten zwei Trupps unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkameras die Küche. Parallel dazu wurden die angrenzenden Räume sowie das Obergeschoss durch das Setzen sogenannter Rauschschutzvorhänge vor weiter austretendem Brandrauch geschützt und Lüftungsmaßnahmen mittels eines Überdrucklüfters eingeleitet. Vorsorglich wurde der Hausbesitzer, der beim Versuch, das Feuer zu lokalisieren, etwas Rauch eingeatmet hatte, dem Rettungsdienst vorgestellt.
Da es im Bereich der Spülmaschine hinter den Küchenunterschränken nach wie vor deutlich qualmte, wurde die Spülmaschine demontiert. Dabei stellte sich heraus, dass der Brand nicht von der Spülmaschine ausging, sondern von einem schmorenden Kabel herrührte, welches den Elektroherd versorgt, der zum Brandausbruch auch in Betrieb war. Mit Hilfe von einem Stemmeisen wurden Teile der Wand frei gelegt und das Kabel abgelöscht. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen und Endkontrolle der Wohnung konnte die Einsatzstelle dem Hausbesitzer wieder übergeben werden.