Gasgeruch im Baustellenbereich zurück

19.07.2014 17:08 Uhr

Am Samstag, dem 19. Juli, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 19.08 Uhr mit dem Stichwort „Gasgeruch“ in den Baustellenbereich der Straße Im Mahrgrund alarmiert. Da der Anrufer an der Einsatzstelle leider nicht aufzufinden war, wurde der Baustellenbereich inkl. der angrenzenden Feudenheimer Straße großräumig gesperrt und die Einsatzkräfte machten sich auf die Suche nach einem möglichen Gasleck. Nach mittlerweile erfolgten langwierigen Recherchen konnte der Anrufer ausfindig gemacht werden und die Einsatzstelle auf die Hausnummern 8, 10 und 14 eingegrenzt werden. Auch hier, wie im restlichen Bereich der Baustelle, konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Dennoch wurde der Gasversorger an die Einsatzstelle hinzugezogen, um weitere Messungen durchzuführen. Nachdem dieser eingetroffen war, kam man überein, dass die Feuerwehr Ilvesheim ihren Einsatz beenden kann und die Absperrmaßnahmen zurückgenommen werden können.

Im Nachgang zu diesem Einsatz ein Hinweis und eine Bitte der Feuerwehr Ilvesheim:
Sobald sie einen Notruf abgesetzt haben, halten sie sich bitte am Straßenbereich auf und warten sie auf das Eintreffen der Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei. Machen sie bitte durch deutliches Winken auf sich aufmerksam und weißen sie die Einsatzkräfte in die von ihnen gemeldete Situation ein. Nichts ist schlimmer für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, wie die umständliche Suche einer Einsatzstelle und dem damit einhergehenden Zeitverlust, bis notwendige, womöglich lebensrettende Maßnahmen zum Tragen kommen.