Brand einer Wäschetrockners zurück

21.04.2016 17:57 Uhr

Etwas spektakulärer verlief die Alarmierung der Feuerwehr Ilvesheim am selben Tag um 19.57 Uhr. Alleine schon für Ilvesheim relativ ungewöhnlich, dass an einem Tag zwei Einsätze kommen, so ließ die Alarmierungszeile auf den Meldeempfänger einen größeren Einsatz vermuten: „Zimmerbrand / Ringstraße / Person in Wohnung!“ Binnen drei Minuten nach Alarmierung rückten die ersten drei Fahrzeuge aus, im Minutentakt dann nochmals drei Weitere, so dass in kürzester Zeit 32 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zur Verfügung standen.
Glücklicherweise konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden, da die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich keine Personen mehr im betroffenen Objekt befanden und lediglich ein Wäschetrockner in Brand geraten war, der von einem Nachbarn bereits mit einem Eimer Wasser weitestgehend gelöscht wurde. Dennoch ging ein Trupp unter Atemschutz in Wohnung vor, verbachte den Trockner ins Freie, kontrollierte den Brandraum mit einer Wärmebildkamera und bereitet Lüftungsmaßnahmen vor. Auch wurde die Nachbarwohnung durch Kräfte der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera überprüft. Während ein Lüfter der Feuerwehr die Wohnung vom Brandrauch befreite, wurde der Trockner noch einmal kontrolliert. Unterdessen wurde die Bewohnerin sowie der Nachbar, der die Löschversuche unternommen hatte, vom Rettungsdienst untersucht. Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder bestückt werden.