Wohnungsrauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz zurück

31.01.2014 14:55 Uhr

Völlig richtiges Verhalten bescheinigt die Feuerwehr Ilvesheim am Nachmittag des 31. Januars Anwohnern und Passanten im Mühlenweg. Nachdem in einem Haus ein Rauchmelder angefangen hatte zu piepsen und die Bewohner auf Klingen und Rufen nicht reagiert hatten, alarmierten besorgte Anwohner die Feuerwehr, da sie von einem Brand ausgehen mussten. Die Feuerwehr Ilvesheim, die in voller Löschzugstärke angerückt war, erkundete zuerst umfassend das Objekt, konnte jedoch auf den ersten Blick kein Feuer und Rauch ausmachen. Man entschied sich daraufhin, möglichst gewaltfrei in das Gebäude einzudringen, was auch mittels tragbarer Leiter und speziellen Öffnungswerkzeug durch ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss gelang. Die vorgehenden Kräfte konnten bestätigen, dass ein Wohnungsrauchmelder, der auf einem Schrank abgelegt war, den Alarm verursacht hatte, ansonsten in der Wohnung aber alles in Ordnung war. Nach Entfernen der Rauchmelderbatterie und dem Verschließen des Fensters war für die Feuerwehr der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.
Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Rauchmelder im eigenen Haus sind, selbst wenn sie selten Fehlalarme erzeugen und damit die Feuerwehr auf den Plan rufen. Die Feuerwehr fährt lieber einmal umsonst eine Einsatzstelle an, als zu spät zu einem Brand zu kommen und hohen Sachschaden oder sogar Menschenleben beklagen zu müssen.