Heimrauchmelder zurück

03.06.2022 18:30 Uhr

Erneuter Anruf eines Nachbarn aus der Mozartstraße mit der Meldung, es würde wieder ein Rauchwarnmelder in der Schubertstraße piepsen. Somit war klar, dass der im vorangegangenen Einsatz demontierte Rauchmelder nicht ursächlich für die Alarmierung der Feuerwehr war. Über einen Nachbargarten zugestiegen, konnte im zuvor eingehend kontrollierten Objekt ein auf dem Kellertreppenabgang liegender und mit Regenwasser getränkter demontierter Rauchmelder gefunden werden, der nun wieder munter vor sich hin piepste.
Der Rauchmelder wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen und aus Sicherheitsgründen zerstört. Es sollte damit verhindert werden, dass der Melder aus Versehen wieder montiert wird und im Falle eines Brandes nicht auslöst. Dem Nachbarn, der im vorangegangenen Einsatz seinen Rauchmelder demontiert hatte, wurde der Hinweis gegeben, seinen Melder wieder aufzuhängen.