Person in Neckar zurück

11.04.2016 15:30 Uhr

Für ein großes Aufsehen – und das nicht nur in Ladenburg – sorgte ein Großaufgebot an Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei sowie der tieffliegende Rettungshubschrauber aus Mannheim am Montag, dem 11. April, ab 17.30 Uhr. Eine Fußgängerin hatte gemeldet, dass eine Person in Höhe des Ladenburger Wasserturms aus einem Boot in den Neckar gesprungen sei und dann Boot und Person verschwunden wären.
Entsprechend der für solche Vorfälle hinterlegten Einsatzplanung, alarmierte die Leitstelle in Ladenburg neben den Feuerwehren aus Ladenburg, Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim auch die Führungsgruppe des Unterkreises Ladenburg, die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Mannheim, die DLRG sowie Rettungsdiensteinheiten. Während von Feuerwehr und DLRG der Neckar mit seinen Uferbereichen mit insgesamt vier Booten und einem Taucher abgesucht wurden, konnte die Anruferin mit etwas Mühe ausfindig gemacht werden. Eine eingehende Befragung durch die Polizei und das Fehlen weiterer Beobachter, die bei dem schönen Wetter unweigerlich das Geschehen ebenfalls hätten beobachten müssen, veranlassten die Einsatzleitung schließlich gegen 18.30 Uhr, die Suchaktion zu beenden. Die Schifffahrt konnte dann wieder freigegeben werden und auch die Fähre konnte ihren Betrieb wieder aufnehmen.