www.feuerwehr-edingen-neckarhausen.de" />

Unwettereinsätze – Überlandhilfe nach Edingen-Neckarhausen zurück

27.07.2014 17:46 Uhr

Am Sonntag, dem 27. Juli, war um 19.46 Uhr für 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilvesheim der Abend gelaufen. Ein punktuelles Gewitter mit Starkregen über dem Gemeindegebiet von Edingen-Neckarhausen sorgte für über 50 unwetterbedingte Einsatzstellen innerhalb kürzester Zeit und somit auch für einen Überlandhilfeeinsatz in die Nachbargemeinde. Der Feuerwehr Ilvesheim, die mit vier Fahrzeugen zu Hilfe eilte, wurde ein eigener Abschnitt im besonders stark getroffenen Edingen zugeteilt, den sie, gesteuert unter anderem vom Ilvesheimer Einsatzleitwagen am Gerätehaus Edingen, selbstständig abarbeitete. Bis gegen 23.30 Uhr wurden insgesamt 18 Einsatzstellen gesichtet und bearbeitet, vorwiegend mussten Wasserschäden beseitigt werden. Zwei Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim unterstützten zudem mit der Führungsgruppe des Unterkreises Ladenburg die Gesamteinsatzleitung im Gerätehaus Edingen. Neben den bereits erwähnten Wehren kam auch die Feuerwehr Ladenburg zum Einsatz und seitens der Feuerwehr Dossenheim sowie durch die Drehleiter von Ilvesheim wurde für den betroffenen Bereich eine Einsatzbereitschaft für mögliche Folgeeinsätze aufrechterhalten.

Nach getaner Arbeit waren die Ilvesheimer Wehrleute um Mitternacht dann wieder in ihrem eigenen Gerätehaus, um nach der Reinigung der Gerätschaften und Fahrzeuge für den anstehenden Arbeitstag noch wenigsten ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Zu dieser Zeit gingen für die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen die Arbeiten dann auch langsam zu Ende – siehe auch www.feuerwehr-edingen-neckarhausen.de