Brand Industriespülmaschine zurück

14.09.2022 20:33 Uhr

Eigentlich wurde die Ilvesheimer Wehr zu einer Brandnachschau in das Clubhaus der Spielvereinigung alarmiert. Mit Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Schmorbrand der Industriespülmaschine in der Küche der Clubhausgaststätte handelte. An der Spülmaschine war trotz der anfänglichen Löschversuche durch den Wirt noch eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen, die Küche selbst war deutlich verqualmt, ebenso zeigte sich Brandrauch im Gastraum. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte eingehend die Spülmaschine mit der Wärmebildkamera, musste jedoch keine Löschmaßnahmen mehr vornehmen. Währenddessen wurden Küche und Gastraum mittels zweier Lüfter entraucht und das Pächterpaar bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, da sie sichtlich Rauch eingeatmet hatten. Glücklicherweise mussten beide nach eingehender Untersuchung im Rettungswagen nicht mit ins Krankenhaus fahren. Vorsorglich wurde die Industriespülmaschine ausgebaut und ins Freie getragen. Abschließend wurde der Gastwirt sowie ein Verantwortlicher der Spielvereinigung über Folgemaßnahmen hinsichtlich der weiteren Küchennutzung und der Grundreinigung informiert.