Schmorbrand in Schlossschule zurück

13.01.2015 11:57 Uhr

Vermutlich ein defekter Kondensator im Werkbereich der Schlossschule Ilvesheim führte am Dienstag, dem 13. Januar, zu einem Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Um 12.57 Uhr hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen, die daraufhin mit vier Fahrzeugen die Einsatzstelle in Löschzugstärke anfuhren. Im betroffenen Bereich nahm die ersteintreffende Einheit einen deutlichen Brandgeruch wahr, eine Verrauchung war aber nicht festzustellen. Glücklicherweise hielt sich aufgrund der Mittagszeit niemand im Werkbereich auf, so dass eine Gefahr für die Internatsschüler und Bedienstete ausgeschlossen werden konnte und auch die mit einem Großaufgebot angerückten Rettungsdiensteinheiten sehr schnell wieder entlassen werden konnten. Da sich der ausgelöste Rauchmelder in der Zwischendecke befand, konnte eine gesicherte Aussage über das Brandgeschehen erst getroffen werden, nachdem die Wartungsklappe geöffnet worden war. Im Bereich der Zwischendecke roch es deutlich nach Rauch, Anzeichen für einen Brand konnte jedoch selbst mit der Wärmebildkamera nicht ausgemacht werden. Anfangs hatten die Wehrleute den Verdacht, dass ein Defekt an einem Deckenlüfter verantwortlich für die Verrauchung war, was allerdings später ausgeschlossen werden konnte. Letztendlich vermuteten die Einsatzkräfte einen Defekt in einem Kondensator, obwohl noch alle Lampen funktionierten und keine Sicherung ausgelöst hatte. Abschließend wurde die Einsatzstelle den Hausmeistern mit der Vorgabe übergeben, die Lampen im betroffenen Raum zu kontrollieren.