Brandmelderalarm Rathaus zurück

26.12.2016 13:51 Uhr

Am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Ilvesheim um 14.51 Uhr zu einem Brandmelderalarm ins Rathaus ausrücken. Die Erkundung ergab, dass zahlreiche Melder auf allen Geschossen ausgelöst hatten, die Reihenfolge der Melder-Auslösungen war jedoch mit Blick auf eine mögliche Rauchausbreitung nicht plausibel. Somit wurde das komplette Gebäude kontrolliert. Nachdem weder Rauch noch Feuer oder Brandspuren ausfindig gemacht werden konnten und alles auf einen technischen Defekt hinwies, wurde er Löschzug um 15.30 Uhr entlassen, der Einsatzleitwagen verblieb bis zum Eintreffen eines Technikers vor Ort. Bei einer Nacherkundung konnte im Keller eine kleine Wasserpfütze ausgemacht werden. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Installationszwischendecke vor der Tür zum Archiv/Bunker unterhalb des Erdgeschoss durchweicht war. Dem Wasserverlauf an der Decke folgend wurde im angrenzenden Raum ein durchnässter Rauchmelder festgestellt, der ursächlich für den Fehlalarm und die Systemstörung der Brandmeldeanlage war. Die Wasserhauptleitung wurde abgestellt und der beschädigte Melder ausgebaut. Nachdem die Brandmeldeanlage durch den Techniker wieder in Betrieb genommen war, konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle gegen 18.00 Uhr verlassen.