Unklare Geruchsentwicklung zurück

11.10.2016 07:00 Uhr

Anhaltendes Unwohlsein, ein nicht zu identifizierender Geruch im Bereich von Küche und Flur sowie die Erinnerungen an einen Einsatz der Feuerwehr in ihrem Haus im Juli 2015 veranlasste die Bewohner eines Hauses in der Weinheimer Straße, am Dienstag, dem 11. Oktober, die Feuerwehr zu alarmieren. Nachdem um 9.57 Uhr mit Nennung der Adresse die Meldeempfänger der Ilvesheimer Wehrleute piepsten, erinnerten sich auch viele Kräfte an diesen Einsatz und sie gingen anfangs von einem erneuten Dehnfugenbrand aus. Die nähere Erkundung zeigte jedoch recht schnell, dass es sich wohl nicht um einen Dehnfugenbrand handelt, sondern die Geruchsentwicklung eine andere Ursache haben muss. Ein Ausmessen der Wohnung ergab auch keinerlei Hinweise auf das bei Dehnfugenbränden entstehende Kohlenstoffmonoxid, vielmehr wies die „nasale Messung“ auf eine mögliche Quelle in der Küche hin. Eine eingehende Untersuchung der Rückseite des Kühlschranks brachte dann den Hinweis, dass wohl aufgrund eines technischen Defekts die Geruchsbelästigung entstanden war. Zwei betroffene Personen wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Nach Ziehen des Kühlschranksteckers war für die Feuerwehr nach etwa einer dreiviertel Stunde der Einsatz beendet.