Überlandhilfe nach Edingen zurück

07.07.2015 17:05 Uhr

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Sturmböen am Abend des 07. Juli sorgte im Bereich der umliegenden Gemeinden für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. Besonders hart traf es die Gemeinden Dossenheim und Edingen. Während die Feuerwehren aus Dossenheim, Schriesheim, Ladenburg und Heidelberg sich um die Lage in Dossenheim kümmerten, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 19.05 Uhr nach Edingen alarmiert, um dort mit einem weiteren Fahrzeug aus Ladenburg und dem Gelenkmast der Feuerwehr Walldorf zu helfen. Die Ilvesheimer Kräfte rückten mit Löschfahrzeug, Drehleiter, Gerätewagen und Einsatzleitwagen aus und unterstützen bis nach 23 Uhr die dortigen Einsatzeinheiten. Vornehmlich kam die Drehleiter zum Einsatz um Dachziegel und Äste zu entfernen, die in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen drohten. Die Besatzung der restlichen Fahrzeuge arbeiteten der Drehleiter zu, wobei insgesamt sieben Einsatzstellen abgearbeitet wurden.

Unterstützt wurden die Kräfte in Dossenheim und Edingen durch die Führungsgruppen aus den Bereichen Weinheim und Schwetzingen. Die Gesamtkoordination der Unwetterlage übernahmen Kräfte der Kreisführung sowie der Führungsstab in der Leitstelle in Ladenburg.