Gekentertes Boot in der Altneckarschleife zurück

27.04.2016 10:16 Uhr

Erneut sorgte ein Großaufgebot an Rettungskräften für Aufsehen, diesmal im Bereich der Seckenheimer Neckarbrücke. Nachdem eine Spaziergängerin am Neckardamm in Höhe des Spielplatzes Bergstraße einen gekenterten und kieloben schwimmenden Fischernachen bemerkte und es nicht klar war, ob sich der Kahn wegen des erhöhten Wasserstandes nur losgerissen hatte oder ob tatsächlich ein Unglücksfall vorlag, lief ab 12.16 Uhr an diesem Mittwoch die Rettungskette von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei an. Da der Ilvesheimer Einsatzleiter den Fischernachen in Höhe der Seckenheimer Brücke als erstes entdeckte, wurde im Bereich des REWE-Parkplatzes die gemeinsame Einsatzleitung etabliert und von dort sämtliche Rettungs- und Bergungsmaßnahmen koordiniert. Während durch das Boot der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen der Bereich oberhalb des Stauwehrs abgesucht wurde, erkundeten Einheiten der Feuerwehren aus Ladenburg, Ilvesheim, Edingen-Neckarhausen, von der Berufsfeuerwehr Mannheim sowie der Freiwilligen Feuerwehr Seckenheim und der DLRG den Uferbereich des Altneckars zwischen Stauwehr und Autobahnbrücke. Das Boot der Feuerwehr Ilvesheim kontrollierte den Neckarkanal zwischen Stauwehr und Feudenheimer Schleuse. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte mit fünf Booten und vier Strömungsrettern im Einsatz. Zwischenzeitlich konnte der Fischernachen auf Seckenheimer Seite kurz nach der Brücke ausfindig gemacht und gesichert werden. Nachdem trotz intensiver Suche keine Person gefunden werden konnte und auch kein Hinweis auf eine vermisste Person vorlag, wurde der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beendet. Die Bergung des Kahns übernahmen abschließend Kräfte der Feuerwehr Mannheim.