Ausgelöster Hausrauchmelder zurück

20.09.2016 10:09 Uhr

Das Piepsen von Rauchmeldern in einer Kellerwohnung in der Uferstraße machten am Mittwoch, dem 20. September, die Anwohner im Objekt auf einen möglichen Brand aufmerksam, woraufhin sie die Feuerwehr verständigten. Nach Alarm um 12.09 Uhr für die Feuerwehr Ilvesheim erreichten die ersten Fahrzeuge um 12.13 Uhr die Einsatzstelle. Die Erkundung ergab, dass die Wohnung verraucht war und auf Klingeln niemand öffnete. Daraufhin wurde über ein gekipptes Fenster, das mit entsprechendem Werkzeug zerstörungsfrei geöffnet werden konnte, sowie über die Wohnungseingangstür ein Löschangriff vorgetragen. Noch in den Vorbereitungen zum Löscheinsatz traf der Bewohner ein, berichtete, dass sich keine weiteren Personen mehr in der Wohnung befinden und öffnete mit dem Schlüssel die Wohnungstür. Der in der Zwischenzeit durch das Fenster eingestiegene Trupp fand auf dem Herd ein Topf mit einer zunächst nicht näher zu identifizierenden Flüssigkeit. Auf Nachfrage berichtete der Bewohner, dass er Wachs geschmolzen hatte. Nach Ausschalten des Herdes und Verbringendes Topfs ins Freie wurde der Löscheinsatz beendet und Lüftungsmaßnahmen mittels Drucklüfter weitergeführt. Noch während den ersten Rückbaumaßnahmen erreichte die Kräfte der Ilvesheimer Wehr ein Folgeeinsatz, die Brandmeldeanlage der Schlossschule hatte ausgelöst. Bis auf den Lüfter wurden alle notwendigen Materialien auf den Fahrzeugen verlastet und die Schlossschule angefahren. Ein Feuerwehrangehöriger blieb zurück, um die Lüftungsmaßnahmen weiterzuführen. Nach Abarbeitung der Einsatzstelle an der Schlossschule wurde die Uferstraße nochmals angefahren und die Wohnung abschließend kontrolliert. Um 13.25 Uhr war dieser Einsatz beendet.