Wohnungsbrand zurück

31.08.2022 13:57 Uhr

Ein Wohnungsbrand im Hirschberger Weg sorgte mit der Brandnachschau für einen gut fünfstündigen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang aus beiden Dachgeschosswohnungen des fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses mit 8 Wohneinheiten straßenseitig Rauch aus allen Fenstern. Auch auf der Gebäuderückseite war aus der Wohnung zur Schriesheimer Straße eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Laut Aussage der auf der Straße stehenden Hausbewohner war das Haus geräumt, ob sich allerdings in der Brandwohnung noch Personen aufhalten, konnte nicht ausgeschlossen werden. Außerdem wurde noch auf mehrere Katzen und ein Hund in den beiden Dachgeschosswohnungen hingewiesen. Der Strom der Brandwohnung wurde von einem bereits anwesenden Feuerwehrmann abgeschaltet, der auch die Räumung des Hauses veranlasst hatte.
Mit Beginn der anlaufenden Einsatzmaßnahmen wurden anfänglich drei Trupps zur Brandbekämpfung, zum Absuchen der Brandwohnung auf Personen und zur Rettung der Tiere eingesetzt. Glücklicherweise wurden keine Personen angetroffen, jedoch konnte die Katze noch rechtzeitig gerettet werden. Das Tier wurde bis zum Eintreffen der Tierrettung Rhein-Neckar von einer Angehörigen des Rettungsdienstes und einem Feuerwehrangehörigen mit Sauerstoff versorgt. Aus der leicht verrauchten Nachbarwohnung brachte der eingesetzt Trupp ein Hund und eine Katze unversehrt ins Freie.
Die Drehleiter, über die vorsorglich ein handgeführtes Strahlrohr vorbereitet worden war, ging auf der Gebäudevorderseite in Anleiterbereitschaft, auf der Rückseite wurde eine Schiebleiter in Stellung gebracht. Insgesamt mussten zwei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen werden, wobei acht Atemschutzgeräteträger im Einsatz waren. Unterstützend zur Brandbekämpfung kamen zwei Überdrucklüfter in den Einsatz, einer davon an der Hauseingangstür, ein weiterer wurde über den Korb der Drehleiter am Küchenfenster im Obergeschoss positioniert.
Um kurz vor 17 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei mit dem Hinweis übergeben, dass gegen 18.30 Uhr eine Brandnachschau durchgeführt wird.