Flächenbrand in Neckarplatten zurück

24.06.2014 13:42 Uhr

Wenn Stahl in schneller Bewegung auf anderen Stahl trifft, so entstehen gegebenenfalls Funken. Und wenn dies bei einer sehr trockenen Witterung einem Bauern beim Heuwenden passiert, so entwickelt sich daraus möglicherweise ein Flächenbrand. Und genau diese Verkettungen der Umstände sorgte am Dienstag, dem 24. Juni, für einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim. Um 15.42 Uhr alarmierten die Funkmeldeempfänger die Einsatzkräfte in den Ilvesheimer Ortsteil Neckarplatten. Bei Ankunft der beiden Löschfahrzeuge und des Gerätewagen Logistik mit Schlauchanhänger brannten rund 2500 Quadratmeter Feld. Mit drei Rohren und glücklicherweise einer Wasserversorgung aus nahegelegenen Hydranten konnte das Feuer gelöscht werden. Mit Nachlöscharbeiten und dem Wiederaufrüsten der Fahrzeuge waren die 22 Ilvesheimer Kräfte fast zwei Stunden beschäftigt.