Baumbrand zurück

06.05.2016 16:44 Uhr

Ein Baumbrand in der Schubertstraße führte am Freitag, dem 06. Mai, um 18.44 Uhr zur ersten einsatzbedingten Unterbrechung bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür 2016. Vermutlich Funkenflug eines direkt unter einer Thuja errichteten Grills sorgte dafür, dass plötzlich der Baum von innen heraus bis in die Spitzen in rund acht Meter Höhe Feuer fing. Ein Nachbarin, im Übrigen selbst Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim, bemerkte den Brand und startete mit weiteren Anwohnern bis zum Eintreffen der Feuerwehr Ilvesheim erste Löschversuche. So konnte die Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gehölze und eine Pergola weitestgehend verhindert werden. Im Erstangriff setzten die Ilvesheimer Kräfte zuerst vom Boden aus ein Strahlrohr ein, um dann im weiteren Verlauf von der Drehleiter aus die letzten Glutnester abzulöschen und umliegende Gehölze zu kontrollieren und zu wässern. Brandlöcher in der Pergola durch umherfliegende Glut- und Ascheteilchen konnten dennoch nicht verhindert werden.