Brand bei Saint-Gobain Isover G+H AG zurück

20.08.2022 13:09 Uhr

Gut sechseinhalb Stunden war die Feuerwehr Ilvesheim gemeinsam mit der Feuerwehr Ladenburg und dem Technischen Hilfswerk bei der Firma Saint-Gobain Isover G+H AG beschäftigt.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten rund 250 bis 300 Paletten mit Dämmmaterial. Als Erstmaßnahme wurde mit einem werkseigenen Gabelstapler und Personal die angrenzenden Paletten entfernt, um eine Ausbreitung auf diese zu verhindern. Parallel dazu wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Mit einem nachalarmierten THW-Radlader wurden die brennenden Paletten auseinandergezogen und soweit gelöscht, dass sie weitertransportiert werden konnten. Danach wurden sie zu einem speziellen Löschplatz verfahren und dort von Kräften der Feuerwehr Ladenburg weiter auseinandergezogen und weiter abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Firma Saint-Gobain Isover G+H AG übergeben, die mit Hilfe von Rasensprengern die abgelöschten Paletten weiter bewässerten, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.