Wassereinbruch in Wohnung zurück

17.04.2016 05:58 Uhr

Ein abgerissener Dachstuhl, lang anhaltender Regen und eine unzureichende Sicherung des offenliegenden Dachbodens sorgten am Sonntag, dem 17. April, ab 7.58 Uhr in der Schubertstraße für einen gut zweistündigen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim, da unweigerlich das Regenwasser durch die Decke in die nicht geschützten darunterliegenden Wohnungen eindrang. Nach eingehender Sondierung der Lage blieb den Feuerwehrkräften nichts anderes übrig, als einige Bereiche des ehemaligen Dachbodens mit Planen notdürftig abzudecken und mit einem Wassersauger Teile der Wohnungen und des Treppenraums auszusaugen. Als besonders schwierig stellte sich die Tatsache heraus, dass der Einsatzleiter und die Besatzung des Einsatzleitwagens nur mit Mühe und vielen Telefonaten einen Verantwortlichen für die Baumaßnahmen ausfindig machen konnte, nachdem auch zahlreiche Anfragen an Dachdeckerfirmen im 24-Stunden-Notdienst negativ beschieden wurden. Weder die verantwortliche Dachdeckerfirma, noch der Hausbesitzer oder der Bauleiter, alle ansässig bzw. wohnhaft in Mörlenbach, gingen an ihr Telefon. Letztendlich wurde der verantwortliche Bauingenieur, ebenfalls in Mörlenbach, erreicht, ihm die Sachlage dargestellt und er eindringlich darauf hingewiesen, dass noch am gleichen Tag weitergehende Maßnahmen in die Wege geleitet werden müssen, da ansonsten die Wohnungen unbewohnbar werden. Abschließend konnte die Feuerwehr Ilvesheim den Bewohnern nur den Wassersauger überlassen, damit sie das nachfließende Wasser weiter aufnehmen konnten.