Brandnachschau im Vetterstift zurück

21.04.2016 07:40 Uhr

Am Donnerstag, dem 21. April, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 9.40 Uhr zu einer Brandnachschau in das Seniorenstift Heinrich-Vetter alarmiert. Einer Bewohnerin war Essen angebrannt und ihre Wohnung stark verraucht. Den anwesenden Pflegekräfte fiel dies auf, woraufhin sie einen Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage betätigten und kurz danach die Feuerwehrleitstelle in Ladenburg anriefen. Somit war den anrückenden Kräften klar, dass es sich nicht um einen Brand, sondern lediglich um eine verrauchte Wohnung handelte. Nach kurzen Lüftungsmaßnahmen und Beruhigung der Bewohnerin konnte die Ilvesheimer Wehr nach 30 Minuten den Einsatz beenden.
Für etwas Verwirrung sorgte die Tatsache, dass nur zwei Minuten vor dem Einsatz die Brandmeldeanlage der Einrichtung durch einen Techniker in Revision genommen wurde. Sowohl dem Techniker als auch der Leitstelle kam dann der kurz darauf einlaufende Feueralarm recht seltsam vor. Der Techniker selbst rannte zu dem ausgelösten Druckknopfmelder und informierte per Notruf 112 die Leitstelle über die Rauchentwicklung. Die Leitstelle war zur selben Zeit schon im Begriff, zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu alarmieren, als der klärende Anruf durch das Pflegedienstpersonal kam und das Alarmstichwort von Brandmelderalarm in Brandbachschau abgemildert werden konnte.